Wartungskosten/Wirkungsgrad

Diskutiere Wartungskosten/Wirkungsgrad im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Eine Heizanlage versorgt 2 Wohngebäude, 23 Wohnungen, Baujahr 2016 mit 1600 m² beheizter Wohnfläche bestehend aus: Therm. Solaranlage...

7sd522

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
9
Guten Tag!

Eine Heizanlage versorgt 2 Wohngebäude, 23 Wohnungen, Baujahr 2016
mit 1600 m² beheizter Wohnfläche bestehend aus:

Therm. Solaranlage 2 * 36m², Ertrag durchschnitttlich
28000 kWh/a
Gasbrennwertkessel VITODENS 200 mit 60 kW
3 Pufferspeicher je ca. 2500 ltr.
Vorlauftemperatur 60 Grad
Steuerung bzw. Regelung proprietär (KNX?)

Fußbodenheizung und Warmwasserbereitung erfolgt über Wohnungsstationen.

Für die Anlage gibt es folgende Wartungsverträge:

Monitoring der Gesamtanlage über Internet € 1700,-
davon ca. € 1000,- für Solaranlage!
Wartung des Heizungsteils € 1500,-
Wartung Solaranlage € 520,-
Wartung Viessmann € 60,-
jährlich ohne Mwst.

Wirkungsgrad:

Gasverbrauch ca. 150000 kWh jährlich
Solaranlage ca. 28000 kWh jährlich
demgegenüber steht ein Verbrauch in den
Wohnungen von gemessen ca. 90000 kWh
Ist das plausibel?

Danke für Eure Meinungen

Toni
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wo befindet sich die Anlage?

Die Konzeption ist gut. Allerdungs vermute ich ein paar fachliche Fehler.... dies ggf gepaart mit Installationsfehlern. Könntest du dieses Hydraulikschema etwas größer posten?
 

7sd522

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
9
Die Anlage befindet sich in Salzburg/Österreich.
Hoffe das mit dem Bild funktioniert, ich habe leider nur ein Foto.
Und sind so große Dateien hier ewünscht?
fg toni
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Planerisch ist es Top! Einen kleinen Fehler habe ich entdeckt. Es fehlen Magnetitabscheider vor den Pumpen.

Es müsste nur geprüft werden ob auch alle so umgesetz ist. Da steckt der Teufel im Detail. Elemantar wichtig ist z.b. ob der angegebene Vordruck des Solarausdehnungsgefäßes tatsächlich 3,7 bar beträgt. Oder ob die eingezeichneten Thermosifons vorhanden sind.....

Gasverbrauch ca. 150000 kWh jährlich
Solaranlage ca. 28000 kWh jährlich
demgegenüber steht ein Verbrauch in den
Wohnungen von gemessen ca. 90000 kWh
Ist das plausibel?

Wärmeerzeugung 178 MWH ....in etwa so viel müssen auch die Wärmemengenzähler auf Verbraucherseite anzeigen. Wie wird Warmwasser bereitet?
 

7sd522

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
9
Danke für die Infos!
Warmwasserbereitung erfolgt über einen Wärmetauscher direkt in der Wohnungsstation.
Anbei das letzte Prüfprotokoll der Solaranlage
Die Summe der in den Wohnungen vorhandenen Wärmezähler (Techem, geeicht) zeigt in etwa
90 MWh, für Heizung und Warmwasser.
zusätzlich gibt es noch 2 ungezählte Heizkörper je geschätzt 2 kW.

fg toni
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381

7sd522

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
9
Das ist das Schlimme, der stimmt!
Darum suche ich nach Argumenten um besser argumentieren zu können (Bauträger, Verwaltung)
Wie sind die Wartungskosten zu bewerten?

fg toni
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Monitoringkosten usw sind vollkommen überzogen.

Warung Heizung 60€ und Wartung Solar 520€ ist auch realitätfremd.

Für die Wartung der Vitodens ist ein Wartungsset 7871992 notwendig. Das allein kostet um die 150€ . Dazu Arbeitszeit + Messgerät usw........ Da würde ich bei Wartungsvertrag 400€ + Steuer ansetzen.

Für Wartung Solaranlage um die 250€+ Steuer..... Heizung ( Schmutzfänger, Druckhaltung usw ohne Wartung Wohnungsstationen auch nochmal diese Summe.

Unterm Strich Alles in Allem ~ 1000€


Gasverbrauch ca 14500m³ .... macht grob 150000KWH. Bei 1600m² wären das ~100KWH/m² p.a. . bei den gemessenen 90000 KW wären es etwas über 50 KWH/m² .Ich kenne das Gebäude nicht..... Bei Baujahr 2016 könnten die 90000 KWH stimmen........... dann verschwindet aber eine riesen Energiemenge irgendwo hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

7sd522

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
9
Danke, Du bestätigst mich in meiner Meinung!

fg Toni
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Abgabe 90000 geteilt durch Verbrauch 150 000 = 60% Nutzungsgrad !!
 

7sd522

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
9
@ Dr Schorni
150000 Gas + 28000 Solar = 178000/90000=50,5 %

Wieviel ist realistisch?
fg toni
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS muss ich nochmal in Ruhe durchdenken. :unsure:
Zu BEdenken ist auch, dass der Solar-ERTRAG grad in den Sommermonaten zwar sehr HOCH ist, aber da kaum WW-Bedarf besteht (idR 10% weniger als im Winter), verpufft halt viel Solarenergie ungenutzt und verschlechtert so die physikalische Effizienz - verringert aber natürlich den Gasverbrauch.
 

7sd522

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
9
Nun gibt es eine "Begründung" für den hohen Verbrauch!
Das mit den Allgemeinheizkörpern kann ich nachvollziehen, ob die Zähler tatsächlich so "falsch" messen bezweifle ich, wenn ja wozu müssen sie geeicht sein
und stimmt die Aufteilung dann überhaupt. Das erwähnte Zählintervall beträgt vermutlich 60 sec. Zählertype compact V e Fa. Engelmann

Zitat
"Was die Verbrauchswerte der Wärmezähler in den Wohnungsstationen betrifft, ist darauf hinzuweisen, dass diese Werte nur für die prozentuelle Aufteilung der Heizkosten herangezogen werden (Heizkostenverteiler).

Bitte beachten: Der aufsummierte Wert aller Einzelzähler in den Wohnungsstationen kann nicht direkt mit dem zentralen Zähler- bzw. Abrechnungswert verglichen werden, weil

a) WW-Kurzzapfungen in den Wohnungsstationen möglicherweise nicht vollständig erfasst werden (abhängig vom Zählintervall des WMZ)

b) in den meisten Fällen die Allgemeinheizköper (Stiegenhaus, Waschküche, usw.) nicht separat gezählt werden und somit als “Verteilverluste“ zu betrachten sind



Die in der Praxis üblichen Verteilverluste bei Anlagen mit dezentraler TWE (Zweileitersystem) betragen ca. 30-35 %

Bei einem direkten Vergleich der Zählerwerte, wie oben erwähnt, kann es daher zu “fiktiven“ Verteilverlusten von > 40% kommen (objektabhängig)."

Zitat Ende

fg toni
 
Thema:

Wartungskosten/Wirkungsgrad

Wartungskosten/Wirkungsgrad - Ähnliche Themen

  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

    Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
  • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

    Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
  • Wartungskosten CGB-2-24

    Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
  • Wartungskosten einer LWWP

    Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
  • Ähnliche Themen

    • Wartungskosten für eine Gastherme?

      Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
    • Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!

      Wartungskosten steigen - dieselbe Arbeit/Teile ... ?!: Guten Abend, mir ist zwar klar - dass sicherlich alles teurer werden muss .) Allerdings, hab ich jetzt 5 Jahre lang die Wartungskosten und den...
    • Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19

      Wartungskosten Buderus Ölheizung KB195-19: Hallo, die Kosten für die jährliche Wartung werden bei Ölheizungen meines Wissens vielfach im Bereich von 150 -200 Euro angegben. Gerne würde ich...
    • Wartungskosten CGB-2-24

      Wartungskosten CGB-2-24: Meine CGB-2-24 wird im Zweijahresrhythmus gewartet. Also präzise: in einem Jahr kommt der Schornsteinfeger und macht seinen Kram, im Jahr drauf...
    • Wartungskosten einer LWWP

      Wartungskosten einer LWWP: Wir wohnen in Rheinhessen und haben gerade von Weishaupt einen Wartungsvertrag für eine WWP LB 12 (Biblock) angeboten bekommen und sind über die...
    Oben