Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e

Diskutiere Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hatte fast ein Jahr in Zusammenhang mit einigen Admins hier eine gut arbeitende Heizung VC 196 e . Sie ist zwar schon 17 Jahre alt , lief bisher...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Hatte fast ein Jahr in Zusammenhang mit einigen Admins hier eine gut arbeitende Heizung VC 196 e . Sie ist zwar schon 17 Jahre alt , lief bisher einiger maßen . Vor 2 Jahren Platine neu diverse neue Komponenten einbauen lassen . Auch selber noch 2 VRC VC gebraucht besorgt . Bin also in den letzte 2 Jahren zusammen auf über 1200 Euro Kosten für dies Heizung gekommen .
Da sie nach dem letzten Stromausfall bei mir im Haus nicht mehr ordnungsgemäß lief , hatte ich auch schon mal den eventuellen Fehlern hier gefragt .......
Gestern kontaktierte ich meinen Heizungsfachmann , um überhaupt konkrete Antworten auf seine Fragen stellen zu können , Die Nachrüstung vom Erworbenen gebrauchten VRC _VC gefiel ihm gar nicht .
Dann habe ich die Gesamte Steuerung auf den ist Zustand wieder gebracht , den zusätzlichen Regler der Wohnstube entfernt

Er beruft sich nur auf die Einstellungen wie Vaillant sie in der Bedienungsanleitung des Centralgerätes VRC- VC Funk beschreibt ..
Da er aber Urlaub hat , gab er mir einige Ratschläge die ich mal kontrollieren sollte .

Der Kondensator im VRC -VC ist defekt . Die Heizung habe ich ausgeschaltet den VRC resettet , die Außeneinheit geöffnet und nachgezogen . Anschlüsse kontrolliert . TO auf TO stimmt , FUNK auf Funk stimmt .
Die Heizung angestellt , die Uhr stellte sich auch automatisch ein .
Die Platine resettet , Heizung lief an , das Umschaltventil fuhr hoch und wieder runter :?: . Die Heizung fuhr den schnellen Selbs Test bis 65 C hoch , Auch lief die Heizung längere Zeit normal weiter .
Wir hatten draußen 2C plus ..... jetzt kommt meine eigentliche Frage =O Nachdem ich die Displayeinstellung d=09 einstellte , schaltete ich mal den Schalter NR 10 durch .. Hier kam folgende Angabe Uhrzeit 50 C, E 50 C, Tag 50 C , Nacht war erst Anzeige 38 C die erhöhte sich langsam auf 50 C . :?:
Stellung 0 auch 50 C .. ist das o.k :!:
So habe ich dann mal die Heizung auf Reglerschalter Nr9 auf 5 gestellt Heizkurve und Heizkörper auf Nr 6 55 C gestellt .
Dann nach 22h ( beginnt die Nachtabsenkung ) zeigte mir alle Stellungen beim Schalter Nr 10 55 C wie die geforderte Heizkörpertemp. an .. Nur die Stellung Nacht zeigte mir 54 C an . Zig mal habe ich hin und her geschaltet . keine Änderung
Also reagiert irgend wie die Nachtabsenkung obwohl nur 1 C .... wir hatten 1 C° draußen .

Ja, nur mal eine Anfrage , benötige eine Hilfe von euch .. Steht mir wieder eine Erneuerung ins Haus ...... 2018 . Danke erstmal ......
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Ein Jahr nun mit Änderungen der Heizungseinstellung sind um . Resümee 500 Kubikmeter Gas mehr verbraucht gegenüber den letzten . Ab 2016 als ich merkte mit der Heizung stimmt etwas nicht . Bis 2015 waren die Werte konstant . So viele Stunden heute wieder an der Heizung gesessen .
Meine Vermutungen sind , diese ganze Brennwerttechnik mit Witterungsbestimmtersteuerung ist vorm Ar... . Als Gastleser habe ich nun mitbekommen , das die Nachtabsenkung nur 5 Grad Differenz gegenüber der eingestellten Tagestemperatur ist . Da kann man doch an dieser Kiste nichts einstellen .. Nur die Vorlauftemperatur am Display Heizungssymbol auf Stufe 5 sind 50 C lt d= 09 . Die Heizung aber ballert lt d = 40 hoch auf 55 C .
Nun kann man auch nicht mal die Werkseinstellung der Platine einstellen .
Sogar hatte ich versucht mal den Kundendienst von Vaillant zu erreichen , die nehmen nur Störaufträge an , Der hier in der Nähe sich befindender Kundendienst auch nur über Anrufbeantworter erreichbar mit Störauftrag .

Hat denn jemand die Daten von der Platineneinstellung VC 196 e 19kw .
Für eine kleine Info bin ich dankbar .
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,

welche VRC ist denn im Gerät verbaut? VRC 3/4...f oder so.

Gruß Dirk
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,
Die gibt es nicht in den Doku‘s!! oder ist damit die interne Bedieneinheit gemeint?

Gruß Dirk
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Hallo Dirko , ich vermute mal ,du bist hier total verkehrt . oder hat Vaillant jetzt einen neuen Namen . ???????
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi Frig,
nee bin ich nicht ;) , Du hast doch eine Vaillant? In den Unterlagen von den Hasen- Geräten gibt es keine VRC VC F. Normal haben die alle drei Buchstaben und dann Ziffern.

Gruß Dirk
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
.
Dirko schrieb:
Hi Frig,
nee bin ich nicht ;) , Du hast doch eine Vaillant? In den Unterlagen von den Hasen- Geräten gibt es keine VRC VC F. Normal haben die alle drei Buchstaben und dann Ziffern.

Gruß Dirk
Ich bin kein Moderator , nur mal ein Tipp, verfolge mal hier die vielen Fragen , dann wirst du auch mal Bilder finden . Du weißt doch gar nicht worüber ich hier meine Frage stelle . Bist du noch Lehrling ,
ich habe andere Sorgen , als mich mit dir über Hasen Geräten zu unterhalten .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin,

@Dirko

Der VRC VC ist ein Witterungsgeführter Regler aus der Thermoblock serie. F bedeutet auch nicht immer Funk. In dem Fall: Funkuhr.

Bevor die ganzen zahlen angefangen haben gabs buchstaben.
Die Zahlen haben irgendwann mit den ***Tec Geräten angefangen.


Bei Frig bin ich von hier auch mit meinem Latein am Ende... Wir haben damals den VRC um eine Raumaufschaltung erweitert was dann auch gut funktioniert hat. bis zu letzten Wartung.

Was da dann passiert ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

So sieht das teil aus:

Screenshot at 2018-01-05 14:30:21.png
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Endlich mad-mike , bist du wieder da . Brauche unbedingt mal deinen Rat , Bitte hilf mir mal .
Habe lange gebraucht wohl den Fehler zu finden . Sende gleich mal mehr . frig
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Du hast mal geschrieben , die Steuerung der Brennwerttechnik sei alles intern geregelt.
Habe deine VRC VC eingebaut , es dauert lange bis sich beide Komponenten Platine und VCR kommunizieren .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Ich habe auch deine anderen Beiträge gelesen. Nur es ist kein Problem mit falschen Einstellungen.

Bei anderen Beiträgen hast du ein Paar Schlüsselwörter genannt, angefangen hat alles mit einem Stromausfall.
Dann hat der Monteur ja wohl das Flachkabel eingeklemmt wo durch es eine Beschädigung gab mit dem Pin kontakten.

Dann wurde der VRC VC getauscht und es gibt immer noch Probleme.

Ich will es ja nicht beschwören aber irgendwie habe ich die Vermutung das die Hauptplatine / Netzteil defekt ist und keine richtige Kommunikation mehr stattfindet.
Und ja , ich kann mich auch dran erinnern das die Platine relativ neu ist...


Kommunikation funktioniert eigentlich ganz simpel: VRC sagt Therme mach xx Grad. Therme macht xx gard und versucht diese zuhalten.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
regler.jpgStelle ich den Schalter am Tage so zeigt mir das Display bei der Einstellung o9 = Uhr 50 C . E 50C , Tag 50 , Nacht 45 c o = oo an und dieTherme schaltet sich aus Die Einstellung Schalter 11 zeigt nichts an , soll aber eine Erhöhung oder weniger Temp. bringen .
Trenne ich den Stecker von der Außentemp. Fühlung . Zeigt mir die oben erwähnten stellungen auf alle Stellungen 50 C an . Die Therme heizt trotzdem weiter . zeigt mir auch bei 09= 50 c an
Platine ist jetzt 14.7 .2015 gewechselt
Aber eine Temperatur anzeigen Änderung im Display gab es von dieser VCR Änderungen noch nie
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
achso ergänzend:

Kommunikation. Therme macht immer maximal Temperatur oder aus... Die Werte dazwischen werden durch eine 2-20 Volt Regelung übernommen.
genau auf diesen Pin gibt es Probleme und diese kann nicht richtig ausgewertet werden. Jetzt hat der Thermoblock ja auch etliche Sicherungen. ich kenne nicht jede im Detail mit ihrer zugehörigen Funktion. Eventuell ist von denen eine defekt.

In einem Stromlaufplan habe ich 5 Sicherungen gefunden...


Aber wenn man das Problem nicht mit ein paar Handgriffen in griff bekommt sollte man wirklich über ein Austausch der Therme nachdenken... Da es noch läuft, hast du auch zeit dir das für dich Richtige heraussuchen...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
P1060351.jpgLinksseitig das Display hier kann ich die Platineneinstellung mir drücken +- gleichzeitig das Programm aufrufen . Die Vorlauf Temperaturen Warm wasser und die Vorlauf Temperatur Heizkörper konnte ich hier durch Mode und +oder - 12 einstellen . Heizung fahre ich momentan 05 gleich 50 C . auch kann ich in der platine bei 07 auch die Vorlauftemp. ändern . Gestern habe ich mal die VRC 9569 wieder angeschlossen . Konnte die nachttabsenkung mit ihr auf 38 c regeln , als ich dann die zeit 22 h modellierte heizte die Therme bis 45 C hoch lg,09 Display
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
ok,

Außenfühler wurde ja auch schon erneuert. hmm. was soll ich sagen. Dreh mal mal den Drehknopf von der Heizkurve (9) paar mal hin und her und stelle diesen mal niedriger ein... etwa bei 2,5... und Gucke was passiert...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Habe zum Glück die defekte Platine noch im Bestand , sollte ich sie zur Reparatur schicken , Noch mal eine neue Platine für ca 600 Euro lohnt es sich .... Für das alte gerät Eingebaut 11 . 2000
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
naa erstmal abwarten und prüfen... Eventuell bekommen wir es ja noch mal hin...

und 600 würde ich nicht mehr investieren...

Und Repariert werden darf auf Platinen nichts...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Zum Glück war die Therme in Ruhe , 2,5 eingestellt Temperaturänderung 48 C bis Nachtabsenkung 38 C dann bei oo fährt das Umschaltventil WW hoch . Zurück fährt es wieder runter
 
Thema:

Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e

Wie Funktioniert das VRC :VC der Heizung VC 196 e - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht

    Oertli Enerjet Heizung funktioniert Warmwasser nicht: Ich habe ein Haus gekauft, welches eine Oertli Enerjet BJ 1987 hat. Es wurde die letzten 2 Jahre nur im Winter geheizt, aber kein Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben