Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung

Diskutiere Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich habe einen Holzvergaser in meiner Werkstatt zu stehen und die alte Ölheizung mit der Kompletten Steuerung (3 Pumpen+Fühler)...

Martin89

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich habe einen Holzvergaser in meiner Werkstatt zu stehen und die alte Ölheizung mit der Kompletten Steuerung (3 Pumpen+Fühler) steht unten im Keller.
Da ich die Ölheizung abschalten möchte, soll der Holzvergaser die Steuerung übernehmen.
Da ich ungern 3x 3adriges Kabel je 30m für die Stromversorgung für die Pumpen verlegen möchte, bin ich auf der Suche nach einer anderen Option.
Wie kann ich das am besten realisieren um so möglich wie wenig Leitungen zu verlegen (Relais/ Empfänger, Sender Box) ?

Danke schon im voraus

Vielen Dank

Gruß

Martin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Eventuell sollte man Mal wissen, was sich wo befindet. Was ist das für ein Ölkessel, mit welcher Regelung?

Das gleiche gilt für den Holz Vergaser.

Wie ist die Hydraulik aufgebaut?

Weil schlussendlich könnte man eventuell einfach den Ölbrenner sperren, die Regelung des ölers arbeitet aber weiter.

Das ganze könnte man über ein Thermostat am Pufferspeicher machen... Dann aber die Frage, wie ist der hydraulischen Aufbau.

WLAN Schalter. Hmmm Ausfallsicherheit gleich bei null. Und beim Mischer wirds kompliziert. Habe versucht Mal Mischer über WLAN zu steuern, aber funktionierte eher bescheiden...

Brenner Sperrkontakt über WLAN? Frostschutz Sicherheit?

Deine eigentliche Frage finde ich interessant, aber auf Funk würde ich nicht setzen. Eine Busverbindung und demnach Module könnte ich mir vorstellen, aber da brauchst ein der das Programmieren kann...

Beispiel wäre eine Verbindung über lcn. Da würdest einfach einmal ein Kabel legen, und kannst schalten was du willst, aber Sensorik kann so nicht übertragen werden, sprich Puffertemperatur, Vorlaufsensor für Mischer...

Versuche Mal auf einem Blatt Papier das ganze aufzuzeichnen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Dann doch Homematic mit oder ohne IP.
Deutlich ausfallsicherer und ohne Cloud.
 

Martin89

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
5
Moin.

Eventuell sollte man Mal wissen, was sich wo befindet. Was ist das für ein Ölkessel, mit welcher Regelung?

Das gleiche gilt für den Holz Vergaser.

Wie ist die Hydraulik aufgebaut?

Weil schlussendlich könnte man eventuell einfach den Ölbrenner sperren, die Regelung des ölers arbeitet aber weiter.

Das ganze könnte man über ein Thermostat am Pufferspeicher machen... Dann aber die Frage, wie ist der hydraulischen Aufbau.

WLAN Schalter. Hmmm Ausfallsicherheit gleich bei null. Und beim Mischer wirds kompliziert. Habe versucht Mal Mischer über WLAN zu steuern, aber funktionierte eher bescheiden...

Brenner Sperrkontakt über WLAN? Frostschutz Sicherheit?

Deine eigentliche Frage finde ich interessant, aber auf Funk würde ich nicht setzen. Eine Busverbindung und demnach Module könnte ich mir vorstellen, aber da brauchst ein der das Programmieren kann...

Beispiel wäre eine Verbindung über lcn. Da würdest einfach einmal ein Kabel legen, und kannst schalten was du willst, aber Sensorik kann so nicht übertragen werden, sprich Puffertemperatur, Vorlaufsensor für Mischer...

Versuche Mal auf einem Blatt Papier das ganze aufzuzeichnen.
Hallo Mike,

Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Meine Ölheizung steuert jetzt noch alles (insgesamt 3 Heizkreise) und der Holzvergaser macht zurzeit nur die Pufferspeicher voll (diese stehen direkt neben den Holzvergaser und es geht dann eine Leitung zur Ölheizung, wo sie sich das Warmwasser holt) und hat sonst keine Steuerungsaufgaben.
Da mein Vater im Rollstuhl sitzt und steht der Holzvergaser im Erdgeschoss, dadurch möchte ich die komplette Steuerung und die Brennerfreigabe für die Ölheizung den Holzvergaser übertragen. Nur ist die Entfernung vom Holzvergaser zu den 3 Pumpen/ Fühlern/ Ölheizung ist sehr weit (ca 30m).

(Zurzeit wird der Ölkessel mit Warmwasser durchströmt, sodass die Ölheizung nicht angeht, die soll aber umgebaut werden, da viel Wärme verloren geht)

Mfg

Martin
 
Thema:

Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung

Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung - Ähnliche Themen

  • DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

    DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !: Liebe Forenmitglieder : unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN...
  • Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ?

    Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ?: Hallo zusammen, wir haben seit rund 15 Jahren eine Wolf Gasbrennwerttherme im Haus verbaut, die wunderbar funktioniert und mit einem externen...
  • Gasarmatur CE426 - Spannungen Ansteuerung

    Gasarmatur CE426 - Spannungen Ansteuerung: Hallo, kann mir jemand die Spannungen nennen, die an den Magnetspulen der Junkers Gasarmatur CE426 (8747003450) anliegen muß, dass die Ventile...
  • Ansteuerung eines DreiWegeventils

    Ansteuerung eines DreiWegeventils: Wie spezifisch bzw. allgemein werden diese Umschaltventile angesteuert? Im vorliegenden Fall geht es um eine Remeha Calenta DS25. Der Stellmotor...
  • Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen

    Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen: Hallo, ich habe ein Speed Power 3 (efg.de)in mein Gebäude als Heizungsregelung eingebaut, mit FBH und Wärmespeicher. Die alte Therme (Sieger...
  • Ähnliche Themen

    • DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !

      DLAN stört WLAN massiv , Ansteuerung GB192 oder kein WLAN !: Liebe Forenmitglieder : unsere GB 192 i habe ich jetzt mit dem Internet verbunden, hat auch prima und zügig geklappt, dafür funktioniert das WLAN...
    • Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ?

      Wolf Therme >> Ansteuerung über WLAN ohne Hersteller-Cloud = ?: Hallo zusammen, wir haben seit rund 15 Jahren eine Wolf Gasbrennwerttherme im Haus verbaut, die wunderbar funktioniert und mit einem externen...
    • Gasarmatur CE426 - Spannungen Ansteuerung

      Gasarmatur CE426 - Spannungen Ansteuerung: Hallo, kann mir jemand die Spannungen nennen, die an den Magnetspulen der Junkers Gasarmatur CE426 (8747003450) anliegen muß, dass die Ventile...
    • Ansteuerung eines DreiWegeventils

      Ansteuerung eines DreiWegeventils: Wie spezifisch bzw. allgemein werden diese Umschaltventile angesteuert? Im vorliegenden Fall geht es um eine Remeha Calenta DS25. Der Stellmotor...
    • Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen

      Ansteuerung meiner Sieger SG12A von außen: Hallo, ich habe ein Speed Power 3 (efg.de)in mein Gebäude als Heizungsregelung eingebaut, mit FBH und Wärmespeicher. Die alte Therme (Sieger...
    Oben