Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt

Diskutiere Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben Mitte 22 eine neue Wärmepumpe installiert, eine Daikin Altherma 3 H HT W, diese läuft gut, auch im Sommer das Kühlen ist nicht...

Raudi

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
1
Hallo,

wir haben Mitte 22 eine neue Wärmepumpe installiert, eine Daikin Altherma 3 H HT W, diese läuft gut, auch im Sommer das Kühlen ist nicht schlecht.

Liegt die Außentemperatur über ca. 5 Grad, dann läuft die Anlage mit ca. 1,5 bis 2 kW und heizt den Pufferspeicher auf ca. 45 Grad auf, die Heizkreispumpen laufen permanent und das Vorlauf/Rücklauf Delta ist gering. Nur wenn Warmwasser gemacht wird schalte ich die Heizkreispumpen aus, damit der Pufferspeicher nicht zu sehr herunterkühlt.

Aber nun bei um die 0 Grad steigt der Stromverbrauch auf 4 kW und die Anlage muss ca. 1x die Stunde abtauen, dieses dauert schätzungsweise 10 Minuten.

Dadurch kühlt der Pufferspeicher aus und wenn die Vorlauf Ist-Temperatur zu gering ist, dann schalte ich die Heizkreispumpen ab. Läuft die Wärmepumpe dann wieder und der Pufferspeicher hat Temperatur schalten die Heizkreispumpen wieder zu, aber dann ist das Vorlauf/Rücklauf Delta teilweise 10 Grad was den Pufferspeicher schnell kühler werden lässt und wieder mehr Leistung von der Wärmepumpe fordert.

Also um die 0 Grad ist echt.... Aber ich denke das eigentliche Problem ist die recht hohe Luftfeuchtigkeit, was zum schnellen vereisen der Anlage führt.

Kann man hier irgendwie etwas optimieren?

Eines werde ich auf jeden Fall machen, ich werde eine Abschirmung aus Alu-Blech bauen, welche die Kühl-Lamellen schützt, damit dieser feine Nieselregen etc. nicht auch noch direkt darauf treffen kann.

Wie ist hier die Erfahrung bei anderen?

Viele Grüße
Stefan
 
Thema:

Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt

Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt - Ähnliche Themen

  • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

    Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
  • Wärmepumpe WWP LS8 Wirkungsgrad

    Wärmepumpe WWP LS8 Wirkungsgrad: Hallo zusammen, wir haben in unserem Altbau Bj 1979 mit Heizkörpern (keine Fußbodenheizung) die alte Ölheizung ersetzt. Seit März diesen Jahres...
  • Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?

    Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?: Einen schönen Sonntag an Euch alle! In einem Artikel wird behauptet, dass eine hydraulische Weiche den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten...
  • Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler

    Wirkungsgrad ermittelt durch Wärmemengenzähler an Heizkreisläufe und Gaszähler: Ich habe einen Viessmann Gas Kombigerät Vitocell mit der Regelung Trimatik aus 1997. Kessel Vitola-conference 15kw Gasbrenner MAN GE1.10N 14-28 kw...
  • Wartungskosten/Wirkungsgrad

    Wartungskosten/Wirkungsgrad: Guten Tag! Eine Heizanlage versorgt 2 Wohngebäude, 23 Wohnungen, Baujahr 2016 mit 1600 m² beheizter Wohnfläche bestehend aus: Therm. Solaranlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben