Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?

Diskutiere Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen schönen Sonntag an Euch alle! In einem Artikel wird behauptet, dass eine hydraulische Weiche den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten...

Soeren

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
19
Einen schönen Sonntag an Euch alle!

In einem Artikel wird behauptet, dass eine hydraulische Weiche den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten verringert. Da durch die Weiche die Rücklauftemperatur angehoben wird, verringert sich die Spreizung im Heizgerät. Dies würde zu weniger Kondensatbildung und damit weniger Wirkungsgrad führen.

Was denkt ihr dazu?

Den link zu dem Artikel darf ich hier leider nicht posten, aber wer „hydraulische Weiche Fluch Segen“ bei google eingibt, findet ihn sofort.

Gruß,

Sören
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Deine Frage erfreut hier das Herz der Effizienzpäpste im Forum. Ich hole mir schon mal Kaffee und Kuchen.
 

Soeren

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
19
ich bin gespannt! :)
 

Soeren

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
19
Dr. Schorni, hab mir das Video angeschaut. Wenn ich mir die Ströme anschaue scheint es mir, als wenn bei einer Sepcoll die Rücklauftempertur im Kessel nicht steigen würde?

Dann wäre ja eine Sepcoll plus 2 Festwertregelsets, also wirklich zwei separate Heizkreise vllt die teuerste aber dann auch wirklich solide Lösung für mein hier Hydraulische Weiche als Lösung? beschriebenes Problem... was denkt ihr?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
In einem Artikel wird behauptet, dass eine hydraulische Weiche den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten verringert. Da durch die Weiche die Rücklauftemperatur angehoben wird, verringert sich die Spreizung im Heizgerät.
Das betrifft vornehmlich den Teillastfall. Im Volllastfall hast Du das potenzielle Problem, dass die Systemtemperatur steigt; höhere Vorlauftemperatur wegen Rücklaufbeimischung. Mag auch nicht jedes BW-Gerät. Es ist wie bei vielen anderen Dingen halt eine Frage der Dimensionierung, der Einstellung und des Betriebs.
Wenn allerdings die vorhandene (interne) Pumpe nicht ausreicht, führt an der Weiche praktisch kein Weg vorbei.

Ich quote mal ein wenig selektiv:
wenn alles sauber abgestimmt und betrieben wird muss das auch kein Nachteil sein,
Das ist mein persönlicher Gewinner diese Woche :thumbsup:
 

Soeren

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
19
KarlZei, Dank. Kennt jemand die in dem Beitrag von Dr. Schorni oben verlinkten Video beschriebene Sepcoll? Löst die dieses Problem?
 
Thema:

Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten?

Hydraulische Weiche verringert den Wirkungsgrad von Brennwertheizgeräten? - Ähnliche Themen

  • Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?

    Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?: Hi Leute, ich hab eine Gas-Therme, die nur für FBH zuständig ist. Mit Systemtrennung via Wärmetauscher. Haus ist von '89 mit Keller, EG, OG, DG...
  • Hydraulische Weiche oder Keine?

    Hydraulische Weiche oder Keine?: Hallo Fachleute, wann baut man eine hydraulische Weiche ein? Habe zwei Angebote für den Neubau einer Heizung (Gasbrennwerttherme) vorliegen, eins...
  • Hydraulische Weiche - muss das sein?

    Hydraulische Weiche - muss das sein?: Unser 23 Jahre altes Gasbrennwertgerät in unserem Mehrfamilienhaus, ein Buderus GB112-43, soll noch dieses Jahr durch ein neues Gasbrennwertgerät...
  • BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp)

    BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp): Hallo zusammen, vorab, da ich bezüglich der Fehlerfindung nicht weiterkomme, überweise ich gerne 50€ für einen richtigen Tipp:). Bei meiner...
  • Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss

    Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss: Hallo! Wir haben einen Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 mit Regegerät Buderus HW4201. Es gibt zwei Heizkreise, HK1 sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben