Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

Diskutiere Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...

Bini25

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
9
Hallo an alle Fachmänner und -frauen!

In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo 65/0,5-12 PN6/10) eingebaut. Wir haben kürzlich mittels der "Wilo-Assistant" App über die Bluetooth Schnittstelle die aufgezeichneten Pumpendaten der letzten Woche ausgelesen. Dabei werden neben Datum und Uhrzeit Informationen wie Förderstrom, Motordrehzahl und Vorlauf- sowie Rücklauftemperatur ausgegeben. Uns ist aufgefallen, dass die Rücklauftemperatur HÖHER ist, als die Vorlauftemperatur.

Wir hätten basierend auf der Außentemperatur und der eingestellten Heizkurve (0,75) eine Vorlauftemperatur von um die 40 °C und eine Rücklauftemperatur von um die 30 °C erwartet. Die von der Pumpe ausgegebenen Werte betragen jedoch eine Vorlauftemperatur von um die 40 °C und eine Rücklauftemperatur von um die 50°C! Wie kann das sein? Wurden die Temperaturfühler falsch angesteckt und wird statt dem Vorlauf tatsächlich der Rücklauf gemessen?

1704699892304.png


Danke für eure Rückmeldungen!
 
Thema:

Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht? - Ähnliche Themen

  • Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren

    Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren: Hallo zusammen, seit heute macht meine Umwälzpumpe Geräusche, die man bis oben hört. Ich tippe auf einen mechanischen Schaden, die Steuerung...
  • Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M)

    Suche Ersatz für defekte Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para RS25/6 RKC W M): Hallo zusammen, vorweg erstmal: Ich bin hinsichtlich des Themas "Heizung" totaler Leihe, weshalb ich mich im Vorhinein für falsche Begriffe oder...
  • Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...)

    Problem: Umwälzpumpe Wilo Stratus Pico hat aufgehört zu laufen (ganz aus...): Hallo Zusammen, ich habe 3 Wilo Stratus Pico (Umlaufpumpen) im Einsatz, eine davon ist jetzt sozusagen übernacht ausgegangen. Ich dachte zuerst...
  • Umwälzpumpe Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1 M alternative

    Umwälzpumpe Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1 M alternative: Hallo, kennt jemand eine alternative zur Wilo YONOS PARA RS 15/7 PWM1M (Hocheffizienzpumpe)? Das Originalteil ist nur schwer zu kriegen und wenn...
  • Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage

    Wilo Umwälzpumpe - Störendes Brummgeräusch der Heizungsanlage: Hallo, meine Wohnung liegt teilweise über dem Heizungskeller und abends höre ich ein Brummen in meiner Wohnung. Ich vermute dass dieses Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    Oben