Arotherm und Unitower kein Warm- und Heizwasser

Diskutiere Arotherm und Unitower kein Warm- und Heizwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein zukünftiger Nachmieter ist ein Sanitärler und mein Cousin ein Elektromeister, die meine Wärmepumpe Vaillant arotherm plus kennen und...

aron123

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2024
Beiträge
4
Hallo, mein zukünftiger Nachmieter ist ein Sanitärler und mein Cousin ein Elektromeister, die meine Wärmepumpe Vaillant arotherm plus kennen und verbaut haben. Die Inneneinheit ist ein unitower, der mit einem multimatic 700 erweitert wurde. Die Anlage wurde vor einem Tag in Betrieb genommen. Es zeigt an den Bildschirmen keine an.

Jedoch läuft die Fußbodenheizung nicht, was ich tagsüber verstehen kann, weil die Raumaufschaltung auf inaktiv konfiguriert ist und die Heizung nach Außentemperatur anspringt. Leider heizt die Anlage auch Abends beim kalten Wetter nicht.

Ich auch kein Warmwasser. Die Solltemperatur im Speicher ist auf 55 Grad gesetzt. Laut dem Sensor ist sie 16 Grad. Leider Kein Anzeichen darüber, dass ich Anlage läuft. Ich weiß, es ist eine allgemeine Frage, aber an was könnte das liegen? Das einzige was mir einfällt ist das Systemschema was aktuell den Wert 8 hat.

Bin für jede Unterstützung dan
kbar.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.391
Welche Komponenten sind alles verbaut? Wie sind die Einstellungen.
 

aron123

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2024
Beiträge
4
Draußen ist die Wärmepumpe arotherm plus vwl und den Fühler VRC DCF 9535. Innen ein unitower plus vih qw 190/6 und ein Maximal Thermostat. Der Multimatic ist an der Inneneinheit montiert und nicht im Wohnraum. Eine Zirkulationspumpe wollte ich (vorerst)nicht, weil die Warmwasserstrecke kurz ist.

Welche Einstellungen meinst Du genau? Kann auf die Baustelle um zu schauen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.391
Dann schau mal ob in der Multimatik unter Fachhandwerkerebene Warmwasser untrr Speicher ob da inaktiv oder aktiv steht. Da muss aktiv hin. Der Code für die Fachhandwerkerebene ist 17. Mein Gott wo ist der Heizi ? Kann der das nicht.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.738
Sevus,

EVU falsch belegt?

Werkseinstellung ist WP/ZH aus;-)

VG
 

aron123

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen, tut mir Leid, dass ich mich aufgrund familiären Gründen verspätet zurückmelde.

Der Fehler war, dass der Vor- und Rücklauf zwischen der Innen- und Außeneinheit vertauscht war, was der Installateur korrigiert hat.
Beim Heizen läuft die Außeneinheit. Ob der Fußboden dann wirklich warm wird, ist noch nicht getestet. Aber zumindest springt die Anlage beim Heizbetrieb an.

Beim Warmwasser jedoch nicht. Da kommt die folgende Fehlermeldung: "Gebäudekreis: Durchfluss zu niedrig."

Wisst Ihr, was die Ursache sein kann?
 
Thema:

Arotherm und Unitower kein Warm- und Heizwasser

Arotherm und Unitower kein Warm- und Heizwasser - Ähnliche Themen

  • Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

    Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb: Hallo, ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten...
  • Arotherm plus vwl unitower

    Arotherm plus vwl unitower: Hallo zusammen, als erstesmal ich bin kein Profi. Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gebaut. Letzte Woche wurde die aroThermplus und...
  • Arotherm Plus + Unitower Plus

    Arotherm Plus + Unitower Plus: Hallo, da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin, würde es mich mal interessieren, ob die Eintellungen an meiner Heizung plausibel eingestellt...
  • Fehler F.554 Kältekreis Druck - Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER

    Fehler F.554 Kältekreis Druck - Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER: Hallo, ich habe eine 5 Jahre alte Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER. Im März 2022 kam es ab und zu zu Störungen mit der Fehlermeldung F.554...
  • aroTherm plus und Unitower Thermostate werden nicht berücksichtigt

    aroTherm plus und Unitower Thermostate werden nicht berücksichtigt: Ich habe folgendes Problem. Meine Thermostate wenn ich diese zum Beispiel auf 18 Grad einstelle powerd die Heizung trotzdem und die Räume sind zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben