Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

Diskutiere Neue Heizung, schneller Wärmeverlust im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
20
Guten Tag zusammen,

wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten Heizungstausch mitmachen dürfen.

Verbaut wurden

Bosch Condens 5300i W 24P
Bosch Speicher-Wasserwärmer W160-5 P1

Von dem Heizungsbauer wurde alles gemessen und eingestellt, hatte für meinen Geschmack die WW Temperatur zu hoch eingestellt und zu langer Aufbereitung im Komfort Modus ging der Brenner alle 1,5h für 30min an.
Nach meiner Einstellung nun alle 3,5-4h ebenfalls für 30min.

Was ich nach den paar Tagen jedoch mitgeplottet habe ist unschön.
Der Warmwasserspeicher verliert ca. 3°C/h, bei jedem Aufheizen werden ca. 3kWh verbraucht, der Durchschnitt von einem Tag mit und einem ohne Duschen ergibt ca. 17kWh rein für die Warmwasser Bereitstellung. Laut Datenblatt des WW Speichers sollen für 24h gerade mal 1kWh benötigt werden, das übertreffen wir bei weitem.
An Tagen wo nicht geduscht wird, ist der Warmwasserbezug gegen Null.

Heute Abend treffen wir zufällig eh unsere Vermieter und werden dies bezüglich das Gespräch suchen, dennoch hänge ich hier noch ein paar Bilder an und Bitte um Hilfe.
Ich habe von dem Heizungsaufbau nur äußerst laienhaftes Wissen und möchte mir keinen Bären aufbinden lassen.

Meine Vermutung liegt bei dauerhafter Zirkulation, hat der Heizungsbauer vllt irgendwelche Ventile vergessen? Nur beim Kaltwasserzulauf sehe ich ein Ventil mit Rücklaufstopp.

Danke schonmal.
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
674
Ich sehe keine Zirkulation.
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
20
Okay, ich habe wie gesagt keinen Plan und weiß nicht woran es liegt.
Oder liegt gar kein Problem vor und die 3°C/h Verlust, ~6.500kWh/a für WW sind normal? :unsure:
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Ich würde sagen , da fehlt die vorgeschriebene WW-Zirkulationspumpe. Die müsste im 2. Rohr oben vom WW Speicher sitzen.
Außerdem entspricht der Füllanschluß mit Auslaufventil nicht der seit Jahren gültigen Vorschrift. Da muß ein Systemtrenner rein!
Des weiteren ist der Anschluß des Sicherheitsventils falsch, in 15 mm und mit ca 20 cm Totleitung. Das SV muß in 1/2" =18 mm angeschlossen werden, und der Austritt gehört zum Abflußsifon geführt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Ich erkenne da einige Installationsfehler in den drei Bildern.

Bild 1 : Die alleinige Absperrung in der Kaltwasserleitung mit der Kombinierten-Freifluss-und Rückflussverhinderer- Armatur ist so nicht zulässig.

Bild 2 : Das blaue Sicherheitsventil (SV) sollte die Abblaseöffung niemals direkt in den Raum zeigen. Entweder seitlich weg gedreht oder besser mit einem 90° Winkel nach unten zeigend.

Bild 3 : Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war und ist noch nie zulässig gewesen.
Den gelben Schlauch entfernen !

Zu allen drei Feststellungen bitte hier einmal genau nachlesen : DVGW e.V.: Heizungsraum
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Steckt die Therme in einer Steckdose?
In einem Shelly Plug S?
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
20
Ich gehe eure Beiträge gerade durch und versuche sie zu verstehen bzw rätsel welches Bauteil was ist :D

@cephalopod In einer NOUS A1T ;)
Der Heizungsbauer hat den Anschluss auf die Steckdose gelegt, ich habe einfach meine WiFi Steckdose für den Homeassistant dazwischen gehangen
 
Zuletzt bearbeitet:

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
20
Kann ich nicht erkennen und das braucht auch niemand in einem Gasgeräteanschluss.
Das ist nur für mich, für mein Homeassistant Dashboard, Stromüberwachung ect.
Daher weiß ich auch dass die Heizung alle 1,5h respektive alle 3,5h-4h das Warmwasser aufbereitet.

Edit: Ich werde euren Input in dem heutigen Gespräch mit einbringen, bin mir zwar noch unsicher wie der Heizungsbauer das am ende finden wird, aber es ist auch im äußersten Interesse vom Vermieter dass bei einer nigelnagelneuen Heizung alles korrekt verbaut wurde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Ich gehe eure Beiträge gerade durch und versuche sie zu verstehen bzw rätsel welches Bauteil was ist
Vor eigenmächtigen Bastelarbeiten sollte man erst einmal fragen, was denn so zulässig ist.

wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus
ich habe einfach meine WiFi Steckdose für den Homeassisstant dazwischen gehangen
Damit hast du dich indirekt am Eigentum deines Vermieters vergriffen ! Und das noch bei laufender Sachmangelhaftung. Pfui deiwi.
 

