Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Mein Installateur schlägt mir folgende Heizungen vor. Welche Vor und Nachteile haben diese beiden Modelle/Hersteller? Viessmann Vitodens...

hashcat

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
2
Hallo.

Mein Installateur schlägt mir folgende Heizungen vor.
Welche Vor und Nachteile haben diese beiden Modelle/Hersteller?

Viessmann Vitodens 200-W 19kW Umlauf
Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 201

Danke für euer Feedback
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Profi
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
1.127
Beide "nicht schlecht". Und beide mit maximalem 3-jährigen Schornsteinfeger-Überprüfungs-Rythmus.
Ist auch fast schon eher eine Philosophie:
Viessmann = Edelstahl-Gerät und Edelstahl-WW Speicher (tendenziell für Fußboden-Heizung besser)
Brötje = Aluguß-Gerät und Emaille-WW Speicher (tendenziell für Heizkörper-Heizungen besser)
Wichtig ist halt ob ER damit wartungsmäßig "zurechtkommt".
Was hattest denn zuvor bislang als Gerät?
Hängt da ne Fußboden- oder Heizkörper-Heizung dran?
Ist der hydraulische Abgleich schon gemacht oder im Angebot enthalten?
Wie erfolgt die WW-Bereitung?
Bei kalkarmem Wasser empfiehlt sich ein Kompakt-Gerät ala Viessmann Vitodens 333 oder Brötje BBK EVO.
 

KarlZei

Profi
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
1.043
Viessmann Vitodens 200-W 19kW Umlauf
Weil bessere Modulation und geringere Mindestleistung.
Aber ohne konkrete Infos, was wie unter welchen Rahmenbedingungen beheizt werden soll, kann man keine wirkliche Empfehlung geben.
 

hashcat

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
2
Danke für die Infos.

Also zu den Eckdaten
Im EG hat ein Raum eine Fußbodenheizung, sonst sind alles normale Heizkörper.
Es gibt 2 Bäder und EG, OG, DG(ausgebaut). Welche Infos braucht ihr noch so? Kenn mich leider gar nicht mit der Materie aus.

Hydraulische Abgleich...keine Ahnung. Denke mal das wurde früher schon mal gemacht. Es gibt eine alte Heizung (De Dietrich), die erneuert werden muss.

Danke^^
 

Jnnk

Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
113
Standort
26xxx
Moin
Ich würde es genau anders herum als Dr schorni empfehlen .
Viessmann bei Heizkörpern und Brötje bei Fussbodenheizung .
Die Brötje deshalb weil der hydraulische Wiederstand bei den hohen Volumenströme einer Fussbodenheizung geringer ist und man meistens auf eine hydraulische weiche verzichten kann .
Höhe Temperaturen mag der Wärmetauscher dagegen nicht so gerne dafür ist der Edelstahlwärmetauscher der Viessmann Therme besser oder die Wms 24 c von Brötje .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Profi
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
1.127
Ja, das kann man auch von DER Seite her sehen. 👍
Ein hydraulischer Abgleich wurd früher eher NICHT gemacht, das ist erst eher so seit 15Jahren "modern und in aller Munde". Verbessert entscheidend die Funktion der ganzen Heizungsanlage UND unterstützt wesentlich den Effizienzgewinn durch Brennwert-Nutzung beim Brennwert-GERÄT. WICHTICH !
 

KarlZei

Profi
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
1.043
Welche Infos braucht ihr noch so?
Eine Idee von der Heizlast, wenn bekannt, oder eben alte Verbrauchswerte, beheizte Fläche, Fläche Fußbodenheizung, Anzahl Heizkörper, energetischer Standard des Hauses (Baujahr). Dann die Wasserhärte für die Warmwasserbereitung. Infos zur Hydraulik, also vorhandene Heizkreise, Mischer, Weiche oder was auch immer verbaut ist, wären auch nicht schlecht
 
Thema:

Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?

Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Welche Abgasklappe für Vaillant Atmo TCE Classic (ca. 12 Jahre alt)

    Welche Abgasklappe für Vaillant Atmo TCE Classic (ca. 12 Jahre alt): Hallo Habe eine Frage und zwar ist in dieser Therme eine VGMK 2TE mit Stellantrieb FR3 eingebaut. Diese öffnet nur mehr die Klappe automatisch...
  • Welches LAN-Modul für Cerapur -5?

    Welches LAN-Modul für Cerapur -5?: Hallo, ich bekomme eine Cerapur ZSB 14-5 mit CW400 eingebaut. Welches Modul benötige für den Anschluss ans Internet? MB LANi oder MB LAN2? Wird...
  • Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig?

    Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig?: Hallo, der Wasserspeicher zeigt 46 Grad an (ab 60 Grad ist es keimfrei?). Die Heizung springt bei ca. 55 Grad an und geht bei ca. 67 Grad aus...
  • Welche Software-Version wird hier angezeigt?

    Welche Software-Version wird hier angezeigt?: Hallo, das Bedienmodul BM-2 meiner Wolf CGS2-14 hat die Firmware 2.50, wird auch beim Hochfahren auch so angezeigt. Aber was ist dann das hier...
  • Welcher Gasmelder für Flüssiggas Therme?

    Welcher Gasmelder für Flüssiggas Therme?: Hallo allerseits 👋🏼 habe eine alte Viessmann Gasola und möchte einen Gasmelder im Bereich des Geräts anbringen. Mir ist dieser hier aufgefallen...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben