Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

Diskutiere Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Hallo,

ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas verbessern/ändern sollte.

Erstmal zum Verbrauch. Die Wärmepumpe ist heute um 05:00 Uhr angesprungen und hat das Wasser in 5 Stunden um 22°C erwärmt. Die Wasserentnahme in der Zeit ist vernachlässigbar.
Dabei hat sie 3,3kWh Verbraucht.

Wenn ich dann rechne, dass man circa 1,16kWh benötigt um 1000l Wasser um 1°C zu erhitzen. Dann braucht man circa 0,3kWh um die 260l um 1°C zu erhitzen. demnach bräuchte man für die 22°C circa 6,6kWh. Demnach arbeitet die Wärmepumpe aktuell mit einem Wirkungsgrad von 2? Ist das nicht etwas wenig?

An ein und Auslass sind 90Grad bögen verbaut die voneinander weg zeigen. Allerdings geht beides in die Raumluft. In der Zeit wo die Wärmepumpe läuft kühlt sie den Raum von ~20°C auf circa 17,9°C herunter. Ist immer sehr schön zu sehen. Habe einen Sensor im Raum und jeweils einen in Zu- und Abluft. Die Abluft startet bei ~10°C und geht über die Stunden rauf auf ~13°C. Zuluft bleibt mehr oder weniger Konstant der Raumtemperatur.

Nun zu meinem größeren Problem?! Das Wasser Kühlt sich innerhalb von 24Stunden ziemlich stark ab wie ich finde. Die Kurve fällt absolut gleichmäßig und es haben keine nennenswerten Entnahmen stattgefunden.

Beispiele:

20.05. 14:00 60C°
21.05. 14:00 51C°

25.06. 12:00 64,8°C
26.06. 12:00 53,0°C

Das ist ein Verlust von fast 12°C. Das entspricht einer benötigten Energie von 3,6kWh pro 24Stunden fürs nichts tun. Das kommt mir sehr viel vor oder? Das wären im Jahr 1321 kWh Verluste. Oder übersehe ich da etwas? Das Wasser wird im PV-Modus auf 65°C erhitzt. Das ist von Bosch so voreingestellt.

Die Leitungen nach dem WW-Speicher sind bis zur Deckeneinführung isoliert, in der Decke/Fußboden nicht mehr. Es existiert keine Zirkulationsleitung/Pumpe.

Ist das alles im Rahmen oder muss hier was getan werden? Ich habe leider keinerlei Vergleiche, da ich die Daten erst seit der neuen Anlage logge.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Beispiele:

20.05. 14:00 60C°
21.05. 14:00 51C°

25.06. 12:00 64,8°C
26.06. 12:00 53,0°C
Das ist absolut üblich bei so hohen Temperaturen und hat nichts mit einer BWWP zu tun.
Deswegen habe ich unser WW (Speicher an einer Gastherme) auch nur auf 41 °C eingestellt.

Das Wasser wird im PV-Modus auf 65°C erhitzt. Das ist von Bosch so voreingestellt.
Dann wird der Heizstab einige kWh verbrennen so hoch kommt KEINE WP!
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ok. Die Normale Temperatur ist auf 55°C eingestellt. PV auf 65. Das ist laut Bosch normal. Dabei verbraucht sie auch deutlich unter 700Watt, weswegen ich den Heizstab ausschließen würde. Der Verbrauch steigt mit der aktuellen Wassertemperatur ziemlich linear an. Denn wenn der Heizstab zugeschaltet wird verbraucht das Gerät ziemlich genau 1,5kW mehr.

Mein Problem ist nach wie vor die ungenaue Messung des Geräts. Ich logge die Temperaturen ausschließlich über den Temperatursensor der Heizung. Der sitzt logischerweise an einer anderen Stelle als der interne. Und das führt teilweise zu 20°C Abweichung. Der obere Sensor sagt >50°C.. Alles cool.. Trotz PV Überschuss muss ich nichts machen.
Der untere Sensor sagt währenddessen <30°C.. Das Wasser ist Kalt, schmeiß die Gasheizung an!

