Windhager fragliche Symbole Heizkurve

Diskutiere Windhager fragliche Symbole Heizkurve im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, Da unsere Ölheizung komplett falsch eingestellt ist habe ich mich mit dem Thema ein bißchen auseinandergesetzt ( heizkörper sind auf...

massimo92

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
5
Guten Tag,

Da unsere Ölheizung komplett falsch eingestellt ist habe ich mich mit dem Thema ein bißchen auseinandergesetzt ( heizkörper sind auf schwächsten Stufe und werden viel zu heiß).

Laut Recherchen sollte aus kostengründen ja der heizörper auf der höchsten Stufe sein und nicht ausbremsen, da ich dann eine sauna hätte sollte ich dir heizkurve korrigieren.

Das Problem für meine Heizung windhager ökomix finde ich keine Betriebsanleitung im Internet da diese schon 30 Jahre alt ist.
Und bei der heizurve kann mann zwei sachen einstellen einmal ist eine Patrone abgebildet und einmal ein T/Stern. Ich habe ewig gegoogelt aber nicht hierzu gefunden.

Welches ist die Heizurve und was ist das andere Symbol? Parallelverschiebung?

Hier das Foto:

Vielen Dank:)
Sg Massimo
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du musst in die Google-Suche eingeben: Windhager REG 094 Bedienungsanleitung
 

massimo92

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort, habe ich natürlich schon versucht hab die ersten 10 Seiten durchgeschaut. Auch auf Youtube min. 30 Videos ob einer zufällig dieselbe Regelung hat. Finde ich schon eigenartig, dass windhager keine Bedienungsanleitung bereitstellt:/
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Der Reihe nach den roten Ziffern :
1) Heizkurve für den Mischerkreis (falls vorhanden)
2) Einstellung für die Warmwassertemperatur
3) Heizkurve für den direkten Heizkreis (Kesselkreis)
4) Einstellung für die reduzierte Temperatur (Nachtabsenkung)
5)Einstellung für die Tagestemperatur
6) Programmwahlschalter
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich hatte früher auch eine Windhager Ölheizung. Bei Problemen oder Ersatzteilfragen war immer die Niederlassung in Delitzsch ansprechbar und konnte stets helfen. Ich würde dort einfach mal anrufen zwecks Bedienungsanleitung.
 

massimo92

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
5
@tricotrac vielen dank für die genaue beschreibung. Damit lässt sich jetzt arbeiten danke. Mischer ist vorhanden. Also ist es am besten den kesselkreis auf 1 zu stellen und mischerkreis fahr ich stündlich nach unten bis die gewünschte Temperatur erreicht ist? Momentan heizt der Mischer bei sommerbetrieb auf 90grad das ist viel zu heiß.

Mischer hätt ich noch im Anhang. Einer ist analog fürs og der andere wird im 2.og geregelt, da dort eine fusbodenheizung ist.

@mops14 danke für den tipp da werd ich montag gleich anrufen
 

Anhänge

massimo92

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
5
@tricotrac ups sry mein Fehler meinte nicht sommerbetrieb. Meinte schon im normalen Betrieb die Temperatur, die nachtabsenkungstemperatur ist angenehm aber der normale Betrieb ist extrem heiß.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
aber der normale Betrieb ist extrem heiß.
Dann senke die Einstellung Nr. 5. Bedenke dabei die Trägheit des Systems. Wo sind die zwingend erforderlichen Maximalthermostate zum Schutz der Fußbodenheizflächen vor zu hoher Vorlauftemperatur ? Auf dem Foto im Beitrag # 6 finde ich die nicht.
 
Thema:

Windhager fragliche Symbole Heizkurve

Windhager fragliche Symbole Heizkurve - Ähnliche Themen

  • Windhager Variowin VAE 120

    Windhager Variowin VAE 120: Hallo zusammen! Die Selbstzündung meines Windhager Variowin VAE 120 funktioniert nicht mehr. Windhager zeigt Fehler AL 171 an. Jetzt zünde ich...
  • Windhager meldet Insolvenz an

    Windhager meldet Insolvenz an: Aus der aktuellen Reihe "das muss man auch mal schaffen" oder "wie man sich erfolgreich verhebt": https://salzburg.orf.at/stories/3239407/ Ein...
  • Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2

    Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2: Hallo zusammen, wir haben uns 2021 eine Windhager Biowin 2 Pelletsheizung einbauen lassen. Bereits 1 Jahr später im August 2022 steckte die...
  • Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an

    Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windhager Zuführeinheit PMX040: ab und zu werden keine Pellets angesaugt obwohl der Gebläsemotor...
  • Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen

    Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern Pellets geliefert bekommen. Wollte nun den Bestand auf 100 % einstellen; im Display wird komischerweise 85 %...
  • Ähnliche Themen

    • Windhager Variowin VAE 120

      Windhager Variowin VAE 120: Hallo zusammen! Die Selbstzündung meines Windhager Variowin VAE 120 funktioniert nicht mehr. Windhager zeigt Fehler AL 171 an. Jetzt zünde ich...
    • Windhager meldet Insolvenz an

      Windhager meldet Insolvenz an: Aus der aktuellen Reihe "das muss man auch mal schaffen" oder "wie man sich erfolgreich verhebt": https://salzburg.orf.at/stories/3239407/ Ein...
    • Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2

      Heizflächenreinigung defekt Windhager Biowin 2: Hallo zusammen, wir haben uns 2021 eine Windhager Biowin 2 Pelletsheizung einbauen lassen. Bereits 1 Jahr später im August 2022 steckte die...
    • Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an

      Windhager PMX040 Zuführeinheit saugt nicht mehr zuverlässig an: Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windhager Zuführeinheit PMX040: ab und zu werden keine Pellets angesaugt obwohl der Gebläsemotor...
    • Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen

      Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern Pellets geliefert bekommen. Wollte nun den Bestand auf 100 % einstellen; im Display wird komischerweise 85 %...
    Oben