Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren

Diskutiere Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit heute macht meine Umwälzpumpe Geräusche, die man bis oben hört. Ich tippe auf einen mechanischen Schaden, die Steuerung...

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Hallo zusammen,

seit heute macht meine Umwälzpumpe Geräusche, die man bis oben hört. Ich tippe auf einen mechanischen Schaden, die Steuerung scheint ok, wenn ich die Regelung auf Sommerbetrieb stelle (also nur Warmwasserbereitung) schaltet sich die Pumpe aus.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es ist eine Art lautes Surren. Da muss ein Fachbetrieb ran, das ist klar, nur brauche ich einen Rat:

Vermutlich werde ich so knapp vor Weihnachten niemanden mehr kriegen. Aber heizen müssen wir ja trotzdem, oder ist das jetzt gefährlich? Soll ich die Pumpe ausmachen, um schwerere Schäden zu vermeiden oder meint ihr, ich kann ihr ich das noch ein paar Tage zumuten, zu laufen? Wenn ich sie ausschalten würde, hätten wir zwar Warmwasser, aber die Räume müssten wir mit Ölradiatoren beheizen, nicht gerade schön.

Ich wäre ja auch bereit, selber einen Reparaturversuch zu starten, wenn das möglich ist oder selber auszutauschen. Das Modell, das ich habe, habe ich gerade auf Ebay gefunden.

Am liebsten wäre es mir, ich könnte die Pumpe noch solange laufen lassen, bis eben eine Firma kommt. Aber solche Sachen passieren eigentlich fast IMMER um die Weihnachtszeit, auch in der Nachbarschaft. Mir unerklärlich, aber ist so.
 
Thema:

Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren

Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren - Ähnliche Themen

  • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

    Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
  • Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

    Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M): Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...
  • Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...)

    Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...): Hallo Zusammen, ich habe 3 Wilo Stratus Pico (Umlaufpumpen) im Einsatz, eine davon ist jetzt sozusagen übernacht ausgegangen. Ich dachte zuerst...
  • Umwälzpumpe Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1 M alternative

    Umwälzpumpe Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1 M alternative: Hallo, kennt jemand eine alternative zur Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1M (Hocheffizienzpumpe)? Das Originalteil ist nur schwer zu kriegen und wenn...
  • Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage

    Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage: Hallo, meine Wohnung liegt teilweise über dem Heizungskeller und abends höre ich ein Brummen in meiner Wohnung. Ich vermute dass dieses Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    Oben