Darum steht die WP auf 55 und die Gastherme auf 45 -15°C Hysterese. Sprich die springt erst bei 30°C WW-Temperatur an. Das hatte so nun auch ganz gut geklappt. In den letzten 45Tagen ging 1mal die Gasheizung an zum nachheizen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Zum Wirkungsgrad der WP kann ich nichts sagen, könnte mir nur Vorstellen, dass er bei 55 °C auch schon grenzwertig schlecht ist.
Ich würde mich langsam nach unten tasten, mit wie kaltem Wasser ihr über den Tag kommt.
Genügend Volumen ist ja vorhanden.

Wie groß ist der Durchmesser/Länge der Tauchhülse des WP-Fühlers?
Passt der der Heizung ggf. auch noch mit rein?
Bei meinem Speicher ist diese zum Glück so groß, dass mein externer DS18B20 auch noch mit in die Hülse gepasst hat.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Verlust finde ich normal und COP auch bei den Temperaturen.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Zum Wirkungsgrad der WP kann ich nichts sagen, könnte mir nur Vorstellen, dass er bei 55 °C auch schon grenzwertig schlecht ist.
Ich würde mich langsam nach unten tasten, mit wie kaltem Wasser ihr über den Tag kommt.
Genügend Volumen ist ja vorhanden.

Wie groß ist der Durchmesser/Länge der Tauchhülse des WP-Fühlers?
Passt der der Heizung ggf. auch noch mit rein?
Bei meinem Speicher ist diese zum Glück so groß, dass mein externer DS18B20 auch noch mit in die Hülse gepasst hat.
Passt leider nicht. Habe ich schon geschaut :)

Verlust finde ich normal und COP auch bei den Temperaturen.
Ok, dann bin ich ja beruhigt. Wollte es nur mal abklären :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich muss auch auf 55 Grad gehen, und dabei habe ich noch den unteren Sensor versetzt, weil sonst die Menge nicht ausreichend ist.

Kannst du zur PV was sagen, soll bei mir auch bald aktiv geschaltet werden, läuft das über den Verdichter oder über den heizstab?

Screenshot_20230627-122152.png
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Seit der aktuellen Baureihe von Bosch läuft es über die Wärmepumpe. Die früheren Modelle haben lediglich die Heizstab aktiviert.

Es gibt Geräte auf dem Markt, die haben zwei Releais. Eines für die Wärmepumpe und ein weiteres für den Heizstab. Bei der Bosch kann man nur einen PV-Modus aktivieren. Dieser schaltet dann bei bedarf die Soll-Temperatur auf 65°C. Diese werden dann ebenfalls durch die Wärmepumpe erreicht.

Durch die Position des Heizstabs und der Temperatursensoren ist das Wasser im Heizstab-Betrieb kühler als durch den WP betrieb. Klingt verrück, ist aber so. Oben ist es im Heizstabbetrieb zwar ein paar Grad wärmer, aber das Warme Wasser kommt unten nicht an. Dort wo dann der Sensor der Heizung sitzt werden noch ~35-40°C gemessen, auf dem Gerät selber steht aber 70°C.

Ich steuere das ganze über Openhab und einem Shelly1. Für die Wärmepumpe haben ich eine Schaltbare Steckdose mit Leistungsmessung und Tasmota. Das klappt bislang recht gut :)

Wenn du noch fragen hast immer raus damit :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Wenn du noch fragen hast immer raus damit :)

Okay in der Werksauslieferung, sitzt der Sensor unten ja auch relativ weit oben, das hat das Problem das der zuspät nachlädt.

Habe dann den Sensor unten in die tauchhülse vom solar verlegt, das funktioniert nun besser. Muss aber dennoch 55 Grad einstellen....

Hast du auch das Problem mit der Warmwasser Menge?
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Nein die Warmwassermenge ist vollkommen ausreichend. 260l sind im Kessel.. Unsere Dusche verbraucht ~9l/min. Damit können wir ewig duschen. Hast du die gleiche Wärmepumpe?

Musste der Sensor zum versetzen verlängert werden? Und wie genau hast du das gemacht? In Steckplatz 19 ( Temperatur für die Solaranlage oder Zuheizerregelung ) steckt der Sensor von der Heizung. Da kann ich ja keinen weiteren Dran stecken. Ich könnte das Kabel höchstens abschneiden und sowohl die Heizung, als auch die WP auf den Sensor legen. Ginge das?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich könnte das Kabel höchstens abschneiden und sowohl die Heizung, als auch die WP auf den Sensor legen. Ginge das?
Nein, ist ein temperaturabhängiger Widerstand, den kannst du nicht gleichzeitig an zwei Regelungen anschließen
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Schade, hatte gehofft es sei ein normaler digitaler Sensor wie ein ds18b20.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Nein, ist ein ohmischer widerstand, ja, musste ihn verlängern.

Ich habe an der Zusatz Heizung ja nix angeschlossen, dementsprechend ist der Sensoranschluss frei.

Die PV Anlage hat ein Ausgang für Überschuß verbraten, diesen wollte ich dann mit der bwwp verbinden.

Ewig duschen? Hmm. Also ja, schon, aber Badewanne und 3 bis 4 die Duschen ist das Ding zu klein.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Mh. Wir sind zu 3. Und da kommt Baden und anschließend 3 bis 4 Duschen nicht vor :p

Für uns ist der Ausreichend. Vorher hatten wir 160l, das war zu knapp. Aber bei uns heizt im Falle des Falles die Gasheizung zu. Die ist natürlich SEHR viel schneller als die Wärmepumpe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Stimmt, Habe hier noch ein 100 L Ladesystem. Da hat man unendlich Warmwasser...

Ich werde jedenfalls Den PV kontakt mal ausprobieren. Nur wenn man den Verdichter sooo hoch treibt, ist das garantiert auch nicht so optimal.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, mit BWWP habe ich 0 Erfahrung.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Du kannst die BWWP sogar bis 70°C heizen lassen. 65°C ist der Default glaube ich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Was ist TS1 berechnet? Ist das nur aktiv wenn ich die PV Funktion aktiviere?

Ich habe auch Menü Punkte welche in der Doku nicht auftauchen.... vermutlich aber dann ohne Funktion?....
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
TS1 Berechnet greift immer dann wenn die PV-Klemme geschlossen wurde. Wann er dann auf die 65°C erhöhte Temperatur springt hängt von der aktuellen Wassertemperatur ab. Wenn er gerade erst aufgeheizt hat bleibt der PV-Modus aus, obwohl die Klemme geschlossen wurde. Die externe Steuerung lässt sehr zu wünschen übrig.

Welche Menüpunkte hast du denn, die nicht dokumentiert sind?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Muss ich heute Abend mal gucken. Hatte das Service Menü durch geschaut und step by step mit der Anleitung vergleichen... Da waren dann halt Menü Punkte wo nicht beschrieben war.


Danke dir erstmal für deine Erfahrungen.

Kann ich die 65 auch hoch stellen? Habe darüber nix gefunden.... Wenn der über 65 geht, müsste ja der heizstab anspringen.
 
Thema:

Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW - Ähnliche Themen

  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?

    Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?: Da ich mir die Dämmung des Daches in Eigenleistung durchaus zutraue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob bei einem vorliegenden Sanierungsplan...
  • Außenfühler unter neuer Dämmung

    Außenfühler unter neuer Dämmung: Hallo, im Rahmen unserer Dämmmassnahmen wurde auch der Aussenfühler unter der Dämmung versteckt. Eigentlich kein Problem, da eine neue Heizung mit...
  • Dämmung um Abgasrohr erlaubt?

    Dämmung um Abgasrohr erlaubt?: Hallo zusammen, An der Stelle, wo das Abgasrohr meiner Gas-Brennwerttherme durchs Dach geht, ist die Dämmung großzügig weggeschnitten wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben