Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer)

Diskutiere Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, durch das Hochwasser in Euskirchen ist die Heizung Junkers ZWR 24 2kde kaputt. Das Haus ist BJ 70, die Heizung wurde 1992...

jamest

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
durch das Hochwasser in Euskirchen ist die Heizung Junkers ZWR 24 2kde kaputt. Das Haus ist BJ 70, die Heizung wurde 1992 erneuert.
Soviel ich verstanden habe, wäre eine neue Anlage gleichzeitig ein Umstieg auf Brennwert und damit weitere Neuerungen notwendig. Mir wurde gesagt, dass dann auch der Kamin ein Rohr benötigen würde, ein Kondenswasser-Abgang installiert werden müsste und die im Haus verwendeten Heizungsrohre ersetzt werden müssten. Das ist für meinen Vater (84) viel zu teuer und aufwändig.
Daher die Frage, welche vergleichbaren Nachfolger des Modells gibt es sonst noch? Also Modelle, welche einfach nur statt des bisherigen Modells installiert werden könnten ohne die oben erwähnten Umbaumaßnahmen. Und wer würde so etwas installieren?

Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Gruss,
Dirk

(Um Fragen danach vorweg zu beantworten: Leider gibt es keinen Hochwasser-Versicherungsschutz oder sonstige finanzielle Unterstützung)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
7.353
Standort
dem Süden von Berlin
Hochwasser in Euskirchen ist die Heizung Junkers ZWR 24 2kde kaputt
Hinweis; nichts wird da einfach und preiswert sein und du darfst keine Zeit vertrödeln. Denn du bist mit diesem Problem nicht alleine.

1. Möglichkeit; Instandsetzung der alten Heizung (da wird möglicherweise vom Altgerät nur das Gehäuse der Heizung mit der Gerätenummer bleiben, was rechtlich reicht)
2. Möglichkeit; Sofort mit den zuständigen Schornsteinfeger (der bei dir Überprüfungen macht und die Rechnung schreibt) Kontakt aufnehmen ob er einem Austausch gegen eine Niedertemperaturheizung zustimmt. Nehme das ernst, denn der legt dir sonst alles in Nachgang still.
Dann versuchen eine NT- Heizung + Handwerker zu bekommen.

3. Ist dann nur noch ein Brennwertgerät, aber das must du in dieser Situation + Handwerker der das dann einbaut, auch zeitnah lösen können.

Ich kann dir nur viel Erfolg dabei wünschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.032
Das ist für meinen Vater (84) viel zu teuer und aufwändig.
Nö.....
Das Abgassystem ist nur eine Kleinigkeit. Binnen max 1 h installiert. Auch die Kosten halten sich in Grenzen.

Ein "normales" Brennwertgerät + Abgassystem ist heute preiswerter als ein Heizwertgerät.
Von daher kannst du getrost übliche Brennwerttechnik installieren lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
11.529
Soviel ich verstanden habe, wäre eine neue Anlage gleichzeitig ein Umstieg auf Brennwert und damit weitere Neuerungen notwendig. Mir wurde gesagt, dass dann auch der Kamin ein Rohr benötigen würde, ein Kondenswasser-Abgang installiert werden müsste und die im Haus verwendeten Heizungsrohre ersetzt werden müssten. Das ist für meinen Vater (84) viel zu teuer und aufwändig.
Da wird auch nach dreißig Jahren Brennwerttechnik immer noch allerhand Blödsinn erzählt. Das erforderliche Abgasrohr ist heute ein Kunststoffrohr (auch flexibel), welches in den Kaminzug eingezogen wird. Der einbau ist innerhalb kurzer Zeit erledigt. Das rohr ist ein "Muss", da Brennwertabgase keinen natürlichen Auftrieb haben. Entsorgung also mittels Gebläse. (Abgasanlage im Überdruck) Gleichzeitig saugt dieses Gebläse auch die Frischluft zur Verbrennung an. Das jetzige Heizwertgerät macht das auf Naturzug (Abgasanlage im Unterdruck).
Bei Brennwerttechnikfällt gewollt Kondensationswasser aus. dieses wird dem häuslichen Abwasser zugeführt. Entweder mittels natürlichem Gefälle oder mit einer Kondensathebepumpe. Die Kosten dafür sind absolut überschaubar.

Mache einen Ortstermin mit dem Gasversorger (Ist die Ortschaft schon wieder am öffentlichen Gasnetz ?) ; dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger (der muss den Gerätetausch abnehmen) sowie einem SHK-Fachbetrieb, der beim Gasversorger gelistet ist. Und nicht lange zögern, andere haben das gleiche Problem.

Ich wünsche viel Erfolg.
 
Thema:

Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer)

Hochwasserschaden an Junkers ZWR 24 2kde - Welches Ersatzgerät passt? (Neu zu teuer) - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 18-3KE Einstellen

    Junkers ZR 18-3KE Einstellen: Hallo Zusammen, Ich habe Probleme beim Einstellen meiner Heizung. Die Therme ist zuständig für die Fußbodenheizung und für 3 Heizkörper. Ich weiß...
  • Junkers ZWR 18-2KDE

    Junkers ZWR 18-2KDE: Hallo, Ich bin Laie. Wir haben ein Problem mit unserer Therme. Warmwasser läuft ohne Probleme. Aber die Heizkörper bleiben kalt. Wenn ich auf...
  • Junkers zwr 18-7ke23S0092 kompatibel mit Junkers FR 120 Raumthermostat?

    Junkers zwr 18-7ke23S0092 kompatibel mit Junkers FR 120 Raumthermostat?: Hallo! Wir bekommen eine neue Therme ( Junkers Cerastar Compfort zwr 18-7ke23S0092) Kann mir jemand sagen, ob die Junkers zwr 18-7ke23S0092...
  • Junkers ZWN 18-6 KE

    Junkers ZWN 18-6 KE: Bei dieser Heizung tropft es seit neustem zwischen dem 3 Wegeventil und dem dazugehörigen Motor. Kann man das beheben? Also ist da eine Dichtung...
  • Verhalten bei Hochwasserschäden an Heizgeräten

    Verhalten bei Hochwasserschäden an Heizgeräten: Bezugnehmend auf die Hochwasserlage hier mal als Erinnerung die Info, daß hochwassergeschädigte Heizgeräte nicht mehr repariert werden dürfen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZR 18-3KE Einstellen

      Junkers ZR 18-3KE Einstellen: Hallo Zusammen, Ich habe Probleme beim Einstellen meiner Heizung. Die Therme ist zuständig für die Fußbodenheizung und für 3 Heizkörper. Ich weiß...
    • Junkers ZWR 18-2KDE

      Junkers ZWR 18-2KDE: Hallo, Ich bin Laie. Wir haben ein Problem mit unserer Therme. Warmwasser läuft ohne Probleme. Aber die Heizkörper bleiben kalt. Wenn ich auf...
    • Junkers zwr 18-7ke23S0092 kompatibel mit Junkers FR 120 Raumthermostat?

      Junkers zwr 18-7ke23S0092 kompatibel mit Junkers FR 120 Raumthermostat?: Hallo! Wir bekommen eine neue Therme ( Junkers Cerastar Compfort zwr 18-7ke23S0092) Kann mir jemand sagen, ob die Junkers zwr 18-7ke23S0092...
    • Junkers ZWN 18-6 KE

      Junkers ZWN 18-6 KE: Bei dieser Heizung tropft es seit neustem zwischen dem 3 Wegeventil und dem dazugehörigen Motor. Kann man das beheben? Also ist da eine Dichtung...
    • Verhalten bei Hochwasserschäden an Heizgeräten

      Verhalten bei Hochwasserschäden an Heizgeräten: Bezugnehmend auf die Hochwasserlage hier mal als Erinnerung die Info, daß hochwassergeschädigte Heizgeräte nicht mehr repariert werden dürfen. Ich...

    Werbepartner

    Oben