WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm

Diskutiere WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben eine SolvisBen Gas im EFH-Bestandsgebäude mit WW-Zirkulationsleitung. Die Zirkulationspumpe ist im Rücklauf der Zirkulation...

gpson

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
6
Hallo,

wir haben eine SolvisBen Gas im EFH-Bestandsgebäude mit WW-Zirkulationsleitung. Die Zirkulationspumpe ist im Rücklauf der Zirkulation verbaut und wird zeitgesteuert aktiviert.
WW-Solltemperatur: 42 Grad, SOLL-Temperatur Zirkulation: 32 Grad.
Seit längerer Zeit beobachte ich wechselweise folgende Probleme mit unserer Warmwasserbereitstellung, besonders morgens:

1. Beim Start der Zirkulationspumpe läuft die Warmwasserpumpe manchmal nicht an. Trotz langer Laufzeit steigt die Temperatur in der Zirkulationsleitung dadurch nicht an - die Pumpe erreicht die SOLL-Temperatur nicht und läuft dann den gesamten programmierten Zeitraum ohne Effekt durch (Pumpe geprüft, läuft bei manuellem Einschalten ohne nennenswerte Geräuschentwicklung). Warmwasserbereitschaft ist aktiv und hochgeheizt. In der Zirkulation rotiert aber nur kaltes Wasser.
Die Warmwasserpumpe startet dann erst, wenn warmes Wasser gezapft wird.

2. In den Fällen in denen die Warmwasserpumpe mit der Zirkulation anspringt dauert es knapp 30 Min. bis in der Zirkulationsleitung die SOLL-Temperatur erreicht ist.

Ich habe für beide Szenarien mal die Diagramme aus dem SolvisPortal angehängt.
Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein kann?

Vielen Dank.
 

Anhänge

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
1. Beim Start der Zirkulationspumpe läuft die Warmwasserpumpe manchmal nicht an.
Dann fahr mal bitte zum Wasserwerk und frag wieso kein Druck auf der Leitung ist.
 

gpson

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
6
Dann fahr mal bitte zum Wasserwerk und frag wieso kein Druck auf der Leitung ist.
Wenn kein WW gezapft wird, kommt doch bei laufender Zirkulation gar kein Wasser von Außen, oder?
Kaltwasser kommt mit gutem Druck, in der Tat ist WW aber schwächer.
Kann es dann sein, dass die Zirkulationspumpe nicht genügend "Anforderungsvolumen" aufbaut, damit die WW-Pumpe anspringt?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Die WW-Pumpe steckt im Gehäuse der SolvisBen, da müsste ich die Verkleidung wegbauen.
Wenn es einen Speicher(!) gibt wäre das die Speicherladepumpe. Die hat aber nichts mit dem Zirkulationspumpenlauf zu tun.

Lutz
 

gpson

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
6
Wenn es einen Speicher(!) gibt wäre das die Speicherladepumpe. Die hat aber nichts mit dem Zirkulationspumpenlauf zu tun.

Lutz
Die SolvisBen hat eine Frischwasserstation, wir haben keinen separaten WW-Speicher. Innerhalb der Frischwasserstation läuft wohl eine Wilo Yonos, man kommt aber nicht so leicht dran.
 

gpson

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
6
Ergänzung: Ich habe mir mal die Diagramme von vor einem Jahr angesehen. Da lief alles noch problemlos, auch die Zirkulationsleitung war viel schneller warm.
Auffälliger Unterschied: 2022 zeigte bei laufender Zirkulation der Volumenstromgeber-WW noch über 2l/min an, aktuell nur noch 0,5l/min.
Im Verlauf der Monate sieht man eine stetige Reduktion des Volumenstroms.

Das könnte vielleicht die Ursache sein. Ohne ausreichenden Volumenstrom wird nach meinem Verständnis die WW-Pumpe nicht getriggert.
Bleibt die Frage, wodurch sich der Volumenstrom so stark reduziert haben kann. Kann es sein, dass sich das Rückschlagventil unterhalb der Zirkulationspumpe zugesetzt hat? Dagegen spricht m.E., dass wir z.B. beim Duschen keinerlei Druckverlust haben und der Volumenstromgeber hier auch gut 10l/min anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Man muss ja eh ran und die Pumpe (inkl. Rückschlagventil) tauschen, ...dann kann man auch gleich die Z-Leitung spülen und die Sache vernünftig machen (man hat Ruhe). Über das "warum" würde ich mir erst bei Wiederholung ernsthaft Gedanken machen.
 

gpson

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
6
Update hierzu:
Ursache war, dass der Filter unterhalb der Pumpe komplett zugesetzt war (wir haben recht oft Rost im Wasser). Pumpe und Rückschlagventil waren in Ordnung.
 
Thema:

WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm

WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Zirkulationsleitung

    Probleme mit der Zirkulationsleitung: Hallo, ich habe in meinem Haus, gebaut in den 70er Jahren, drei Zirkulationskreise. Nach einigen Reparaturen durch einen örtlichen...
  • Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

    Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?: Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?
  • Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

    Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?: Ich würde gerne eine BWWP anschaffen, um hiermit PV-Strom nutzen zu können bzw. auch den Keller etwas zu entfeuchten. Hier hätte ich jetzt mal...
  • Luft in der Zirkulationsleitung

    Luft in der Zirkulationsleitung: Hallo Forum, nachdem ich die Magnesium-Anode ausgetauscht habe, habe ich vermutlich die Luft in der Zirkulationsleitung. Die Zirkulationsleitung...
  • Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen

    Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Zirkulationsleitung das Phänomen, dass diese auch bei deaktivierter Pumpe zu einem gewissen Grad von ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben