Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

Diskutiere Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Warmwasser per Speicher und per Kombitherme im Durchlaufprinzip kannst du garnicht vergleichen. ☝️ (Meine Therme läuft auf meinen 115 Liter...
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Damit wird häufig argumentiert. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich beheize mit meiner 15kW-Therme 260 m2 und einen 150 ltr. Ww-Speicher. Noch nie hat es einen Engpass bei Warmwasser beim Duschen oder Baden gegeben, auch nicht bei vier Personen. Wer sich da hinsetzt und anfängt zu rechnen und dabei auch die allerletzte Eventualität einbezieht sollte lieber mal Vernunft walten lassen. Aber so sind "die Deutschen" nun einmal. Lieber alles doppelt und dreifach alles sicher machen. Deshalb sind deutsche Wohnhäuser im Vergleich ja auch so teuer.
Warmwasser per Speicher und per Kombitherme im Durchlaufprinzip kannst du garnicht vergleichen. ☝ (Meine Therme läuft auf meinen 115 Liter Speicher auch nur mit 6 kW.)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Damit wird häufig argumentiert. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Die meisten Wandgeräte sind Direktzapfer. Die brauchen die Leistung zur Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.826
Die meisten Wandgeräte sind Direktzapfer. Die brauchen die Leistung zur Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip.
Im Fall von Kombigeräten mit Wassererwärmung im Durchlauf hast du recht. Da macht die Mehrleistung Sinn. Diese "Billiglösung" erkauft man sich aber mit schlechterer Modulation=vermehrte Taktung und Einschränkungen beim Warmwasserkomfort.
Ich kenne ja nun nicht wenige Heizungsanlagen in meiner Nachbarschaft. Ohne Ausnahme haben alle bei Erstellung der Wohnhäuser vor rund 20/22 Jahren eine Heizung mit nebenstehenden oder integriertem Speicher (kein Durchlaufgerät) erhalten. Das war und ist heute noch der Standard. Aus Kostengründen haben sich in den vergangenen Jahren drei mir bekannte Wohnungs-bzw. Hauseigentümer bei fälliger Heizungssanierung zu so einer Kombitherme entschieden. Und alle bedauern diese Entscheidung eben weil sie besseres gewohnt waren.
Aber wer billig wählt bekommt billig.,
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.826
Vielleicht liegts daran, dass ich in einem jungen Ort mit überwiegend Einfamilienhäusern wohne wo diese noch über einen Hauswirtschafts/Technikraum verfügen. Die müssen sich nicht über die Folgen von Planungssünden von Architekten herumärgern.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Im Fall von Kombigeräten mit Wassererwärmung im Durchlauf hast du recht. Da macht die Mehrleistung Sinn. Diese "Billiglösung" erkauft man sich aber mit schlechterer Modulation=vermehrte Taktung und Einschränkungen beim Warmwasserkomfort.
Ich kenne ja nun nicht wenige Heizungsanlagen in meiner Nachbarschaft. Ohne Ausnahme haben alle bei Erstellung der Wohnhäuser vor rund 20/22 Jahren eine Heizung mit nebenstehenden oder integriertem Speicher (kein Durchlaufgerät) erhalten. Das war und ist heute noch der Standard. Aus Kostengründen haben sich in den vergangenen Jahren drei mir bekannte Wohnungs-bzw. Hauseigentümer bei fälliger Heizungssanierung zu so einer Kombitherme entschieden. Und alle bedauern diese Entscheidung eben weil sie besseres gewohnt waren.
Aber wer billig wählt bekommt billig.,
Sind die Speicher von Kombithermen überhaupt vernünftig isoliert?
Platzmangel und Kostendruck?
 

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Ich habe auch das Problem und habe mir ein baugleiches, funktionierendes und gewartetes, aber neuwertigeres gebrauchtes Gerät als Teilespender für 250 € gekauft. Da ist dann auch der Wärmetauscher mit drin, der in meinem Fall 1900€ kostet (Viessmann). Vor 5 Jahren waren das noch 800€. Vielleicht auch eine Option für dich, um die nächsten 2oder3 Jahre zu überbrücken. Meinen WT hab ich auch schon mal Schweißen lassen. Hält seit 5 Jahren bis heute.
 
Thema:

Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen?

    Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Überlegung zum Heizungstausch. Unsere derzeitige Heizung ist rund 15 Jahre alt und der...
  • WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen?

    WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen?: Hallo, im Mehrfamilienhaus ist der 400 Liter WW-Speicher am durchrosten und muss innerhalb der nächsten Monate getauscht werden. Der...
  • Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?

    Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?: Hallo. Mein Installateur schlägt mir folgende Heizungen vor. Welche Vor und Nachteile haben diese beiden Modelle/Hersteller? Viessmann Vitodens...
  • Welchen Heizkörper würdet ihr verbauen?

    Welchen Heizkörper würdet ihr verbauen?: Ich saniere gerade meine Wohnung. Folgende Daten: 16m² Wohnzimmer normale Dämmung. Laut Tabelle rechnet man mit ca. 100 Watt Der Heizkörper...
  • Welche neue Gasheiztherme oder-kessel würdet Ihr mir empfehlen?

    Welche neue Gasheiztherme oder-kessel würdet Ihr mir empfehlen?: Hallo, bin neu im Forum und Heizungslaie und vielleicht kann mir ja jemand helfen: In meinem Mietshaus (Bj. 1910) steht im Moment folgender...
  • Ähnliche Themen

    Oben