Wie teuer ist sowas: Gasbrennwerttherme im MfH!?

Diskutiere Wie teuer ist sowas: Gasbrennwerttherme im MfH!? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Wir warten gerade auf entsprechende Angebote, aber aus großer Neugier mal die Frage ins Blaue! Wie teuer schätzt ihr ist sowas: - 600qm...

milka69

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
10
Wir warten gerade auf entsprechende Angebote, aber aus großer Neugier mal die Frage ins Blaue!
Wie teuer schätzt ihr ist sowas:
- 600qm MfH-Altbau; neue Fenster, ansonsten schlecht isoliert.
- Austausch von 5 vorhandenen Heizwert-Etagenheizungen durch eine zentrale Brennwertheizung von namhaftem Hersteller im Keller
- Dazu ein Warmwasserspeicher
- (relativ) Einfache Leitungsführung zu den Wohnungen durch freien Schornstein
- Schornsteinsanierung für Brennwertheizung
- Solarthermie auf dem Dach
- Hydraulischer Abgleich
- Gasanschluss ist im Keller vorhanden

Mir ist klar, dass dies nur recht grob geschätzt werden kann , inkl. regionaler Unterschiede. Trotzdem würde mich die Schätzung sehr interessieren, insb. weil ich von Freunden und Bekannten extrem unterschiedliche Zahlen gehört habe.
(Zusatzfrage: wie lange benötigt ein Unternehmen mit 2-3 Mann um derartiges zu installieren, also Ausbau, Einbau und in Betrieb nehmen!?)
 

milka69

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
10
Tut das Not?
Ist jemand im Haus, der sich darum kümmert und Ahnung hat?
Gute Frage; tatsächlich hat sich dazu niemand richtig Gedanken gemacht. Solarthermie ist wohl aktueller Zeitgeist "gehört dazu", es gibt die 25% Förderung und man erhofft sich zusätzliche Einsparung beim Gas. Für mich ist die Solarthermie ein Extra, d.h. 1a) Gassbrennwert auf jeden Fall und wenn ich mir die Zusatzkosten leisten kann, dann noch 1b) Solarthermie (tatsächlich haben wir 1c) Photovoltaik + Batteriespeicher auch noch im Plan...).

Btw: wir haben privat zu Hause auf dem Dach eine entsprechende Solarthermie-Anlage und die ist sehr wartungsarm bzw. wird mit der normalen Heizungswartung mitgemacht. Da kümmert sich zu Hause niemand drum und dies schon seit Jahren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Solarthermie ist wohl aktueller Zeitgeist "gehört dazu", es gibt die 25% Förderung und man erhofft sich zusätzliche Einsparung beim Gas.
Wird oft schöngerechnet. Wenn die ST-Wärme da ist, wird sie nicht benötigt und umgekehrt.

Btw: wir haben privat zu Hause auf dem Dach eine entsprechende Solarthermie-Anlage und die ist sehr wartungsarm bzw. wird mit der normalen Heizungswartung mitgemacht.
Kann gutgehen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Wird oft schöngerechnet. Wenn die ST-Wärme da ist, wird sie nicht benötigt und umgekehrt.
sorry, aber so pauschal(!) wohl nicht ;)
Man muss natürlich zwangsläufig einen Pufferspeicher haben ...... ob das ganze mit Gas sich rechnet, da gebe ich Dir 100%ig Recht: sei mal dahingestellt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
ob das ganze mit Gas sich rechnet, da gebe ich Dir 100%ig Recht: sei mal dahingestellt
So ist es.
Immerhin muss man, abzüglich Förderung, 75% der Investition selber tragen.
Und in welcher Zeit diese Kosten durch Gaseinsparung wieder eingefahren werden, ist ein Quell steter Diskussion ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist jemand im Haus, der sich darum kümmert und Ahnung hat?
Das muss man SO verstehen, im Sinne von "denkt da jemand mit". Im EFH kann man die WW-Nutzung etwas an den Solarertrag anpassen und kommt auch mit geringerer Speichertemperatur ggf zurecht.
Im MFH müssen 60 Grad WW gewährleistet sein aus hygienischen Gründen. Wenn man dann noch einen primitiven "ich hab aber ne Solaranlage" Zwei-Heizschlangen-WW-Speicher nimmt verpufft der meiste Solarertrag sinnlos weil die Gasheizung IMMER nachheizt.
 

milka69

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
10
Und wie hoch schätzt ihr den Preis für oben stehende Heizungsanlage!?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WAS willst Du denn hören? Ich sag mal 50 - 100 000 €...und nun?

