Wie kann ich Heizpumpe (ecoCompact) bei Nachtabsenkung ganz abschalten?

Diskutiere Wie kann ich Heizpumpe (ecoCompact) bei Nachtabsenkung ganz abschalten? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Freundin hat sich ein Vaillant Gas- Kompaktgerät ecoCompact VSC 206/4-5 150 E Brennwerttechnik in ihr Zweifamilienhaus einbauen lassen. Weil...

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Meine Freundin hat sich ein Vaillant Gas- Kompaktgerät ecoCompact VSC 206/4-5 150 E Brennwerttechnik in ihr Zweifamilienhaus einbauen lassen.
Weil es sich um zwei unterschiedliche Heizsysteme im UG und OG handelt (UG 2- Strang, OG 1- Strang) war ein VA Paket Erweiterung 4 zusätzlich erforderlich.

Bestehend aus:
Vaillant-Verteilerbalken für 2 Rohrgruppen mit hydraulischer Weiche WHV35
VA Rohrgruppe mit 3-Wege-Mischer R1. Vor-/Rücklauf R p1, HE-Pumpe A EnEv.
VA Rohrgruppe o. Mischer. Vor-/Rücklauf R p1, HE-Pumpe A EnEv.

Weitere Komponenten:
VA VR 70 Modul, Heizkreismodul für VRC 700.
VA VR 91, Fernbedienung für VRC 700.

Seit Installation der Heizanlage vor wenigen Tagen hat meine Freundin ein leichtes, leises, aber störendes Geräusch auf ihrer Etage (OG., 1 Strang- System, Rohrgruppe mit Mischer).
Dieses Geräusch ist nicht permanent vorhanden, kann somit auch dem Errichter der Anlage (Fachbetrieb) nicht vorgeführt werden.
Störend wirkt es sich hauptsächlich in der Nacht aus, weil meine Freundin davon im Schlaf gestört wird und sogar dadurch aufwacht!
Eine Reduzierung der Förderleistung der Heizpumpe (jetzt aktuell Position 2) hat schon etwas Minderung gebracht!
An der Fernbedienung kann man wohl auch keine völlige Abschaltung der Pumpe einstellen.

Nach meiner Auffassung kann es sich nur um Geräusche verursacht von der Heizungspumpe handeln ( es sind ja sonst keine anderen Komponenten in Betrieb)!

Meine Heizanlage in meinem Haus (älteres Viessmann Modell) habe ich so eingestellt, dass sich die Heizungspumpe während der Nachtabsenkung ganz abschaltet!

Diese Option würde ich gern bei der neuen Vaillant Anlage meiner Freundin ebenso realisieren (damit wäre das Problem der nächtlichen Geräuschentwicklung sicherlich behoben)!
Wahrscheinlich wäre es doch optimal, wenn im Nachtmodus der Mischer geschlossen und die Heizpumpe abgeschaltet würde (Rückwirkungsfreie Abschaltung des Heizkreises)!

Der Errichter der Anlage behauptet dies wäre nicht einstellbar und die Bedienungsanleitung macht dazu auch keine Angaben!

Meine Frage: Wie kann diese Option bei dieser Anlage realisiert werden?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wahrscheinlich wäre es doch optimal, wenn im Nachtmodus der Mischer geschlossen und die Heizpumpe abgeschaltet würde
Absolut nein. Draussen wird es über nacht nicht Sommer (salop ausgedrückt), selbst eine Nachtabsenkung ist eher suboptimal und versicherungstechnisch bei Frost ein Eigentor.
Meine Frage: Wie kann diese Option bei dieser Anlage realisiert werden?
Dafür sollten die Gründe erörtert werden, die leider allzuhäufig eine falscheingestellte und abgestimmte Hydraulik ist. Grobgesagt das Zusammenspiel der Heizungspumpe mit den Th-Ventilen ... etc.

Eine Abschaltung der Pumpe ist defenitiv der falsche Ansatz.

LG ThW
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Moin


Absolut nein. Draussen wird es über nacht nicht Sommer (salop ausgedrückt), selbst eine Nachtabsenkung ist eher suboptimal und versicherungstechnisch bei Frost ein Eigentor.

Dafür sollten die Gründe erörtert werden, die leider allzuhäufig eine falscheingestellte und abgestimmte Hydraulik ist. Grobgesagt das Zusammenspiel der Heizungspumpe mit den Th-Ventilen ... etc.

Eine Abschaltung der Pumpe ist defenitiv der falsche Ansatz.

LG ThW

Absolut nein. Draussen wird es über nacht nicht Sommer (salop ausgedrückt), selbst eine Nachtabsenkung ist eher suboptimal und versicherungstechnisch bei Frost ein Eigentor.
Die modernen Heizanlagen haben einen sehr guten automatischen Frostschutz, der bereits bei plus 5 Grad (je nach Einstellung) die Heizung anspringen lässt! Ein Einfrieren ist somit so gut wie unmöglich!
In meinem Haus habe ich noch eine alte Heizungspumpe mit einer Leistung von 120 Watt, da ist es schon eine Sache der Stromersparnis die Pumpe über Nacht abzuschalten! Das mache ich schon seit Jahren so und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt! Das Haus ist gut Isoliert und selbst bei strengstem Frost gibt es nur einen Temperaturabfall von max. vier Grad!

Bei meiner Freundin sieht das schon ganz anders aus. Das Haus ist 60 Jahre alt, hat auf ihrer Etage einen Einstrang - Kreislauf mit alten manuellen Ventilen! Da gibt es keinen hydraulischen Abgleich!
Die Geräuschentwicklung ist nunmal da und eigentlich gibt es keinen anderen Verursacher als die Pumpe!
Das Einfachste wäre also die Pumpe während der Schlafenszeit abzuschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie kann ich Heizpumpe (ecoCompact) bei Nachtabsenkung ganz abschalten?

Wie kann ich Heizpumpe (ecoCompact) bei Nachtabsenkung ganz abschalten? - Ähnliche Themen

  • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

    Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
  • Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung

    Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung: Moin zusammen, ich habe einen Holzvergaser in meiner Werkstatt zu stehen und die alte Ölheizung mit der Kompletten Steuerung (3 Pumpen+Fühler)...
  • Heizpumpe von atmoTEC PLUS geht selbständig in der Nachtabsenkung immer wieder ohne Grund an.

    Heizpumpe von atmoTEC PLUS geht selbständig in der Nachtabsenkung immer wieder ohne Grund an.: Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit der Gastherme in unserer Wohnung. Hier sind die Daten: Therme: atmoTEC plus VC DE...
  • Vitodens 200W Die Heizpumpe schaltet nicht beim Moduswechsel ein

    Vitodens 200W Die Heizpumpe schaltet nicht beim Moduswechsel ein: Seit Juli 2020 besitze ich ein Vitodens 200 WB2KF ( 2-te Generation mit schwarz /weiß Display verschiebbar nach oben ) Kombigastherme ohne...
  • Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb

    Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb: Hallo zusammen, und ich hoffe auf eure Hilfe, da mein Heizungsspezi die Hände gehoben hat. Ich habe einen Viessmann Kessel NA-22 mit Trimatik...
  • Ähnliche Themen

    Oben