Heizpumpe von atmoTEC PLUS geht selbständig in der Nachtabsenkung immer wieder ohne Grund an.

Diskutiere Heizpumpe von atmoTEC PLUS geht selbständig in der Nachtabsenkung immer wieder ohne Grund an. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit der Gastherme in unserer Wohnung. Hier sind die Daten: Therme: atmoTEC plus VC DE...

remeshock

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit der Gastherme in unserer Wohnung.
Hier sind die Daten:
Therme: atmoTEC plus VC DE 194/4-5-HL
D0=10
D1=2
D2=60
D71=55
Thermostat: calorMATIC 392 hängt in Flur.
Die Wohnung ist 95m2 groß im EG, das Haus ist von B.J 1958
Die Heizkörper sind alle neu ( Buderus ) und für VLT von 55 grad ausgelegt. HK Thermostate sind von Heimeier.

Programmiert sind folgende Zeiten:
Tag Betrieb von 7 bis 21 Uhr (21 grad) und Nacht Absenkung von 21 bis 7 Uhr (18 grad).
Tagsüber heizt die Therme bis eingestellte 21 grad, geht in die Brennersperzeit und läuft nachher weiter.

Seit vorgestern nach dem die Nacht-Absenkung aktiv ist, passiert volgendes:
calorMATIC 392 zeigt 20 grad
die Heizpumpe geht an und läuft 2 Minuten lang
während dessen leuchten im Display von der Gastherme das Symbol für die "Heizpumpe in Betrieb" und "Heizbetrieb" auf
Das Brennerbetrieb startet nicht
die Therme zeigt S.0 "kein Wärmebedarf"
Nach 2 Minuten Heizpumpen-Betrieb geht die Pumpe kurz aus und wieder an.
Das ganze Spielchen wiederholt 10-12 mal, danach kehrt die Ruhe an mit der Meldung S.31....... für 15-20 Minuten und es geht von vorne wieder an.

Bin gezwungen das Heizbetrieb bis morgen früh auszuschalten, damit die Heizpumpe nicht kaputt geht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
S.31 Sommerbetrieb aktiv oder keine Wärmeanforderung von eBUS-Regler ist dje Bedeutung für die Statusmeldung. Wenn nichts verstellt wurde, würde ich die Therme mal komplett vom Strom nehmen, und nach ein paar Minuten wieder einschalten. Und dann gucken ob der Fehler damit behoben ist. Eventuell muss dann am Regler Uhrzeit und Datum neu eingestellt werden.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

remeshock

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
5
Vielen Dank für Schnelle Reaktion !!!
Ein AEG ( Ausschalte-Einschalten-Geht ) hat nicht wirklich geholfen.
Es sind richtige Uhrzeiten und Datum eingestellt.

Ich bin alle Parameter in der Therme durch gegangen, in der Hoffnung was zu finden. Leider ohne Erfolg.

Was mir noch aufgefallen:
D40 und D41 in der Therme zeigen immer ein Differenz von 9k. Z.B obwohl ich mit IR Thermometer ganz andere werde messe.

Bei D40=55 grad. (IR=53 grad)
ist D41=46 grad. (IR=38 grad)

Bei D40=49 grad. (IR=48 grad)
ist D41=40 grad. (IR=33 grad)

Kann es sein, dass die Therme intern die RLT falsch auswertet oder von VL was dazu mischt ?
An jeden HK ist die Differenz von VLT und RLT richtig mit bloßen Händen zu fühlen, die Rücklaufleitung ist deutlich kühler.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Oder der 392 hat eine Macke , weil er ist der Chef und gibt vor wann die Heizung zu arbeiten hat. Weil in der Nachtabsenkung hat die Heizung ja erst bei unterschreiten der gewünschten Temperatur ihren Dienst zu erfüllen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

remeshock

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
5
Den calorMATIC 392 würde ich sowieso gerne gegen einen mit Aussentemperatur Sensor austauschen.
Was kommt dafür in Frage besser ?
VRC 700f
VRC 470f
oder was ganz neues mit der Internetanbindung und Online Wetterdaten ?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Das ist ganz alleine deine Entscheidung und deinem Portmonee und deinen Ansprüchen überlassen. Aber lass es von einem Fachhandwerker montieren und auch einregulieren, sonst tauchen neue bis jetzt noch nicht relevante Probleme auf. Dies nur als Tip. 😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

