Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen?

Diskutiere Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Überlegung zum Heizungstausch. Unsere derzeitige Heizung ist rund 15 Jahre alt und der...

hank_x

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,



ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei der Überlegung zum Heizungstausch.

Unsere derzeitige Heizung ist rund 15 Jahre alt und der Heizungsmonteuer meinte, wir sollten mal über einen Austausch nachdenken. Der Lüfter macht nun mittlerweile auch schon mehr Geräusche als nötig.

IST

EFH mit 130 Qm Baujahr 2008, Mauerwerk 36cm, Putz aussen, Dämmwert gutes Mittelmaß

2 FBH in Küche und Bad, Rest Wandheizkörper

Versuch in diesem Winter mit einer Vorlauftemperatur von 45 Grad war ok und interessant.

Heizung Buderus 132 Logamax plus (KW unklar 16 oder 24 KW) als reiner Durchlauferhitzer ohne Kessel mit Aussentemperaturfühler

Eigentlich waren wir mit der Lösung recht zufrieden, funktioniert beim Heizen und Warmwasser





Meine Frage, wäre nun, welche neue Heizung wäre eine gute Alternative.

Ich liebäugel ja mit der Viessmann Vitodens 200-W mit 19 KW (??) bin mir da aber unsicher oder sollte man eher höher gehen?

Würde man sich eigentlich die Arbeiten an der Abgasanlage sparen in dem man die alte weiterverwendet und dafür wieder eine Buderusanlage nimmt. So wie ich das sehen konnte, hat Buderus ein anderes Format in der Abgasführung. Dann könnte man da vielleicht sparen?

Buderus wäre dann mit der AnlageBuderus GB172 K 24 kW Logamax plus vielleicht eine Überlegung wert?

Ein erstes anderes Angebot einer Junkers/Bosch Condens 24 KW liegt mir auch schon vor. Würde aber gern den lokalen Fachbetrieb wechseln, da dieser nur noch den Anbieter im Programm hat.

Vielleicht kann sich jemand erbarmen und mir seine Meinung mitteilen?

Vielen Dank
Hank
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich liebäugel ja mit der Viessmann Vitodens 200-W mit 19 KW (??) bin mir da aber unsicher oder sollte man eher höher gehen?
Hier wäre höher ausnahmsweise besser. Die höhere Leistung verbessert den Warmwasserkomfort ohne Einfluss auf die für das ineffiziente Takten maßgebliche Mindestleistung. Takten = ständiges Ein-/Ausschalten des Heizbetriebs.
Buderus wäre dann mit der AnlageBuderus GB172 K 24 kW Logamax plus vielleicht eine Überlegung wert?
Wäre es für mich nicht. Das Teil hat eine Mindestleistung von 6kW, die in der Größenordnung der Heizlast liegt. Heizlast = max. benötigte Heizleistung der Therme für Dein Haus.
Ein erstes anderes Angebot einer Junkers/Bosch Condens 24 KW liegt mir auch schon vor.
Besser als Teil von Buderus. Und wenn der anbietende Heizungsbauer ok ist, spricht kaum etwas dagegen...
 

hank_x

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
3
Danke KarlZei für deine hilfreiche Antwort.

Meinst Du, man kann beim Abgassystem sparen, wenn man eine Heizung wählt bei der das alte Abgassystem weiterhin genutzt werden kann? Oder ist das überhaupt möglich?
Die Buderus hat wohl ein 120 bzw. 125-er Abgasrohr.
 

hank_x

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
3
Danke KarlZei für deine Hilfe und Dir noch einen schönen Tag.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Danke KarlZei für deine hilfreiche Antwort.

Meinst Du, man kann beim Abgassystem sparen, wenn man eine Heizung wählt bei der das alte Abgassystem weiterhin genutzt werden kann? Oder ist das überhaupt möglich?
Die Buderus hat wohl ein 120 bzw. 125-er Abgasrohr.
Das Abgassystem sollte immer mit erneuert werden.
Das Material wird Porös.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Das würde ich gerne näher verstehen: was genau wird porös am Abgassystem?
Was porös werden kann ? Na, das Kunststoffrohr. Das saure Kondensat und andere Einflüsse verändern die Struktur des Kunststoffs im Laufe der Jahre. Er wird mit zunehmender Zeit spröde und brüchig. Auch die Dichtungen, besonders im waagerechten Bereich, leiden darunter.
 
Luigi33

Luigi33

Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
37
Achsooo....ich bin von einem Edelstahlabgasrohr ausgegangen. Ist mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen das man da mit Kunststoff gearbeitet hat.
 
Thema:

Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen?

Empfehlung Heizungstausch Buderus vs. Viessmann - was würdet ihr machen? - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Ähnliche Themen

    Oben