Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Diskutiere Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Erdgas ist nicht Wind-abhängig -- nicht-mal russisches. Vor allem: Erdgas-Verstromung wird dann der niedrige Braukosten (siehe Vorkommentar) bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
was auch gehen solll für die Stromerzeugung
Erdgas ist nicht Wind-abhängig -- nicht-mal russisches.

Vor allem:

Erdgas-Verstromung wird dann der niedrige Braukosten (siehe Vorkommentar) bei geringer Auslastung kaum "teuerer".

Das ist der entscheidende Punkt dabei !

Das Szenario für minimal CO2 Emissionen ohne laufende Mehrkosten nach Fraunhofer und DFG (Meta)Studien sah immer wie folgt aus:

Solarstrom mit heute ca. gut 5 Eurocent realen Stromgestehungskosten Windstrom mit heute meist 7 Eurocent Stromgestehungskosten mit Vorrang einspeisen.

Lastfolge-Betrieb bis zu Deckung der Nachfrage ausschließlich oder vor allem durch GUD-Erdgas für knapp 7 Eurocent.

Macht im Mittel immer knapp unter 7 Eurocent Stromgestehungskosten und das ist praktisch nicht teuer als bisher.

Die Emissionen sinken dagegen deutlich:

CO2 Emissionen 1991 : ca 750 g CO2 / kWh
CO2 Eimissionen heute : ca 500g CO2 / kWh
CO2 Emissionen nach diesem Szenario: ca. 160g CO2 /kWh (bei 50% Erdgas 50% Wind und PV)
(Angaben als spezifische Emissionen pro kWh im Jahresmittel)


Fazit:

So wie ober vereinfacht kurz beschrieben sieht nicht-ideologischer und hoch wirksamer Klimaschutz aus

Solch ein Klimaschutz ist:

- fast kostenneutral (nur mäßige Einmal-kosten)
- daher auch für einen Industriestandort Zukunftsfähig
- hoch Wirksam (ca. knapp - 80% Emissionen gegen 1991)
- Industriepoltisch den deutschen Standort stärkend (Siemens (GUD) und Enercon (Wind) profitieren)


Das sind die wirtschaftlich-technischen Fakten die letztlich auf unabänderlichen Naturgesetzen ruhen.

Die im übrigen völlig verlogene moralische Empörung ändert keine Naturgesetzte.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Der Mercedes CEO sagt zum Thema China das gleiche was ich hier auch schon gesagt habe:

Eine Entkoppelung von China ist praktisch gar nicht möglich !


Zitat Mercedes CEO Ola Kaellenius laut Reuters [1]:

"The major players in the global economy, Europe, the U.S. and China, are so closely intertwined that decoupling from China makes no sense," he was quoted as saying "

Quellenangaben:

[1] Cutting ties with China is 'unthinkable', Mercedes-Benz CEO tells Bild am Sonntag
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Der Mercedes CEO sagt zum Thema China das gleiche was ich hier auch schon gesagt habe:

Eine Entkoppelung von China ist praktisch gar nicht möglich !


Zitat Mercedes CEO Ola Kaellenius laut Reuters [1]:

"The major players in the global economy, Europe, the U.S. and China, are so closely intertwined that decoupling from China makes no sense," he was quoted as saying "

Quellenangaben:

[1] Cutting ties with China is 'unthinkable', Mercedes-Benz CEO tells Bild am Sonntag
D kann sich die Kunden als ( EXPORTWELTMEISTER ;) ) nicht aussuchen, die Folgen wären dramatisch. Ja, seine SEELE kann man nur einmal verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
eine SEELE kann man nur einmal verkaufen.
Wir können unsere Seele schon lange nicht mehr Verkaufen -- unsere "Seele" ist komplett längst ausverkauft an USA Saudi-Arabien etc.

Wenn wirHandelspartner danach aussuchen das diese nicht für Kriege mit massiven Kollateralschäden verantwortlich bzw mitverwantwrtlich sind ...

... dann müssen wir nicht nur Russland "boykottieren" sonder, sonder vor allem die USA und Saudi-Arabien, aber auch Ägibten, Israel, Türkei fast alle NATO-Staaten und und und.

Dann bleiben außer China und Brasilien kaum eine G20-Nation über mit der wir Handel treiben können.

Ach ja -- China kommt ja auch nicht als Handelspartner in Frage weil Baerbock sagt das die nicht net zu ihrern Uriguren sind.


Bei dem ganzen Gefasel um "Moral" geht es in Wirklichkeit um Interesse.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
„Der eine Fehler zu viel“ – Habeck schickt Staatssekretär Graichen in einstweiligen Ruhestand


" Allerdings hat der Staatssekretär auf Abruf enge Verbindungen zum privaten Öko-Institut, das von der Bundesregierung mit millionenschweren Aufträgen versorgt wird. Für die Denkfabrik aus Freiburg arbeiten seine Geschwister Verena und Jakob Graichen. Die Schwester ist zudem mit Michael Kellner (Grüne) verheiratet, seines Zeichens parlamentarischer Staatssekretär im Wirtschaftsministerium."



" VCI-Präsident Markus Steilemann sagte zur konjunkturellen Lage der Branche: „Zunehmend wird das ganze Ausmaß der Energiekrise sichtbar. Die Kosten seien immer noch doppelt so hoch wie in den Vorjahren. Deutschland sei als Industriestandort international immer weniger wettbewerbsfähig. Die Gefahr sei groß, dass in der energieintensiven Chemie Investitionen und Arbeitsplätze immer stärker ins Ausland abwanderten. "
 
Zuletzt bearbeitet:

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
245
Eine Partei für Reiche, die sich gerne grün anmalen, zerlegt sich gerade selbst. Es sind noch zwei Landtagswahlen in diesem Jahr, die sicherlich nicht gut ausgehen…mal sehen, wann Habeck vernünftig wird und mit seiner GEG-Änderung zurückrudert. Das kann er ja besonders gut!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Eine Partei für Reiche, die sich gerne grün anmalen, zerlegt sich gerade selbst.
HOFFENTLICH !

Es sind noch zwei Landtagswahlen in diesem Jahr, die sicherlich nicht gut ausgehen…
Kommt darauf an, für welche Partei ? Für diese Sekte hoffentlich nicht.

mal sehen, wann Habeck vernünftig wird
Nur wenn dieser verbohrte Typ über seine Familienmafia stolpert oder er einem Anschlag zum Opfer fällt.

und mit seiner GEG-Änderung zurückrudert.
Alles vertane Zeit, die die Bürger und Steuerzahler nicht haben werden. Mal sehen, wer da uns allen noch in den Rücken fällt.

Das kann er ja besonders gut!
Nö, kann und will er auch nicht. Sonst hätte er ganz konsequent diesen Clan am Stück vor die Türe gesetzt. Die Verstrickungen unter- oder miteinander liegen noch anscheinend noch deutlich tiefer. Diese ganze Regierung muss weg. Originalton Robert Harbeck : M U S S W E G !
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
HOFFENTLICH !
.....
Nö, kann und will er auch nicht. Sonst hätte er ganz konsequent diesen Clan am Stück vor die Türe gesetzt. Die Verstrickungen unter- oder miteinander liegen noch anscheinend noch deutlich tiefer. Diese ganze Regierung muss weg. Originalton Robert Harbeck : M U S S W E G !
damit lässt sich gut leben und das teure GAS bezahlen ;)



" Zur Höhe des erhöhten und endgültigen Ruhegehalts machte das Ministerium keine Angaben. Das richtet sich unter ... nach der Dienstzeit als Beamter. "



" Habecks Begründung für den Rauswurf: „Es ist der eine Fehler zu viel“
„Es ist der eine Fehler zu viel“, sagte Habeck. Deshalb habe er heute diese Entscheidung getroffen. „Das ist eine weitreichende, schwere Entscheidung - weitreichend für mein Haus, schwer für mich und sehr hart für Patrick Graichen. Es geht aber darum, das Vertrauen in die Arbeit dieses Hauses als Institution zu schützen. Es geht darum, die politische Handlungsfähigkeit zu wahren.“



" Die höheren Energiepreise sind offenbar gekommen, um zu bleiben. Das hat zum einen mit dem wohl dauerhaften Wegfall großer Mengen russischen Pipelinegases zu tun. Wegen vergleichsweise günstiger Preise vermochten Industrieunternehmen in weiten Teilen Europas, insbesondere aber in Deutschland und Österreich, über Jahrzehnte daraus erhebliche Kostenvorteile zu ziehen, zumal auch niedrige Strompreise damit einhergegangen sind. "

" Angesichts der Vielzahl der ökonomischen Probleme geht der IWF davon aus, dass das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in diesem Jahr nahe null liegen wird. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Du kannst du diese Scheißdinger in deinen Vorgarten bauen lassen. Ich will hier keines davon sehen. Diesen Zappelstrom-Mist brauchen wir nicht. Ist wie mit der Politik : Wir brauchen Stabilität auf ganzer Linie.
Ein wenig mehr Allgemeinbildung würde dir gut tun.
Windkraftausbau brauchen wir nicht. Atomkraft wäre da deutlich stabiler und eben auch CO²-frei.
Standortfindung KKW: mind. 5 Jahre
Planung KKW: mind. 2 Jahre
Ausschreibung bis Auftragsvergabe: mind. 2 Jahre
Bauzeit KKW: mind. 18 Jahre (s. KKW Olkiluoto 3, Finnland)

Dabei muss heute noch mit einer wesentlich längeren Bauzeit gerechnet werden da die Kosten heute überhaupt nicht mehr einzuschätzen sind. Beim Bau des finnischen Reaktors ist der französische Konzern Areva (baute gemeinsam mit Siemens die Anlage) fast pleite gegangen. Die Firma Framatome übernahm schließlich das Reaktorgeschäft während Areva nur noch im Brennstoffbereich tätig ist.
Das größte Problem sind die explodierenden Kosten im gesamten Baugewerbe die insbesondere den Bau eines KKW zu einem unkalkulierbaren Risiko für den/die Erbauer werden lassen.
Und dann fehlen für derartige Projekte schlichtweg die Fachleute und Arbeiter.

Zudem ist immer noch nicht die Frage der Entlagerung abgebrannter Brennstäbe geklärt. Unsere Regierung hat es ja noch nicht einmal geschafft eine Entlagerstätte für die knapp 126.000 Fässer mit Atommüll die in der Asse vor sich hin rosten zu finden während hoch radioaktiver müll in Castorbehältern in besseren Schuppen lagern.

Jetzt komm mir nicht wie ein Putintreuer Troll auf die Idee mit billigem Gas aus Russland. Das sollte doch nun endlich Geschichte sein. Die einzige akzeptabe Lösung wäre die, dass nach erfolgter Niederlage Russlands das Gas von dort als Reparationsleistung in den Westen fließt. Denn für den Wiederaufbau der Ukraine hätte Putin dann wohl kaum noch Geld.

Allerdings wollen wir ja auch kein Gas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Putintreuer Troll hier im
Solche Beleidigungen verbitte ich mir.

Ich weise nochmal darauf hin das Beleidigungen in Deutschland als Antragsdelikt strafbar sind,
wir rede hier nicht über "Unhöflichkeiten" sonder über Straftatbestände genauer über den StGB §185.

Um Missverständnisse vorzubeugen.

Ich werde hier keinen keinen Strafantrag stellen und für mich ist der "Rechtsweg" grundsätzlich nur die letzte Option wenn nichts Anderes mehr geht.

Aber ich erwarte das in Deutschland von jedem das deutsche Recht beachtet und eingehalten wird -- das gilt auch für Hinnerk.

@Hinnerk

Ändern Sie bitte unverzüglich ihren Post -- entfernen Sie die Beleidigung,
Dankte
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Also ich sehe aktuell weder in dem Satz "Jetzt komm mir nicht wie ein Putintreuer Troll hier im Forum auf die Idee mit billigem Gas aus Russland." noch in dem gesamten Posting #50, einen Bezug zu, oder eine Nennung von irgendeinem User (weder Namen noch Nick) hier aus dem Forum. So wie der Text dort steht gebe es für mich gar keine Grund den zu ändern.

BTW: Die beste Reaktion auf Trolle in Foren ist immer noch.


😆

VG Jim
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Ich habe hier keine Namen gelesen, also Ball flach....
Und wem der Schuh passt soll ihn anziehen....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Ein wenig mehr Allgemeinbildung würde dir gut tun.
Schreibt ausgerechnet derjenige, der am meisten Nachhilfe bräuchte.

Jetzt komm mir nicht wie ein Putintreuer Troll hier im Forum auf die Idee mit billigem Gas aus Russland.
Ach, jetzt übertreibst du aber ordentlich. Ja, am liebsten hätte ich wieder stabile politische Verhältnisse wie vor September 2021.

Das sollte doch nun endlich Geschichte sein.
Das wird leider Geschichte sein, weil es eine unfähige Regierungskoalition geschafft hat unseren energetischen Ast abzusägen, während die Bürger und Steuerzahler noch drauf gesessen sind. Das muss man erst einmal schaffen !

Allerdings wollen wir ja auch kein Gas mehr.


Untermauere mal deine Behauptung hier. Ich bleibe dabei. Zum Mitlesen : ZAPPELSTROM taugt nichts und braucht auch niemand.

Und den Putintreuen Vasallen gebe ich somit ungelesen zurück.
 

Anhänge

Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Ändern Sie bitte unverzüglich ihren Post -- entfernen Sie die Beleidigung,
Dankte
Nur weil du dich offenbar persönlich angesprochen fühlst (warum?) und des lieben Friedens willen habe ich "wie hier im Forum" gelöscht. Eine persönliche Beleidigung habe ich in meinem ursprünglichen Beitrag allerdings keinesfalls gesehen. Den Schuh hast du dir selber angezogen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Ich verstehe übrigens nicht, warum die Moderation einen Thread mit gleichem Inhalt schließt es aber zulässt, dass sogleich ein neuer Thread aufgemacht und für russisches Gas geworben wird. Dies ist doch kein Politikforum. Und selbst da würde es Grenzen geben.
Für mich sind einige Beiträge in diesem Thread hart an der Ekelgrenze.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Naja man sollte aber auch so realistisch sein und erkennen, dass aktuell immernoch russisches Gas und Öl indirekt nach Europa und Deutschland importiert wird. Geht dafür dann über Drittländer und ist dann halt kein russisches Gas oder Öl mehr. So einfach kann man sich die Welt machen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
Naja man sollte aber auch so realistisch sein und erkennen, dass aktuell immernoch russisches Gas und Öl indirekt nach Europa und Deutschland importiert wird. Geht dafür dann über Drittländer und ist dann halt kein russisches Gas oder Öl mehr. So einfach kann man sich die Welt machen.
eben

 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.833
Naja man sollte aber auch so realistisch sein und erkennen, dass aktuell immernoch russisches Gas und Öl indirekt nach Europa und Deutschland importiert wird. Geht dafür dann über Drittländer und ist dann halt kein russisches Gas oder Öl mehr. So einfach kann man sich die Welt machen.
Dessen bin auch ich mir durchaus bewusst. Und auch dass deutsche Hochtechnologie über die Türkei nach Russland exportiert wird. Unternehmen die sich an solchen Deals beteiligen gehören deftig abgestraft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben?

Wird Habecks Heiz-Gesetz auf „ein bisschen später“ verschoben? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Neuer Heizkörper Modell "Habeck"

    Neuer Heizkörper Modell "Habeck": Ab 2023 in allen beheizten Räumen Pflicht! Der erfolgte Austausch gegen alte überdimensionierte und energiefressende Heizkörper wird im Rahmen der...
  • Ähnliche Themen

    Oben