Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

Diskutiere Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Werden bei einer Zentralheizung in Mehrfamilienhäusern Wärmemengenzähler zur Erfassung von Wärmemengen eingesetzt, so müssen diese die in den...

Heizi54

Guest
Werden bei einer Zentralheizung in Mehrfamilienhäusern Wärmemengenzähler zur Erfassung von Wärmemengen eingesetzt, so müssen diese die in den einzelnen Wohnungen verbrauchten Wärmemengen erfassen. Seit 2015 schreibt der Gesetzgeber einen(!) zusätzlichen Wärmemengenzähler für das gesamte Warmwasser vor.

Außerdem: Die Annahme, dass der Gemeinschafts-Warmwassermengenzähler die Differenz zwischen dem Gesamtverbrauch und den Heizungswarmwasserzählern misst, ist falsch. Du vergisst, die nicht kalkulierbaren Verluste. Genau aus diesem Grund ist seit 2015 der zusätzliche Warmwasserwärmemengenzähler vorgeschrieben.
Oder anders formuliert: Hat der Vermieter den Warmwasserzähler noch nicht nachgerüstet, darf der Mieter die Heizkosten um 15% kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.238
Oder anders formuliert: Hat der Vermieter den Warmwasserzähler noch nicht nachgerüstet, darf der Mieter die Nebekosten kürzen (ich vermute, um 15%).
Eine Ausnahme gibt es für Gebäude mit zwei Wohnungen, wenn der Gebäudeeigentümer eine der beiden Wohnungen selbst bewohnt. Dieser Fall muss nicht nach der Heizkostenverordnung abgerechnet werden. Hier entfällt dann natürlich auch die Pflicht, die gesamte Energie für das Warmwasser mit einem Wärmemengenzähler zu erfassen.
 

Heizi54

Guest
Um so sinnloser erscheint mir das Ansinnen des Themenstarters, Wärmemengen im Zirkulationsbereich zu erfassen und dann auf die beiden Mietparteien umzulegen.
 

Heizi54

Guest
Sorry, dass mir dein Beitrag #2 entgangen ist. Die Hitze muss Schuld daran sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.238
@mad-mike sprach von einer technischen Lösung für das WW-Messproblem, auf die ich allerdings immer noch warte ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.609
Vielleicht ist @mad-mike noch arbeiten zwischen drin.

Die Frage ist ja, wie ist es vor Ort aufgebaut.

Wenn man den Warmwasser Verbrauch messen möchte in Verbindung mit einer Zirkulation, muss man das ganze auf bauen nach primär und sekundär. Ein Platten Wärmetauscher ist hier das Mittel zu Trennung. So zirkuliert der primär Kreis durch den PWT durch und der sekundär Kreislauf auch. Der WW zähler wird dann als überströmung eingebaut.

So hast du 2 Kreisläufe, welche 2 mal zirkulieren, mit einem zähler.

Es gibt da auch fertige Installations Gruppen...

 
Thema:

Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen? - Ähnliche Themen

  • WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm

    WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm: Hallo, wir haben eine SolvisBen Gas im EFH-Bestandsgebäude mit WW-Zirkulationsleitung. Die Zirkulationspumpe ist im Rücklauf der Zirkulation...
  • Probleme mit der Zirkulationsleitung

    Probleme mit der Zirkulationsleitung: Hallo, ich habe in meinem Haus, gebaut in den 70er Jahren, drei Zirkulationskreise. Nach einigen Reparaturen durch einen örtlichen...
  • Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

    Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?: Ich würde gerne eine BWWP anschaffen, um hiermit PV-Strom nutzen zu können bzw. auch den Keller etwas zu entfeuchten. Hier hätte ich jetzt mal...
  • Luft in der Zirkulationsleitung

    Luft in der Zirkulationsleitung: Hallo Forum, nachdem ich die Magnesium-Anode ausgetauscht habe, habe ich vermutlich die Luft in der Zirkulationsleitung. Die Zirkulationsleitung...
  • Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen

    Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Zirkulationsleitung das Phänomen, dass diese auch bei deaktivierter Pumpe zu einem gewissen Grad von ganz...
  • Ähnliche Themen

    • WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm

      WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm: Hallo, wir haben eine SolvisBen Gas im EFH-Bestandsgebäude mit WW-Zirkulationsleitung. Die Zirkulationspumpe ist im Rücklauf der Zirkulation...
    • Probleme mit der Zirkulationsleitung

      Probleme mit der Zirkulationsleitung: Hallo, ich habe in meinem Haus, gebaut in den 70er Jahren, drei Zirkulationskreise. Nach einigen Reparaturen durch einen örtlichen...
    • Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

      Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?: Ich würde gerne eine BWWP anschaffen, um hiermit PV-Strom nutzen zu können bzw. auch den Keller etwas zu entfeuchten. Hier hätte ich jetzt mal...
    • Luft in der Zirkulationsleitung

      Luft in der Zirkulationsleitung: Hallo Forum, nachdem ich die Magnesium-Anode ausgetauscht habe, habe ich vermutlich die Luft in der Zirkulationsleitung. Die Zirkulationsleitung...
    • Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen

      Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Zirkulationsleitung das Phänomen, dass diese auch bei deaktivierter Pumpe zu einem gewissen Grad von ganz...
    Oben