Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e

Diskutiere Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizung läuft vorlauf 48 C bis Nacht 38 C , o zeigt oo an , Therme Stellung o läuft in Brennersperrzeit weiter Bei Therme aus...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Heizung läuft vorlauf 48 C bis Nacht 38 C , o zeigt oo an , Therme Stellung o läuft in Brennersperrzeit weiter

Bei Therme aus , regler OO fährt Umschaltventil hoch . Therme läuft in Brennersperrzeit schalter oo passiert nichts
mad-mike schrieb:
Eventuell gibt es hier doch eine Lösung. Auf der VRC-VC sind DIP Schalter. Dadurch kann es sein das die Nachtabsenkung deaktiviert ist.

Nachher könnte ich dir eine Foto einstellen was die einzelnen Dip schalter für eine Funktion haben.
Der Tippschalter steht ! * 3 unten Richtung Pfeil und die 2 oben
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.585
oder gibt es dazwischen keine Temperatur änderung?

Dann wäre ich wieder beim Außenfühler... Verkabelung und Anschlüsse eventuell nochmal prüfen.

Kabel (zum Außenfühler) auch mit Messgerät auf Beschädigung prüfen...

Da er jetzt ja 48Grad auswertet muss ja die Sicherung und Platine i.O. sein.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Was ist nur los , geht sie noch .

Drehe ich den Schalter 11 nach rechts Temperaturerhöhung so zeigt sie mir den Höheren Wert Display an jetzt fahre ich mal mit 55 C
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Sie fährt sehr schnell auf 55 C hoch , schaltet wieder Brennersperrzeit Ohmmeter zeigt außentemp. *+7 C 1, 1,43 ohm an
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
9 auf 1 = 44C 11 auf 0 schalter 9 allle 44 C nacht 36 c 00 bleibt oo da Brennersperrzeit
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Um 16 h fahre ich mal auf Nachtabsenkung ,eben so eingestellt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.585
frig schrieb:
Sie fährt sehr schnell auf 55 C hoch , schaltet wieder Brennersperrzeit Ohmmeter zeigt außentemp. *+7 C 1, 1,43 ohm an
Komma fehler? 1430 ohm wäre ok.

fährt schnell hoch? = bekommt wärme nicht weg. Ventile geschlossen...

Mir fällt gerade ein
Du hast doch in deinem Wohnzimmer den Raumsensor nachgerüstet...

Ist dieser noch angeschlossen?
Wenn ja, welche werte sind dort eingestellt??
Heizkörper auch auf 5 gestellt?





frig schrieb:
9 auf 1 = 44C 11 auf 0 schalter 9 allle 44 C nacht 36 c 00 bleibt oo da Brennersperrzeit
man müsste jetzt abwarten ob es durch den Außensensor bedingte Veränderungen gibt.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
also Nachtabsenkung steht auf 09= 36 C . Therme heizt aber sieh steht in Heizkörper auf 06 = 55 C , Nacht 09 = 36 C fährt aber auf 45 Jetzt C


Jetzt bei Nachtabsenkung Zeigt die UHR 36 C , E= 0 C Tag 44C , nacht 36 c , o = oo an

Hier liegt vermutlich ein Fehler , die Heizung fährt nicht bis 36 C nacht , sondern 44C wie sie im Didplay bei Normaleistellung Tag läuft
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Zu deinen Fragen , in der Stube ist nichts mehr angeklemmt , hat mir nachher nichts mehr gebracht .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.585
Eventuell gibt es hier doch eine Lösung. Auf der VRC-VC sind DIP Schalter. Dadurch kann es sein das die Nachtabsenkung deaktiviert ist.

Nachher könnte ich dir eine Foto einstellen was die einzelnen Dip schalter für eine Funktion haben.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Noch mal zum Thema VRC 6959 war eine alte Ausführung , da diese Regelung nichts mehr brachte hab ich sie abgeklemmt .
auch habe ich jetzt noch einen "2 VRC VC , auch dieser Funktionierte nicht richtig hatte lange keine Kommunikation mit der Platine . danach habe ich den Von dir mit dem Kabel eingebaut und der läuft momentan wie wir es jetzt versuchen . Fast 5 std hatte er gebraucht ,bis ich alles durchschalten konnte , liegt wohl am alter

Der Tippschalter steht 2 Oben 1+3 zeigen nach unten Pfeilrichtung lt meinen Unterlage ist dieser Tipp nur Für Heizung und Warm Wasser
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,
ich kenne ja nicht die ganze Geschichte und werde diese auch nicht lesen, aus diesem Grund bin ich hier raus. Davon abgesehen glaube ich nicht, das Du an mein Alter (Lehrling) herankommst ;) .

