Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

Diskutiere Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

Sammy2202

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
8
Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Kommt auf deine handwerkliche Begabung an.
Die haben als Anschluss ein Schraubgewinde, d.h. du wirst um Löten oder Pressen an deiner Bestandsleitung nicht drumherum kommen.
Oder geht es um einen Neubau?

Was ist der Hintergrund der Projektes?
Halte ich für ziemlich sinnfrei, weil die Zirkulation eigentlich nur kurz vor dem Duschen für wenige Minuten laufen soll (es sei denn du heißt Robert Geiß 😂 )

Kompaktwärmezähler Zenner zelsius® ISF C5 qp 2,5 mit Einstrahl-Volumenmessteil bei HORNBACH kaufen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Mischt du hier paar Punkte? Zirkulation Trinkwasser, Wärmemengenzähler Heizung........
 

Sammy2202

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
8
Die Wohneinheit soll in 2 Wohnungen aufgeteilt werden. Damit ordentlich abgerechnet werden kann, müssen wir mit Wärmemengenzählern arbeiten. Wir haben Stand heute noch eine gemeinsame Ölversorgung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die Wohneinheit soll in 2 Wohnungen aufgeteilt werden. Damit ordentlich abgerechnet werden kann, müssen wir mit Wärmemengenzählern arbeiten. Wir haben Stand heute noch eine gemeinsame Ölversorgung.
Dann aber bestimmt nicht in die Zirkulationsleitung :kopfnuss:

Dies pumpt nämlich nur das warme Brauchwasser im Kreis, bis es jemand zapft.

Ansonsten benötigts du zwei Zähler, am Ausgang jeder Wohneinheit.

1689056333111.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sammy2202

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
8
Sondern? Wie trenne ich?
 

Sammy2202

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
8
Das ist leider keine große Hilfe. Trotzdem vielen Dank.
 

Sammy2202

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
8
Kaltwasser wurde gestern vom Installateur getrennt. Bei der Trennung Warmwasser gibt es Probleme..., daher meine Frage.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Kaltwasser wurde gestern vom Installateur getrennt. Bei der Trennung Warmwasser gibt es Probleme..., daher meine Frage.
????

Von was um alles in der Welt redest Du?
Von der Heizung oder vom Brauchwasser????
 

Sammy2202

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
8
Trinkwasser
 

Sammy2202

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
8
Es gibt nur eine Zirkulationsleitung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ruhig... @cephalopod,

Der Kollege ist Laie, und du kennst halt keine Zirkulations zähler. Das sind, ich sage Mal Bypass überström zähler.

Die Frage ist wie die Wasserleitung samt Zirkulation aufgebaut wurden ist, um das seperat aufzubauen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Guten Morgen,
ich versuche mal ein wenig aufzufangen, denn letztlich ist die Aufgabe ein bestehendes System in zwei getrennt und sauber abrechenbare Teileinheiten zu überführen. (wie das ja in Mietwohnungen gang und gäbe ist.

Mal abgesehen von den falsch oder irreführend verwendeten Begrifflichkeiten, da solltest du wissen wie und wo welche Leitung verlegt sind, usw, was ja nicht immer mit der neuen Aufteilung korrelieren muss. Und dann betrifft es ja alles Warmwasser, Heizung, Strom, .. sollte alles getrennt werden.

Schwieriger als das Aufschneiden dürfte die abschießende Druckprobe sein. Ich meine mich zu erinnere, das es hier Vorgaben gibt, bis zu denen eine Leitung Druck aushalten muss.

Nur ein paar Ideen, also ich könnte das nicht selbst machen

MfG
 

Heizi54

Guest
Werden die Heizkosten und Warmwasserkosten bei einer Zentralheizung(!) mittels Wärmemengenzähler bestimmt, so werden nur die Wärmemengen des Wärmemengenzählers der Heizung (Fußboden oder Heizkörper) und die Wärmemenge des Gemeinschafts-Warmwasserzählers berücksichtigt. Es existieren also pro Wohnung ein Wärmemengenzähler und für alle Wohnungen zusammen ein weiterer Wärmemengenzähler für das Warmwasser.
Die Erfassung der in Zirkulationsleitungen auftretenden Wärmeverluste mittels Wärmemengenzähler ist bei Heizkostenabrechnungen, die gesetzlichen Bestimmungen genügen, nicht erforderlich.

Ich bin nicht sicher, ob Abrechnungsfirmen bzw. Heizkostenabrechnungssoftware diese Werte überhaupt berücksichtigen könnten.
 
Thema:

Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen? - Ähnliche Themen

  • WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm

    WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm: Hallo, wir haben eine SolvisBen Gas im EFH-Bestandsgebäude mit WW-Zirkulationsleitung. Die Zirkulationspumpe ist im Rücklauf der Zirkulation...
  • Probleme mit der Zirkulationsleitung

    Probleme mit der Zirkulationsleitung: Hallo, ich habe in meinem Haus, gebaut in den 70er Jahren, drei Zirkulationskreise. Nach einigen Reparaturen durch einen örtlichen...
  • Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

    Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?: Ich würde gerne eine BWWP anschaffen, um hiermit PV-Strom nutzen zu können bzw. auch den Keller etwas zu entfeuchten. Hier hätte ich jetzt mal...
  • Luft in der Zirkulationsleitung

    Luft in der Zirkulationsleitung: Hallo Forum, nachdem ich die Magnesium-Anode ausgetauscht habe, habe ich vermutlich die Luft in der Zirkulationsleitung. Die Zirkulationsleitung...
  • Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen

    Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Zirkulationsleitung das Phänomen, dass diese auch bei deaktivierter Pumpe zu einem gewissen Grad von ganz...
  • Ähnliche Themen

    • WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm

      WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm: Hallo, wir haben eine SolvisBen Gas im EFH-Bestandsgebäude mit WW-Zirkulationsleitung. Die Zirkulationspumpe ist im Rücklauf der Zirkulation...
    • Probleme mit der Zirkulationsleitung

      Probleme mit der Zirkulationsleitung: Hallo, ich habe in meinem Haus, gebaut in den 70er Jahren, drei Zirkulationskreise. Nach einigen Reparaturen durch einen örtlichen...
    • Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

      Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?: Ich würde gerne eine BWWP anschaffen, um hiermit PV-Strom nutzen zu können bzw. auch den Keller etwas zu entfeuchten. Hier hätte ich jetzt mal...
    • Luft in der Zirkulationsleitung

      Luft in der Zirkulationsleitung: Hallo Forum, nachdem ich die Magnesium-Anode ausgetauscht habe, habe ich vermutlich die Luft in der Zirkulationsleitung. Die Zirkulationsleitung...
    • Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen

      Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Zirkulationsleitung das Phänomen, dass diese auch bei deaktivierter Pumpe zu einem gewissen Grad von ganz...
    Oben