Das kann man NICHT zuverlässig schätzen aufgrund unwägbarer chaotischer Faktoren:
- keiner hat ZEIT
- die Kosten werden IMMER steigen
- sind sowieso regional sehr unterschiedlich
- es gibt uU nicht rechtzeitig alles Material
- die Planung ist sehr diffizil!
- dafür hat NOCH MEHR keiner Zeit oder wirkliche Fähigkeiten
- bauliche Unwägbarkeiten vor Ort
- Gedöns mit den Nutzern
Wie ALT ist denn der ALTbau?
 

milka69

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
10
WAS willst Du denn hören? Ich sag mal 50 - 100 000 €...und nun?
...
Wie ALT ist denn der ALTbau?
110 Jahre und in der Tat wäre so was wie ungefähr xy bis xx Teuro interessant. Von Freunden und Bekannten wurde zwischen 20-70k geschätzt und ich dachte man könnte dies etwas genauer eingrenzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und wie alt sind die INSTALLATIONEN der Etagenheizungen? Wenn das auch noch womöglich Einrohr-Anlagen so aus den 70/80ern mit NICHTausgelegten Heizkörpern sind, dann kommt DAS auch noch dazu: altes raus, neues rein - alles FEIN.
 
Thema:

Wie teuer ist sowas: Gasbrennwerttherme im MfH!?

Wie teuer ist sowas: Gasbrennwerttherme im MfH!? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe teuer oder billig?

    Wärmepumpe teuer oder billig?: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und möchte nächstes Jahr gerne auf eine Luft/Wasser Wärmepumpe umstellen. Jetzt wäre generell mal was man da...
  • LWWP für Altbau. Angebot seriös, oder zu teuer?

    LWWP für Altbau. Angebot seriös, oder zu teuer?: Hallo zusammen, ich habe gerade dieses Forum entdeckt und muss euch mal als "Experten" fragen. Folgende Bedingungen hat unser Haus: - Bj. ca...
  • Umstellung auf Strom zu teuer?

    Umstellung auf Strom zu teuer?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, trotz hoher Strompreise das gesamte Gebäude auf Stromheizung umzustellen. Dazu bräuchte ich etwas...
  • Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer)

    Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer): Hallo Zusammen, durch das Hochwasser in Euskirchen ist die Heizung Junkers ZWR 24 2kde kaputt. Das Haus ist BJ 70, die Heizung wurde 1992...
  • Behauptung: Viessmann Ersatzteile teuer ...

    Behauptung: Viessmann Ersatzteile teuer ...: Hallo, nun habe ich es wiederholt gehört, nämlich dass die Ersatzteile von Viessmann teuer seien und nicht so schnell beschaffbar sind wie z.B...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe teuer oder billig?

      Wärmepumpe teuer oder billig?: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und möchte nächstes Jahr gerne auf eine Luft/Wasser Wärmepumpe umstellen. Jetzt wäre generell mal was man da...
    • LWWP für Altbau. Angebot seriös, oder zu teuer?

      LWWP für Altbau. Angebot seriös, oder zu teuer?: Hallo zusammen, ich habe gerade dieses Forum entdeckt und muss euch mal als "Experten" fragen. Folgende Bedingungen hat unser Haus: - Bj. ca...
    • Umstellung auf Strom zu teuer?

      Umstellung auf Strom zu teuer?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, trotz hoher Strompreise das gesamte Gebäude auf Stromheizung umzustellen. Dazu bräuchte ich etwas...
    • Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer)

      Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer): Hallo Zusammen, durch das Hochwasser in Euskirchen ist die Heizung Junkers ZWR 24 2kde kaputt. Das Haus ist BJ 70, die Heizung wurde 1992...
    • Behauptung: Viessmann Ersatzteile teuer ...

      Behauptung: Viessmann Ersatzteile teuer ...: Hallo, nun habe ich es wiederholt gehört, nämlich dass die Ersatzteile von Viessmann teuer seien und nicht so schnell beschaffbar sind wie z.B...
    Oben