remeshock

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
5
Gerade eben ging es wieder los mit grundlosen Pumpen der Heizpumpe.
wieder kein wärmebedarf bei Raumtemperatur an VRT 392 von 19.5 grad in der Nachtabsenkung bis 18.5.
Gleichzeitig unter C1 wird ein Vorlauftemperatur von 20 grad gefordert.
Nach 1-2 Minuten wechselt die Anzeige auf 0 und die Heizpumpe geht aus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht nachgeforscht, ob der calorMATIC 392 intern wie der calorMATIC 332 regelt. Jedoch habe ich vor ein paar Wochen bereits ein ähnliches Thema angestoßen, siehe hier.

Der calorMATIC fängt bereits VOR erreichen der Soll-Temperatur an der Therme zu sagen, ich benötige eine höhere VLT als aktuell vorhanden. Jedoch ist in der Therme noch so viel Restwärme vorhanden, dass ein einfacher Durchlauf der Pumpe ausreicht, die gewünschte VLT zu erreichen. Es ist also KEIN Brennerstart notwendig. Dies ist in der Tat relativ unschön. Um 100% Ruhe zu haben, müsstest du wahrscheinlich die Soll-Temperatur der Nachtabsenkung weiter Senken oder die Trägheit des Geräts (Streckenanpassung) weiter erhöhen. Allerdings kommt das dann einer Abschaltung der Heizung gleich, da du den Regler so weit "stumm schaltest", dass er nicht mehr reagiert.

Kurz, für "durchgängig stille Nachtabsenkungen" während der GESAMTEN Heizperiode sind die calorMATIC Raumthermostate nicht geeignet. Oder es gibt noch einen geheimen Trick. :D
 

remeshock

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
5
Vielen Dank für paar frische Tipps !!!
Scheint wohl die sinnvolle Erklärung für mich zu sein.
Ich werde gleich die Streckenanpassung auf +2 einstellen und gehe ins Bett.
Tiefer als 18 grad möchte ich ungern absenken in der Nacht. Hoffe mit der Streckenanpassung ein wenig Spielraum zu gewinnen.
Werde mich morgen noch mal melden.

:unsure::):thumbup:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Probiere doch mal aus die Regelung von analog auf 2 Punkt umzustelle, vielleicht löst das dein Problem mit der kurzen Pumpenlaufzeit.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Heizpumpe von atmoTEC PLUS geht selbständig in der Nachtabsenkung immer wieder ohne Grund an.

Heizpumpe von atmoTEC PLUS geht selbständig in der Nachtabsenkung immer wieder ohne Grund an. - Ähnliche Themen

  • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

    Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
  • Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung

    Ansteuerung Heizpumpen auf längere Entfernung: Moin zusammen, ich habe einen Holzvergaser in meiner Werkstatt zu stehen und die alte Ölheizung mit der Kompletten Steuerung (3 Pumpen+Fühler)...
  • Vitodens 200W Die Heizpumpe schaltet nicht beim Moduswechsel ein

    Vitodens 200W Die Heizpumpe schaltet nicht beim Moduswechsel ein: Seit Juli 2020 besitze ich ein Vitodens 200 WB2KF ( 2-te Generation mit schwarz /weiß Display verschiebbar nach oben ) Kombigastherme ohne...
  • Wie kann ich Heizpumpe (ecoCompact) bei Nachtabsenkung ganz abschalten?

    Wie kann ich Heizpumpe (ecoCompact) bei Nachtabsenkung ganz abschalten?: Meine Freundin hat sich ein Vaillant Gas- Kompaktgerät ecoCompact VSC 206/4-5 150 E Brennwerttechnik in ihr Zweifamilienhaus einbauen lassen. Weil...
  • Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb

    Heizpumpe läuft nur im Handbetrieb: Hallo zusammen, und ich hoffe auf eure Hilfe, da mein Heizungsspezi die Hände gehoben hat. Ich habe einen Viessmann Kessel NA-22 mit Trimatik...
  • Ähnliche Themen

    Oben