Wieviel Gas am Tag für Warmwasser

Diskutiere Wieviel Gas am Tag für Warmwasser im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wieviel m² Gas verbraucht man denn am Tag für einen Haushalt mit 4 Personen... Kann mir jemand einen Wert nennen? Wäre ja hilfreich um zu...

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Wieviel m² Gas verbraucht man denn am Tag für einen Haushalt mit 4 Personen...

Kann mir jemand einen Wert nennen?
Wäre ja hilfreich um zu schauen ob man seine Heizung bzw das Heizverhalten noch ändern kann um etwas einzusparen
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Also, hier ein 4 Familienhaushalt, davon 3 Frauen :), 166qm Wohnfläche, Gas Niedrigenergiehaus.
Wasserverbrauch pro Monat ca. 15-17m3.
Gasverbrauch im Monat Juni nur Warmwasser, alle anderen Heizkreise aus, 46m3.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wäre ja hilfreich um zu schauen ob man seine Heizung bzw das Heizverhalten noch ändern kann um etwas einzusparen
Nein, das ist sicher nicht hilfreich. Dir nutzt ein Vergleich z.B. mit meinen Daten doch überhaupt nichts, weil nicht vergleichbar.
Hilfreich wäre vielmehr, wenn Du mit Informationen (Heizung, Warmwasser, Haus usw.) rüberkommst, damit andere für Dich abschätzen können, ob und in welchen Bereichen in diesem konkreten Fall Einsparpotenzial besteht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Je nach Warmwasserverbrauch liegt der Gasanteil bei ca. 1 bis 1.3 m3 am Tag. Da ist nicht viel einzusparen. Das meiste Gas wird beim Heizen verbraucht. Hier sollte man optimieren.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Hilfreich wäre vielmehr, wenn Du mit Informationen (Heizung, Warmwasser, Haus usw.) rüberkommst, damit andere für Dich abschätzen können, ob und in welchen Bereichen in diesem konkreten Fall Einsparpotenzial besteht.
Heizung ist eine Junkers BOSCH Gas-BW-Standardpaket BOPA ZSB-S561ZSB 24-5C 23 ST 120-5 Z, 120liter Warmwasserspeicher, efh 145qm, 120m³pro Wasserverbrauch pro Jahr, 4 Personen...
Laufzeit von 5uhr bis 7.30, 17.30- 20uhr. 60 Grad Wassertemperatur, Zirkulation an Heizzeiten mit 3x1min/Std... Verbrauch 1m³ am Tag...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wieviel m² Gas verbraucht man denn am Tag für einen Haushalt mit 4 Personen...

Kann mir jemand einen Wert nennen?
Das hängt ganz massiv von deiner WW-Temperatur ab.
Ich teste gerade bis morgen Abend über eine Woche unseren Gasverbrauch bei 4 Familienmitgliedern:

Bei 60 Grad lag der Verbrauch über eine Woche gemittelt bei 1,33 m3 pro Tag.

Bei 40 Grad liegt er voraussichtlich gemäß Hochrechnung bei der Hälfte!!!!

:oops:
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Bei 60 Grad lag der Verbrauch über eine Woche gemittelt bei 1,33 m3 pro Tag.

Bei 40 Grad liegt er voraussichtlich gemäß
Wie hast du denn die Heizung eingestellt? Läuft sie dauerhaft oder auch zeitlich begrenzt?

Keine Sorge vor legionellen bei 40 Grad?? Ich bin da echt unsicher weil man immer was anderes liest.
Wir trinken unser Leitungswasser... 😅
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie hast du denn die Heizung eingestellt? Läuft sie dauerhaft oder auch zeitlich begrenzt?
Ww von 5:45 bis 21 Uhr
Zirkulation 2x pro Stunde für je 3 Minuten.
120 Liter Speicher
Keine Sorge vor legionellen bei 40 Grad?? Ich bin da echt unsicher weil man immer was anderes liest.
Wir trinken unser Leitungswasser... 😅
Die brauchen Zeit zum Wachsen und bei 40 Grad wird der Speicher ständig geleert.
Beim Trinken passiert ausserdem nichts.
 

steini1959

Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
22
Das ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich bin selbst dabei, das zurzeit genau zu untersuchen. Am besten immer wieder ablesen und notieren, und auch, wann geduscht wurde, um mal den "Basisverbrauch" und die Duschkosten zu ermitteln.

Wir (3-Personen-Haushalt, Heizkreis zurzeit ausgeschaltet) hatten über 6 Tage gemittelt (mit 1 - 2 Duschvorgängen pro Tag) im Durchschnitt 1,5 Kubikmeter Gasverbrauch pro Tag Ende Juni/Anfang Juli.

Heute habe ich aber angefangen, es noch genauer zu untersuchen und untertägig aufzuschreiben und nicht nur im Abstand von ein paar Tagen.

Das Ergebnis: 0,05 Kubikmeter pro Stunde ohne Duschvorgang ("Basisverbrauch"). Allerdings ist für einige Stunden nachts Warmwasser auch ausgeschaltet, das ist dabei schon berücksichtigt.

Dann 0,4 Kubikmeter innerhalb von 2 Stunden, wo jemand geduscht hat. Also 0,3 Kubikmeter zusätzlich für den Duschvorgang.

Das sind natürlich höchst provisorische Zahlen. Wenn man das in dieser Detailiertheit über längere Zeit untersucht, wird das sicherlich interessant und auch statistisch solider. Man kann dann z.B. ausrechnen, was einmal duschen kostet (3 KWh in diesem Beispiel).

Noch habe ich einen günstigen Altvertrag (ca. 1300 Euro für 16000 KWh/Jahr), da sind das natürlich Peanuts. Aber das wird sich ja bald erledigen, wenn die Versorger die aktuellen Preise demnächst direkt durchreichen können. Wenn sich der Gaspreis dann wie angedroht versechsfacht, wenn Putin das Gashahn endgültig abdreht bzw. nach der Wartung nicht wieder öffnet, dann kann man etwa so rechnen:

23 Ct/KWh (günstigster Preis heute bei Verivox) x 6 (Erhöhungsbefürchtung) = 1,38 Euro/kWh

Duschvorgang: 3 x 1,38 Euro = ca. 4 Euro

Das erklärt dann Habecks Empfehlung, die Duschzeit zu halbieren.

steini1959
 
Zuletzt bearbeitet:

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
23 Ct/KWh (günstigster Preis heute bei Verivox) x 6 (Erhöhungsbefürchtung) = 1,38 Euro/kWh
Wenn das stimmt brauchen wir uns aber alle keine Gedanken mehr zu machen ob ich Warmwasser sparen oder die heizkurve besser einstellen kann.
20.000kwh Jahreverbrauch × 1.38€ = 27600€, macht im Monat 2300€. Ich kenne nicht viele die das können, eigentlich keinen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
wenn Putin das Gashahn endgültig abdreht bzw. nach der Wartung nicht wieder öffnet, dann kann man etwa so rechnen:
Dann wäre der Despot aber dumm und schlecht beraten. Er liefert weniger Gas und verdient mehr damit.
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Dann wäre der Despot aber dumm und schlecht beraten. Er liefert weniger Gas und verdient mehr damit.
Seh ich ähnlich. Weniger liefern, höhrer Preis und warten bis sich das Volk gegen die eigene Regierung wendet... darauf wird es hinauslaufen
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wenn das stimmt brauchen wir uns aber alle keine Gedanken mehr zu machen ob ich Warmwasser sparen oder die heizkurve besser einstellen kann.
20.000kwh Jahreverbrauch × 1.38€ = 27600€, macht im Monat 2300€. Ich kenne nicht viele die das können, eigentlich keinen.

Meine Rede. Mal sehen ob der/ die / das Deutsche weiterhin Zuhause mit der Pudelmütze und Handschuhen sitzen bleibt, oder ob es eine Revolte gibt.

Habe es ja schon mal geschrieben, es wird nicht der Überleben der die schönste Wärmepumpe und Stromaggregat hat, sondern der , der Waffen technisch gut aufgestellt ist.

Im letzten Terminator Film gibt es dazu schon mal eine kleine Anspielung.

ab 2,50
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Dann wäre der Despot aber dumm und schlecht beraten. Er liefert weniger Gas und verdient mehr damit.
So dumm wie die Dampel ist Putin nicht er liefert alles was mit ihm vereinbart ist ohne wenn und aber und schaut den Deutschen derweil bei der Selbstzerfleischung und ihrem Untergang zu.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Wie hier im Thema geschrieben wird ,keine Sorgen vor Legionellen .

Habe mein WW auf 45°C runter gestellt . Mein GB 172 14 Kw , mit WW -200 liter Boiler läuft von 23, 45 h-4 ,45 h nicht . Ab 4,45h wird WW aufgeheizt . Heute morgen lies mir dies Legionellenproblem keine Ruhe . Als ich vorhatte diese automatische Steuerung an der RC 310 einzustellen , wurde gerade WW aufgeheizt . Als die Temperaturanzeige des Wasserhahns bei 65 °C bis zur Abschaltung der Therme stehen blieb , wurde ich stutzig . WW 45 °C eingestellt , geheizt wir auf 65 °C - ??? Warum so hoch .??

Was kann ich den noch an Einstellungen Vornehmen , um bei der WW Erzeugung zu sparen .
In der Annahme den WW Boiler ständig anlassen , würde für mich von 14 h -18 h in Frage kommen , da dann niemand WW nutzt.
Die thermische Desinfektion Einstellung ist, aus , die WW Temperatur ist auf 45 °C eingestellt , Höchste WW Einstellung steht bei 60°C , Tiefer geht es nicht .
Wenn die Therme sowieso bis 65°C heizt , brauche ich die thermische Desinfektion nicht mehr einzustellen ??
Anhebung der WW Erzeugung für WW steht auf 20 K. ? kann hier etwas geändert werden .

Hilfe ist erforderlich . MfG frig
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
geheizt wir auf 65 °C - ??? Warum so hoch .??
Ist das die Kessel (VL-Temperatur) oder tatsächlich die WW-Temperatur?
Was kann ich den noch an Einstellungen Vornehmen , um bei der WW Erzeugung zu sparen
Die Zirkulation reduzieren oder abschalten.

.... , mit WW -200 liter Boiler läuft von 23, 45 h-4 ,45 h nicht .
Wieso so spät?
Wann duscht denn der letzte?

Selbst wenn der letzte dann erst duscht, kannst du doch bestimmt schon um 20 Uhr oder noch früher die Ww-Bereitung abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

steini1959

Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
22
Wenn das stimmt brauchen wir uns aber alle keine Gedanken mehr zu machen ob ich Warmwasser sparen oder die heizkurve besser einstellen kann.
20.000kwh Jahreverbrauch × 1.38€ = 27600€, macht im Monat 2300€. Ich kenne nicht viele die das können, eigentlich keinen.
Darum sollen wir ja jetzt auch alle ganz schnell Wärmepumpen einbauen lassen. Für manche mag das eine Lösung sein. Ich hatte verschiedene Firmen hier, mit denen ich als Alternative zur neuen Gasbrennwertheizung auch das Thema Luftwärmepumpe vor Ort besprach/analysieren ließ. Ergebnisse reichten von "geht hier nicht" über "wird sehr schwierig" bis (als "optimistischste" Antwort) "mindestens 40000 Euro + Nebenkosten + verschiedene Risiken".

Aber die Politik wird es sich einfach machen: wer keine Wärmepumpe hat, ist eben selbst schuld und muss eben bezahlen. (Für Hartz IV usw. gibt's dann gezielte Hilfen.)

steini1959
 

Muttisliebling

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
125
Ergebnisse reichten von "geht hier nicht" über "wird sehr schwierig" bis (als "optimistischste" Antwort) "mindestens 40000 Euro + Nebenkosten + verschiedene Risiken".
Hatte ich ebenfalls in Betracht gezogen letztes Jahr. Genau die Aussagen habe ich auch bekommen, nur mein bestes Angebot lag bei über 35.000€.

Das sind auch alles Phantasien reicher Politiker die sich gar nicht ausmalen was das für Konsequenzen für den Mittelstand hat. Bei Preisen über 0,50€ pro kWh schmieren 85% der Gesellschaft ab ohne Chance irgendwie diese Gelder zu mobilisieren oder kompensieren. Man hat einfach nicht die Möglichkeit...
Die Frage wird sein wie man Milliarden an Investitionen rechtfertigen will wenn das eigene Volk wirklich bankrott geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Leute, wer sagt denn, dass die kWh vom letzten Jahr tatsächlich benötigt werden?

Wenn ich nur durch Absenkung der WW Temperatur, ohne irgendwelche Einbußen an Komfort meinen Gasverbrauch dafür halbieren(!) kann, können das auch andere.
Und schon haben wir keine Knappheit mehr und keine Preissteigerungen.
 
Thema:

Wieviel Gas am Tag für Warmwasser

Wieviel Gas am Tag für Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper

    Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper: Meine Eltern bekommen eine neue Heizung. Da ich meine selbst saniert habe, sollte ich da mal drüber schauen. Die 2 großen Heizkörper sind...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

      Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
    • Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper

      Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper: Meine Eltern bekommen eine neue Heizung. Da ich meine selbst saniert habe, sollte ich da mal drüber schauen. Die 2 großen Heizkörper sind...
    Oben