WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut

Diskutiere WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, obige Pumpe war nie wirklich leise. Sie ist als Heizkreispumpe eingesetzt. Versorgt wird eine Förderhöhe von etwa 4m. Der am weitesten...

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Moin,
obige Pumpe war nie wirklich leise. Sie ist als Heizkreispumpe eingesetzt. Versorgt wird eine Förderhöhe von etwa 4m. Der am weitesten entfernte Heizkörper ist etwa mit 15-20m Rohrlänge angebunden. Das Haus hat momentan gut 220qm beheizte Fläche. Ab einer angezeigten Leistung von ca. 15W ist ihr Surren im ganzen Haus zu vernehmen. Sie hat nun neun Jahre auf dem Buckel und ich denke, ich werde sie im Frühjahr erneuern. Sollte ich wieder zu WILO greifen oder eher Grundfos?
Bzw. ist es möglich den Pumpenkopf zu erneuern, oder sind die Pumpen generell etwas lauter als wünschenswert?

Danke
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Meiner Meinung nach tut sich zwischen den Herstellern nicht viel. Probier mal die Förderhöhe zu reduzieren, über den Daumen gepeilt reicht wahrscheinlich schon eine förderhöhe von 2m. Dementsprechend dann neue Pumpe Nummer kleiner wählen
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Ja, Förderhöhe hatte ich auch schon mal zurück genommen. Habe dann allerdings das Gefühl, dass der Durchfluss zu gering wird. Es wird zwar überall warm, aber die Rücklauftemperatur am Mischer sinkt. Habe eh schon eine recht hohe Spreizung, welche ich aber darauf zurückführe, dass nur im Wohnzimmer die Thermostate offen sind. Die anderen Räume werden weniger beheizt, und entsprechend natürlich gedrosselt. Einige Räume werden auch nur sehr selten beheizt, die werden bei 18° gehalten. Habe die Anlage so laufen, dass die gewünschte Temperatur im Wohnzimmer mit offenen Thermostaten dort erreicht wird.
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Eingestellt habe ich sie auf 3,6m. Da ist der Lärm auch erträglich. Mit dem Abscheider müsste ich mal schauen, meine es ist "nur" ein Schlammabscheider verbaut.
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Ach ja, Differenzdruck variabel.
Ansonsten könnte sie noch Differenzdruck konstant.
Muss mal schauen, ob ich auf dem Abscheider eine Bezeichnung finde. Für jeden Quatsch hat mir der HB damals die Heftchen dagelassen... dafür nicht...
 

Schlutopia

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
32
Schlammabscheider wurde als Spirovent in der Schlussrechnung aufgeführt. Dürfte also ein Spirotrap sein. Leider hatte der Chef der Firma nicht wirklich Ahnung von der Materie. Daher gab es immer wieder Ärger mit der Anlage...
 
Thema:

WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut

WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut - Ähnliche Themen

  • E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus

    E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich suche Unterstützung bei der Fehlerbehebung der E11-Fehlermeldung meiner Wilo-Pumpe. Dies trat auf, nachdem ich...
  • Wilo stratos pico 1-4

    Wilo stratos pico 1-4: Hallo meine lieben Heizfreunde, Ich habe das Problem mit meiner wilo pumpe das diese mir nicht ordentlich pumpt, zumindest kommt es mir so vor...
  • Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4

    Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich habe ein 34 Jahre altes Haus mit Fußbodenheizung, in das ich vor 5 Jahren einen Fröhling...
  • Grundfos Alpha 2 durch Wilo Stratos Pico ersetzen?

    Grundfos Alpha 2 durch Wilo Stratos Pico ersetzen?: Hallo, ich habe vor kurzem eine "Grundfos Alpha 2 32-60 180" in meine Heizungsanlage einbauen lassen und soweit funktioniert sie auch gut. Es gab...
  • betrieb viessmann trimatik mc mit wilo stratos pico

    betrieb viessmann trimatik mc mit wilo stratos pico: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe. Ich habe eine vießmann atola mit einer trimatic mc Steuerung. Ich muss leider...
  • Ähnliche Themen

    • E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus

      E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich suche Unterstützung bei der Fehlerbehebung der E11-Fehlermeldung meiner Wilo-Pumpe. Dies trat auf, nachdem ich...
    • Wilo stratos pico 1-4

      Wilo stratos pico 1-4: Hallo meine lieben Heizfreunde, Ich habe das Problem mit meiner wilo pumpe das diese mir nicht ordentlich pumpt, zumindest kommt es mir so vor...
    • Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4

      Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich habe ein 34 Jahre altes Haus mit Fußbodenheizung, in das ich vor 5 Jahren einen Fröhling...
    • Grundfos Alpha 2 durch Wilo Stratos Pico ersetzen?

      Grundfos Alpha 2 durch Wilo Stratos Pico ersetzen?: Hallo, ich habe vor kurzem eine "Grundfos Alpha 2 32-60 180" in meine Heizungsanlage einbauen lassen und soweit funktioniert sie auch gut. Es gab...
    • betrieb viessmann trimatik mc mit wilo stratos pico

      betrieb viessmann trimatik mc mit wilo stratos pico: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe. Ich habe eine vießmann atola mit einer trimatic mc Steuerung. Ich muss leider...
    Oben