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
20
Vor eigenmächtigen Bastelarbeiten sollte man erst einmal fragen, was denn so zulässig ist.
Ich habe nirgendwo geschrieben dass ich irgendwas selber basteln möchte, ich habe bloß im Hilfe gebeten bevor ich irgendjemanden zu unrecht konfrontiere ;)

Damit hast du dich indirekt am Eigentum deines Vermieters vergriffen ! Und das noch bei laufender Sachmangelhaftung. Pfui deiwi.
Alles klar 😂

@Installer
Danke dir
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Dann beweise deinem Vermieter und seinem Vertragspartner (SHK-Betrieb) im Schadensfall, das deine Eingriffe nicht ursächlich für einen Elektronischen Schaden ist/war. Auf das Gestammel bin ich gespannt.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
221
Ja und das ist so zugelassen.
Damit hast du dich indirekt am Eigentum deines Vermieters vergriffen ! Und das noch bei laufender Sachmangelhaftung. Pfui deiwi.
Langsam übertreibst Du es :rolleyes: Wenn Deine erste Aussage richtig ist, dann muß die zweite falsch sein. Zum Ein und Ausstecken eines Steckers braucht es in der Tat keine Fachkraft nach Paragraph 4711 Abs. 2 Vers 15. Das darf nun wirklich jeder, auch wenn er das Gerät nur gemietet hat.

Sorry, ich wollte ja nur noch Deine sachdienlichen Hinweise lesen, und den Rest einfach übergehen, aber heute bin ich über den Rest nicht drübergekommen. 😟
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Langsam übertreibst Du es
Nein, ich übertreibe es nicht. Besser wäre wie früher einen festen Elektroanschluss. Dann kämen solche paradoxen Zustände gar nicht zustande.
So lange alles läuft . . . . Ich habe schon viel zu oft das "Rumjaulen" von Mietern zu hören bekommen. Ich sage da nur noch : Zahlen und freundlich bleiben. Wenn man alles besser weiß !
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Das ist nur für mich, für mein Homeassistant Dashboard, Stromüberwachung ect.
Daher weiß ich auch dass die Heizung alle 1,5h respektive alle 3,5h-4h das Warmwasser aufbereitet.
Das kannst du dort mit 3 Temperatursensoren besser monitoren:

1715097621881.png


und noch einen für den Gaszähler:

1715097655413.png
 
Zuletzt bearbeitet:

whatever

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
20
@cephalopod
Danke für die Anreize, werde ich eventuell auch noch detaillierter Umsetzen.
Die NOUS hatte ich gerade noch zur Verfügung rumfliegen, war also die schnellste und einfachste Art um überhaupt erstmal zu überwachen.

Aber ich werde wohl besser zur Beruhigung von tricotrac wieder den ursprünglichen Zustand herstellen 😅
Vllt hänge ich dann lieber unsichtbar einen Shelly Plus 1PM davor 🤫🤭🙄

Bin wirklich dankbar für jegliche konstruktive Hilfe. Meine Vermutung wurde anscheinend ja bestätigt.

Die angesprochenen Punkte zur Montage wird der Vermieter eventuell überprüfen lassen.

Thema ist dann eigtl erledigt, bei Albernheiten und Zankereien bin ich dann raus ✌🏻
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.677
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA muss man auch mal den Gebrauch der Einhebelmischer kritisch prüfen:
Meist wird dieser FALSCH in MIttelstellung geöffnet - auch wenn man grad kein WW benötigt - und man zapft damit immer estwas WW aus dem Speicher in die Leitungen. Daher IMMER auf Anschlag warm oder kalt öffnen. Bei Warmzapfung erst mischen wenn das WW angekommen ist.

Klar ist dort eine Zirkulation angeschlossen. Aber ohne Pumpe somit andauernde Abkühlung durch Schwerkraftzirkulation.
Aber zirkuliert die überhaupt? Das Rohr geht ja danach ne schöne Strecke senkrecht nach unten....
Bild 2 : Das blaue Sicherheitsventil (SV) sollte die Abblaseöffung niemals direkt in den Raum zeigen. Entweder seitlich weg gedreht oder besser mit einem 90° Winkel nach unten zeigend.
Das Ventil selbst muss so senkrecht installiert sein. Dafür kommt ein Bogen in die Auslauföffnung.
 
Thema:

Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

Neue Heizung, schneller Wärmeverlust - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben