Behauptung: Viessmann Ersatzteile teuer ...

Diskutiere Behauptung: Viessmann Ersatzteile teuer ... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nun habe ich es wiederholt gehört, nämlich dass die Ersatzteile von Viessmann teuer seien und nicht so schnell beschaffbar sind wie z.B...

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, nun habe ich es wiederholt gehört, nämlich dass die Ersatzteile von Viessmann teuer seien und nicht so schnell beschaffbar sind wie z.B. die von Vaillant! Ist da was dran an der Behauptung? Das habe ich jetzt nämlich zum 2. Mal unabhängig von einander gehört.

Woher kommen die Ersatzteile für die Viessmann-Geräte? Haben die einen eigenen Vertrieb? Danke ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Na ja, Ersatzteile sind nicht nur gefühlt zu teuer ! Ist ja klar wenn es an den eigenen Geldbeutel geht. Ob Auto oder Haushaltsgeräte oder die Heizungsanlage. Der Vertrieb geht bei Viessmann nur über den Heizungsbauer (teilweise auch deren Online-Shop). Gängige Teile sind in der Regel innerhalb von 24 Stunden beim Heizungsbauer, wenn sie nicht in den Verkaufsniederlassungen verfügbar sind.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Ersatzteile sind überall zu teuer, egal welche Firma, welches Produkt! Das alles ist gewollt in Zeiten der unermesslichen Profitgier und vor allem geplanter Obsoleszens! Selbst der dümmste Zeitgenosse begreift sehr schnell den Zusammenhang von Ersatzteilen und geplanter Obsoleszens.

Falls jemand nicht weiß, was geplante Obsoleszens ist, sollte das Video bei Youtube anschauen, das erklärt sehr ausführlichund deutlich was das bedeutet. geplante Obsoleszens ist ......--->

Per Ersatzteile verdienen alle Hersteller ein gutes Sümmchen mehr als beim Verkauf des Produktes.
Macht man ein ähnliches Rechnungsbeispiel wie bei Autos, indem man die Menge aller verbautenTeile und (Ersatz) Teilekosten summiert, kommt man auf einen Preis der das Produkt um einen 3stelligen Prozentsatz teuerer macht.
Bedeutet, die Summe aller Einzel- und Ersatzteil ist um einen 3 stelligen Prozentsatz teuerer als das fertige Produkt. Man könnte froh sein, alles nicht auf Ersatzteilbasis kaufen und zusammenbauen zu müssen. :!:

Eine Heizungsanlage besteht aus viel viel weniger Material, viel weniger Teilen, ist aber im Verhältnis zu einem Auto mit viel viel mehr Teilen unverhältnismäßig teuer.

Irgendwie müssen all die BWL ler doch eine Aufgabenstellung haben, also beschäftigt man die nebenher auch mit Rechnereien, wie man mit geplanter Obsoleszens und welchen Ersatzteilpreisen einen profitablen Gewinn dauerhaft erwirtschaften kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Verzeihung! Diese Einstellung ist so richtig krank.

BWL: Wann macht ein Hersteller den meisten Gewinn?
Wenn er langfristig zuverlässige Geräte verkauft.

Grundsatz der BWL:
Was ist ein gutes Geschäft? Wenn Kunde und Geschäftsmann einen Gewinn gemacht haben.


Den Hersteller, der billige Produkte verklingelt und auf den Gewinn durch geplante Obsoleszens hofft, gibt es nicht.
Oder kennst du Einen?


Warum Ersatzteile deutlich teurer sind hat auch einen einfachen logistischen + personellen Grund.

Weil du der Zeit auf Viessmann rumreitest. Hast du nur ansatzweise eine Ahnung , welchen Aufwand es bedeutet, sämtliche Ersatzteile der letzten Jahrzehnte ständig aktuelle Ersatzteillisten und Ersatzteillagerung bereit zu halten?
Dann kommt es gelegentlich vor, daß Ersatzteile nachproduziert werden müssen. Würde der Hersteller hier konsquent kaufmännisch handeln, wären diese Ersatzteile unerschwinglich.

Es gab in der Tat einen Kesselhersteller, der eine sonderbare Einstellung zu Kunden und Mitarbeitern hatte. Vor Jahrzehnten sowas wie Marktführer - heute verschwunden.


Zum Topic:


Hallo, nun habe ich es wiederholt gehört, nämlich dass die Ersatzteile
von Viessmann teuer seien und nicht so schnell beschaffbar sind wie z.B.
die von Vaillant! Ist da was dran an der Behauptung?
In meinen Augen : Nichts:

Bei uns ist die Ersatzteilversorgung so aufgestellt:
Die gängigsten Brötje, Junkers, Vaillant und Wolf Ersatzteile führen die örtlichen Großhändler lagernd.
Bei Viessmann und Buderus wird direkt bestellt.
Viessmann Teile hab ich meist am nächsten Tag ab Allendorf. Selten, daß es 2 Tage dauert. Bei der Bestellung kann man aber angeben, daß das Ersatzteil dringend benötigt wird. Da hab ich es auch schon erlebt, daß ein Brenner per Kurierdienst binnen 2 h da war. Highlight war mal die Ersatzteillieferung per Hubschrauber.
Buderus hinkt hier etwas hinterher - obwohl NL + Logistikzentrum direkt am Ort. Gängiges hab ich auch am nächsten Tag (oder ich hol es im Logistikzentrum ab) . Manches dauert aber einige Tage.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Krank bist du, du merkst es nur nicht! Du drehst einem das Wort im Mund um, siehst nur was du sehen willst und unterstellst und legst Aussagen Anderer nur so aus, wie du es auslegen willst!

Zeig mir die Stelle, in der ich hier behaupte alleine Viessmann würde Ersatzteile teuer verkaufen! Es steht eindeutig da, alle Hersteller ohne Ausnahme tun dies im Zusammenhang mit der geplanten Obsoleszens.
Für jederman verständlich wird es durch meinen verlinkten Film, der nur einige Firmen zeigt die sowas tun und sogar Katrelle aufgebaut haben. Gezeigt wird auch, wohin dieser Wahnsinn führt, der mit dieser Geldmacherei zusammen hängt.
Solange der technische Müll ind Ausland gekarrt wird, regt sich hier doch keiner auf.

Hersteller aller Art lassen im Ausland billig produzieren, bauen hier nur noch eingekaufte Teile zusammen und verkaufen sie hier teuer.
Rohstoffverbrauch interessiert solange nicht, solange noch genügend vorhanden ist. Im Video wird deutlich, dass sich zumindest einige Firmen bemühen, recycelbare Materialien zu verwenden.

Also, alle Hersteller beteiligen sich am Prinzip der geplanten Obsoleszens. Viessmann ist nur einer von sehr sehr vielen. Und ich sprach von vielen.

Sag mal, bist du im Forum von Haustechnikdialog auch vertreten? Zeitweise waren ja früher welche von dort auch hier unterwegs.
Schaut man aber genau hin, wie sich dort die jeweiligen Fachleute gegenseitig beschimpfen usw, ahnt man was man von solchen Leuten zu halten hat.

Du scheinst das Prinzip der geplanten Obsoleszens nicht verstanden zu haben, versuchts halt krampfhaft per Scheuklappendenken nur deine Welt so zu sehen wie du sie sehen willst, und verdrehst Aussagen oder Meinungen so wie es dir passt.
Krank nennst du deine Art natürlich nicht.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
geplante Obsoleszens blah blah blah........... geplante Obsoleszens blah blah...... geplante Obsoleszens.....blah blahblah.


:D :D :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Sag mal, bist du im Forum von Haustechnikdialog auch vertreten? Zeitweise waren ja früher welche von dort auch hier unterwegs.

Schaut man aber genau hin, wie sich dort die jeweiligen Fachleute
gegenseitig beschimpfen usw, ahnt man was man von solchen Leuten zu
halten hat.
Nein, bin ich nicht.
Hier ist heizungsforum.de.
Wir gehen hier friedlich und mit angemessenen Ton miteinander um.


Merkst du was? ;)



Ich kann nur versuchen zu vermitteln daß KEIN namhafter Heizungshersteller geplante Obsoleszens betreibt. Das wär mittel und langfristig gesehen Selbstmord.
Bei Billig Asia Elektonik Schund kann das durchaus so sein.
Es gibt aber sehr wohl EU Verordnungen die sich mit dem Wertstoffkreislauf beschäftigen. Hier werden an verschiedenen Stellen auch Zahlen genannt.

Generell hat jedes Bauteil einer Heizungsanlage eine "typische Lebensdauer".
Ich weiß nicht ob es da genaue Statistiken gibt.
Bei Elektroboilern ( 80l, 100l) hab ich das mal gemacht: Durchschnittsalter 13 Jahre
Wenn eine Regelung 7-8 Jahre alt ist und "muckt" empfehle ich neuen Ersatz. Wenn der heimische PC dieses Alter erreicht, tauscht man das Gerät ja auch aus.
Wenn ein Elko Gasgebläsebrenner nach 15 Jahren streikt, wird er ausgetauscht . Nicht aber ein 20 Jahre alter Weishaupt. Beide Brenner verwenden im Wesentlichen die selben Bauteile ( die zugekauft sind) Trotzdem besteht ein deutlicher Unterschied der Lebensdauer. Es wär doch jetzt eine Unterstellung , Elko würde intensivere geplante Obsoleszens betreiben.... ;)
 

chjm

Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
15
Geplante Obsoleszens ist definitiv kein Ammenmärchen und ein Faktum. Es gibt diverse seriöse Berichte zu diesem Thema. Ob und inwiefern dies im Heizungsbau umgesetzt wird - dazu fehlt mir die Erfahrung und kann mir hierzu kein umfassendes Urteil erlauben.

Bei meinem Viessmann-Kessel hatte ich bisher (von meiner letzten Störung abgesehen) nur mit einer Komponente Probleme beim Verschleiß:
Der Konus hatte einen ziemlichen Materialverlust. Nach knapp zwei Jahren waren tiefe Risse im Konus zu erkennen und die Masse hatte sich auch um knapp 20 Prozent reduziert.
Noch zwei weitere Jahre und der Konus wäre nicht mehr brauchbar gewesen. Aber hier war Viessmann sehr kulant und hatte mir kostenfrei einen neuen Konus zukommen lassen.
Also hier meine Erfahrungen durchaus positiv.


Also meine Erfahrungen mit Viessman und teure Erstatzteile: kann ich nicht bestätigen, da kostenfreier Ersatz :)

In anderen Bereichen ist es aber besser zu sehen. Wie auch in seriösen Fachzeitschriften wie der c't zu lesen war, fallen nach Garantiezeiten z.B. sehr viele Druckermodelle aus - laut der Statistik kann man hier nicht mehr von Einzelfällen reden. Anderes Beispiel aus der Hausautomatisierung: Es gibt elektrische Rolladensyteme von einem europäischen Hersteller, der zum Teil minderwertige Bauteile in der Steuerung verwendet. Nach ein paar Jahren geben diese ihren Geist auf, natürlich nach der Garantiezeit. In diversen Foren kann man hierzu erfahren: keine Einzelfälle.
Dort gibt es zum Glück Anleitungen, mit denen man die Bauteile (Cent-Artikel, handwerkliches Geschick vorausgesetzt) austauschen kann und alles läuft wieder normal. Aber wie viele Kunden werden sich die Teile austauschen lassen, wahrscheinlich die Mehrzahl - ausser sie haben gute Techniker an der Hand, die sich auskennen.


Wichtig ist es, dass man gute Handwerker kennt, die auch noch reparieren können und nicht nur Teile austauschen. Aber hier hängt halt vieles von den Herstellern ab.......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Ersatzteile sind heute meistens so spezifisch gebaut, das nur ein Komplettaustausch möglich ist ! Auch ein Tausch von Komponenten verschiedener Hersteller untereinander ist fast nicht mehr möglich. Da wird der Monteur durch gezielte Eingriffe der Hersteller an deren Marke und deren Produkte gebunden und zwangsweise zum "Austauschmechaniker" degradiert ! Die gesamte Automobilbranche lebt uns das vor !
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
chjm schrieb:
Ob und inwiefern dies im Heizungsbau umgesetzt wird - dazu fehlt mir die Erfahrung und kann mir hierzu kein umfassendes Urteil erlauben.
Brauchst du "persönliche" Erfahrung oder genügt auch das Internet mit seiner Möglichkeit Erfahrungen Anderer zu finden, wenn man danach sucht?

Ich gab z.B. die Seite von Herrn Schridde an und vermittelte, dass sich dort ein Erfahrungspool befindet in dem -wer will- seine negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit geplanter Obsoleszens -oder auf deutsch, Murks ab gewolltem Datum unterbringen kann.

Ich habe mal gesucht mit alleinigem Stichwort Heizung und fand prompt diesen Beitrag:

geplante Obsoleszens betreffend Heizung

Natürlich kann man nur Erfahrungen an solchen Orten finden, wenn Leute die gewisse Erfahrungen gemacht haben dies auch publizieren.
Zu wenig Leute nutzen das Potential und wehren sich kaum oder nicht genügend gegen gewisse Machenschaften vieler Hersteller.

Wer allerdings so eingeschränkt denkt wie Hausdoc, indem man immer nur von manipulationen an elektronischen Teilen denkt, soll sich das Video mal von Anfang bis Ende anschauen. Dann sieht man, es geht nicht nur um Elektronik!
Außerdem ist eine Denke wie die von Hausdoc leider zu oft vom Type Scheuklappe, weil selbst das was irgendwo und auch in China usw eingekauft wird, genau nach "Pflichtenheft" produziert worden. Wenn Hersteller also etwas irgendwo beauftragen, erhalten sie auch genau das beauftragte.

Jede größere Firma leistet sich eine Qualitätskontrolle, die die eingekauften -also beauftragten- Teile prüft und alles verwirft, was die gestellten Bedingungen nicht einhält. Wer böses denkt, könnte auf die Idee kommen, per Wareneingangskontrolle soll eventuell auch sicher gestellt sein, dass die Bauteile tatsächlich erst nach Ablauf der geplanten Zeit ausfallen. Ich unterstelle das mal nicht, obwohl es denkbar ist. Was in welcher Qualität beauftragt wird, ist für kaum jemanden außer denen der Entwicklungsabteilung einsehbar.

Ersatzteile sind nicht so spezifisch gebaut, dass nur ein Komplettaustausch möglich ist, sondern so gebaut, dass der Murks ab Datum nicht einfach per internet eleminiert oder vermindert werden kann. Denn im internet findet man fast alles. Nicht nur genaue Bauanleitungen für Bomben und Videos, wie einfach man ohne spezialwerkzeug Türen und Fenster, Autos usw öffnen kann.

Wenn man wollte, könnte man ähnlich wie per verlinkter Firma, die bessere Ersatzteile für Autos herstellt auch Ersatzteile besser Qualität für Heizungsprodukte herstellen, und zum Verkauf anbieten.
Siehe hier: bessere Ersatzteile .....

Selbst ein Werkleiter hat Chefs! Und auch solch eine Person ist abhängig beschäftigt. Meiner sagte auf Qualität mancher Dinge angesprochen, ich kann auch nur mit den Mädels tanzen die verfügbar sind, und habe als Werkleiter nicht die Macht, die sich die Mitarbeiter vorstellen.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
@Ekeltroniker
Hast du denn schon beleidigende PN verschickt?? Ist doch dein Style!!
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo und Danke. Ich habe einiges verstanden, anderes weniger. Obsoleszens hin und her, das ist ein anderes Thema und hilft mir hier nicht weiter.

@Hausdoc:
" ... Die gängigsten Brötje, Junkers, Vaillant und Wolf Ersatzteile führen die örtlichen Großhändler lagernd ..."
Und wie kann ich bitte feststellen, ob und wo es hier in meinem Ort (Großstadt) einen entsprechender Großhändler gibt?

" ... Bei Viessmann und Buderus wird direkt bestellt ..."
Kann ich den Händler auch bei uns finden? Wo nach muss ich suchen?

Ich habe nämlich gehört, dass Viessmann im Gegensatz zu Vaillant Ersatzteile nicht direkt anbietet, falls das stimmt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Und wie kann ich bitte feststellen, ob und wo es hier in meinem Ort (Großstadt) einen entsprechender Großhändler gibt?
In welchem Nest haust du denn?? ^^


Kann ich den Händler auch bei uns finden? Wo nach muss ich suchen?
Das ist der örtliche Heizungsfachmann.

Ich habe nämlich gehört, dass Viessmann im Gegensatz zu Vaillant Ersatzteile nicht direkt anbietet, falls das stimmt.
Korrekt - es wird ausschließlich das Fachhandwerk beliefert.

Gleiches gilt übrigens für die anderen Hersteller. Beim Großhändler dürfte auch nur das Fachhandwerk einkaufen.
 
Thema:

Behauptung: Viessmann Ersatzteile teuer ...

Behauptung: Viessmann Ersatzteile teuer ... - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    Oben