Windhager meldet Insolvenz an

Diskutiere Windhager meldet Insolvenz an im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Aus der aktuellen Reihe "das muss man auch mal schaffen" oder "wie man sich erfolgreich verhebt": https://salzburg.orf.at/stories/3239407/ Ein...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Aus der aktuellen Reihe "das muss man auch mal schaffen" oder "wie man sich erfolgreich verhebt":


Ein gut bekannter und an sich solider Hersteller für Biomasse-Heizungen hat sich offenbar verkalkuliert. Weniger nachgefragte, weil technologisch veraltete Pellet-Kessel und eher auch altmodische Wärmepumpen in Kombination mit engagierten Preisvorstellungen und gleichzeitig massiver fremdfinanzierter Investition in moderne Produktionskapazitäten scheinen da in Zeiten steigender Zinsen und stockender Neubauten "das Bein ausgestreckt" zu haben.

Im Zuge meiner Recherche bei der Wahl der eigenen Pelletheizung bekäme Windhager bei mir jeweils den Preis für die schönsten Verkaufsräume und das altbackenste Produkt.

Als Außenstehender behaupte ich, dass das Problem hausgemacht ist. Denn die "Marktverwerfungen" haben sicher etwas mit den seit fast 15 Jahren unverändert gebauten Produkten zu tun und die Unsicherheiten am Biomassemarkt kann ich als Österreicher bei einer österreichischen Firma nicht nachvollziehen — hier wird einem das Geld geradezu in den Hintern geschoben*, damit man von Öl und Gas weggeht, und Biomasse (u.a. Pellets) ist da ein nach wie vor politisch akzeptierter Weg.

__________
* Bundesförderung Österreich bei Heizungssanierung: Biomasse max. 18.000 €, max. 75% / Wärmepumpe max. 16.000 €, max. 75%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien

Die Märkte gerieten in den freien Fall. Wir hatten teilweise Phasen mit 60 bis 70 Prozent Aufgangsrückgang und entsprechende Umsatzeinbußen“, erklärte Gubi.
Das bleibt mir als Begründung unerklärlich, wenn andere Hersteller wie ETA und Hargassner nahezu ausgebucht sind, KWB und andere Hersteller auch nicht in den Schlagzeilen sind.

Doppelt kritisch sei gewesen, dass das Unternehmen gleichzeitig hohen Finanzbedarf wegen des Neubaus der Fabrik in Pinsdorf hatte.
Hier kommen wir meines Erachtens schon eher zum Kern der Sache. Die steigenden Zinsen werden sie gefressen haben.

Die Frage ist: Warum hat ausgerechnet Windhager zuwenig verkauft?

Die Antwort meiner Recherche nach: Weil die Produkte technologisch veraltet sind und nichts neues entwickelt wurde. Anfangs war ich von der Präsentation der Produkte schwer beeindruckt, bei genauerem Vergleich der Kessel war recht schnell klar, dass der BioWIN 2 alte Technik ist.

Hier im Forum gibt es dazu einen symptomatischen Beitrag.


Die haben sich verkalkuliert und die technische Entwicklung verschlafen.


Die Beiträge im Diskussionsforum decken sich mit meiner Ansicht — Managementfehler. Außen Hui, innen pfui.

 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.494
soweit ich lese, hatten alle Heizungsbauer/Hersteller in D folgende Problem: Corona, dann Personalengpass, Lieferschwierigkeiten der Vorkomponente als folge der globalen Lieferengpässe. Als es dann grade wieder besser werden sollte und sämtliche Heizungsbauer davon ausgingen, dass die Verlaufszahlen durch die Decke gehen würde, kam der Russische Einfall in der Ukraine, gefolgt von einer Energiekries. Zur Krönung hat dann die Deutsche Regierung ein neues Heizungsgesetz angekündigt. Das hat dann dazu geführt, dass alle erstmal abgewartet haben was da kommt und wieder keine neue Heizung gekauft haben.
Dann war dann für viele Firmen mit Verkaufs Schwerpunkt D etwa viel und hat dem einen und anderen das Genick gebrochen…
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Abgewartet wurde zumindest laut meinem HB nicht, ganz im Gegenteil! Es wurden Gasheizungen verbaut wie noch nie…
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
86 Mio. € Schuldenlast bei 440 Mitarbeitern ergibt 195.000 € pro Kopf. Das bei einer an sich alteingesessenen Firma, kein Start-up. Verrückt.

Das neue Wärmepumpenwerk soll 91 Mio. € kosten. Wenn das fast komplett fremdfinanziert wurde kein Wunder.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Da haben wir es: Die Deutschen sind schuld.


Mittlerweile werden auch die Gründe für die Insolvenz von Windhager deutlich: zum einen das neue Gebäude-Energie-Gesetz in Deutschland, das Pellets-Heizungen fast verunmöglicht hat, zum anderen auch ein 100-Millionen-Euro-Investition in ein neues Wärmepumpen-Werk in Pinsdorf bei Gmunden (OÖ).
 
Thema:

Windhager meldet Insolvenz an

Windhager meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • Windhager Variowin VAE 120

    Windhager Variowin VAE 120: Hallo zusammen! Die Selbstzündung meines Windhager Variowin VAE 120 funktioniert nicht mehr. Windhager zeigt Fehler AL 171 an. Jetzt zünde ich...
  • Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2

    Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2: Hallo zusammen, wir haben uns 2021 eine Windhager Biowin 2 Pelletsheizung einbauen lassen. Bereits 1 Jahr später im August 2022 steckte die...
  • Windhager fragliche Symbole Heizkurve

    Windhager fragliche Symbole Heizkurve: Guten Tag, Da unsere Ölheizung komplett falsch eingestellt ist habe ich mich mit dem Thema ein bißchen auseinandergesetzt ( heizkörper sind auf...
  • Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an

    Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windhager Zuführeinheit PMX040: ab und zu werden keine Pellets angesaugt obwohl der Gebläsemotor...
  • Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen

    Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern Pellets geliefert bekommen. Wollte nun den Bestand auf 100 % einstellen; im Display wird komischerweise 85 %...
  • Ähnliche Themen

    • Windhager Variowin VAE 120

      Windhager Variowin VAE 120: Hallo zusammen! Die Selbstzündung meines Windhager Variowin VAE 120 funktioniert nicht mehr. Windhager zeigt Fehler AL 171 an. Jetzt zünde ich...
    • Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2

      Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2: Hallo zusammen, wir haben uns 2021 eine Windhager Biowin 2 Pelletsheizung einbauen lassen. Bereits 1 Jahr später im August 2022 steckte die...
    • Windhager fragliche Symbole Heizkurve

      Windhager fragliche Symbole Heizkurve: Guten Tag, Da unsere Ölheizung komplett falsch eingestellt ist habe ich mich mit dem Thema ein bißchen auseinandergesetzt ( heizkörper sind auf...
    • Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an

      Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windhager Zuführeinheit PMX040: ab und zu werden keine Pellets angesaugt obwohl der Gebläsemotor...
    • Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen

      Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern Pellets geliefert bekommen. Wollte nun den Bestand auf 100 % einstellen; im Display wird komischerweise 85 %...
    Oben