Gruß und ich bin fertig
Dirk
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
made- mike , danke hast mir sehr bisher geholfen .
Mit der Nachtabsenkung ich probiere erstmal ,
Aber die Temperatur 44 C und 11 auf 1 ist zu wenig . Denn die Einstellzeiten hatte ich mal vor 2 jahren geändert . nachdem die neue Platine eingebaut wurde , sie damals auf volle 100 % lief . nun kann man dieses Platine nicht auf werkseinstellung zurück setzen .

momentan laüft die Therme so lange in der Pumpe , bis der Rücklauf mir bei o9= 28 C anzeigt . Dann fängt sie wieder an mit heizen . Hast du mach mal
annähernde Werte für die Platineneinstellung . Wollte eigentlich nur die rücklauftemp wenn die Heizung arbeiten soll erhöhen .


Nun sollte es hier bei mir mit erfolg weitergehen habe ich so meine Gedanken .. Die beiden Leitungen die Vom Außenfühler kommen , abklemmen und dafür einen Drehschschalter der nur die Tem. regelt anklemmen , wenn ich meinen Kaminofen anhabe , gehen der Große Heizkörper aus , und die Heizung ballert im keller wie sie eingestellt ist . Danke erstmal
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Heute wieder einiges geändert . So bleibt die Therme so eingestellt .. Heizkörper 06 , Display 55 C , Regler 11 stellt mir die Anzeige bis 51c runter .
Brennersperrzeit und Pumpennachlaufzeit ist eine Einheit ,steht bei mir 8 Minuten , Anlage aus 1 3/4 Minute , bei 34 C Nachlauf , geht die Therme in Heizbetrieb über ,

Stellung Schalter 11 Nachtabsenkung zeigt mir 45 C an .


Erstmal bleibt die Kiste so , Nur bleibt noch die Option , Geht es mit einem Temperaturdrehschalter , den man Anstelle des Kabels das von dem Außenfühler an den Stecker anschließt , hier kann man dan , die Ohm Werte wie sie sonst kommen modellieren .
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Heute haben wir O C draußen .

Also mal wieder die Therme besucht . Da es zu warm war in der Stube , Obwohl ich die Heizkörpertemperatur lt Einstellung 06 = 55 C anzeigt , fährt die Therme bei 0 C Außentemperatur bis lt. Vorlaufanzeige D= 40 60 C an . Sie pendelt im Heizvorgang zwischen 57 ´+ 60 C .
Also wieder den Schalter 9 Heizkurven Verschiebung zwischen 1und 3 eingestellt , das mir im Display 51 C angezeigt wurde .
Der Schalter 11 steht mittig auf O

Jetzt fährt sie mit d=09 = 51 C Vorlauftemp. Lt d= 40 - 54 C . . Außentemp. sind +1 C Heizkörperthermometer zeigt mi 42 C an .

Drehe ich den Schalter 11 nach + 1 erhöht sich auch nur die die Heizkörpertemperatur oder verändern sich auch noch die Sperrzeiten ,?


Arbeitet das ganze System schon wegen Altersschwäche so ungenau . Sind die Temperaturunterschiede in den Anzeigen üblich .?

Eins habe ich mal wieder festgestellt , so lange kann sich kein Monteur an einer Heizung aufhalten .
Bisher kenne ich es so , es wird gedreht und Schluss mit Lustig

Ist die Darstellung hier über die Einstellung der Vaillanttherme verständlich . Muss ich noch etwas beachten . Danke euch schon mal für die Antwort
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Hallo, vor über einem Jahr beschäftigten wir uns hier mit dem Nachrüsten einer VRC 6959 ,für meine VC 196 e.. Seit ich das Problem mit dem VRC -VC hatte , klemmte ich sie wieder ab . Weil auch beim einstellen der Schalter , keine Änderung am Display zu sehen war.

Da jetzt aber durch Abstimmung mit made .mike die Heizung mit meiner Zufriedenheit Funktionier , aber ein Wehrmutstropfen bleibt noch . Die ständigen Temperaturschwankungen bringen für uns beiden Hausbewohner kein Wohlfühltemperaturen so sinngemäß .
Da ich jetzt wunderbar die Temperatur der Anzeige d=09 lesen kann , funktioniert der Außenwandfühler gut. regelt auch die Anlage .
Den Schalter 9 der steht zwischen 1+2 . bei = 0 C außen habe ich den so gedreht ,das mir im Display 51 C angezeigt werde. Die Heizung fährt aber lt. Anzeige 4 Display bis 56
.Bin zufrieden , dann aber bei über + 3 Grad zeigt mir das Display d=o9 46 Grad an . So fährt dann die Anlage bis 48 C .
Aber leider für uns zu kalt , Heizkörper Temperatur 38 C .
Also ab zur Therme Schalter 11 Richtung +1 bis Anzeige 51 C kommt . Alles so bis jetzt i.o für uns. Dann kommt der Abend draußen so 0 C . Heizung wir zu warm . also in den Keller wieder Schalter 11 zur o gedreht .

Nun bin ich auf der Suche , wie kann ich mir immer den Weg in den Keller sparen . Der VRC 9596 , damit konnte ich so wie er geklemmt war , nur die Nachtabsenkung regeln .

In einer anderen Betriebsanleitung von Temperaturregler in Räumen lies ich , bei Vaillantthermen mit WB Betrieb , muss wohl die Schaltung 3+ 4 , 7-8-9 . und noch etwas umgeklemmt werden .
Kann jemand dazu etwas schreiben. Danke frig
https://www.mikrocontroller.net/topic/126250
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.585
frig schrieb:
. Heizung wir zu warm .
Drehe Feinfühlig den Thermostaten (nicht den VRC-VC) ein klein wenig runter. Beispiel: wenn der Heizkörper auf 3,5 steht, stell den Heizkörper auf 3,45...
Dann warten. und nach justieren

frig schrieb:
Nun bin ich auf der Suche , wie kann ich mir immer den Weg in den Keller sparen .
Würde ich nicht mehr investieren.


frig schrieb:
In einer anderen Betriebsanleitung von Temperaturregler in Räumen lies ich , bei Vaillantthermen mit WB Betrieb , muss wohl die Schaltung 3+ 4 , 7-8-9 . und noch etwas umgeklemmt werden .
Wenn 7-8-9 Schnittstelle genutzt wird dann ist der VRC-VC ohne Funktion.
Möglich wäre eine Regelung entweder Raum oder Außentemperatur aber wie schon geschrieben würde ich das nicht mehr investieren...

über klemme 3-4 hast du keine Modulation. Der Brenner macht quasi vollgas und aus.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Alles o.k mad-mike , werden deinen Rat befolgen .



Frage , was geschied mit der Heizung , wenn ich die Heizkörperventile drossele . Die eingestellten Werte bleiben ja bestehen , Wie reagiert die Heizung , sie fährt doch dann Vollgas und die Heizkörper bremsen . Wird hierbei nicht Energie verballert. ? Mal grob geschrieben.

Mit dem Investieren für eine 17 Jahre alten Heizung ist bei mir auch noch ein Antwort mit vielen ?????
Straßenausbaubeiträge kosten mehr als 2 neue Thermen .
Ich bin daher angewiesen mir schon mal eine Gute , günstigere Variante herauszusuchen. Da werde ich bestimmt eure Erfahrungen gebrauchen . TIPS


Danke frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.585
frig schrieb:
. Wird hierbei nicht Energie verballert. ?
Nein weil das Gerät irgendwann aus geht...

Da diese Raumaufschaltung nicht mehr funktioniert und die VRC VC nicht so filigran eingestellt werden kann musst du um eine Konstante zu erreichen die Heizkörper etwas drosseln.


frig schrieb:
Mit dem Investieren für eine 17 Jahre alten Heizung ist bei mir auch noch ein Antwort mit vielen ?????
Stelle dir ein Auto nach 17 Jahren vor. Hat auch etliche Schrammen und dellen und der Motor hat sein Leben hinter sich, Ja auch wenn der noch fährt weißt du nie wann dir das Teil kaputt geht.
Ja auch da könnte man reparieren, aber würde man einem 17 Jahre alten Auto den Motor komplett zerlegen??

sowohl von der Bedienbarkeit, sowie dem Modulation Spielraum hat sich dann doch einiges getan.
Auch wenn dein Gerät schon gut war, so kann man mit aktuellen Geräten doch alles sehr feinfühlig einstellen um eine Maximale Effizienz zu erzielen...

Wenn du Grundsätzlich mit der Vaillant zufrieden warst Spricht doch nichts gegen wieder eine Vaillant...
Aber dein Monteur muss das Gerät betreuen können.

Wenn dieser nun sich auf eine andere Heizgeräte spezialisiert hat, so lohnt es sicherlich sich auch mal deren Produkte anzuschauen...


Natürlich gibt es auch Billig Geräte aber da Rate ich nur von ab, meistens wird damit niemand Glücklich und die Lebenserwartung ist auch nicht so hoch... bis zum Schluss das gerät Teurer wird wie 1x was vernünftiges...
 
Thema:

Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e

Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben