WGB 2N.20 - Kommt das Luft in die Brennkammer über die Bauteil 'Wärmetauscher"?

Diskutiere WGB 2N.20 - Kommt das Luft in die Brennkammer über die Bauteil 'Wärmetauscher"? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, als folge der Heizungswartung letzte Woche funktioniert meine Heizung nicht mehr. Der Heizungsbauer sagte, es liegt daran, dass die...

JoshN

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
4
Hallo, als folge der Heizungswartung letzte Woche funktioniert meine Heizung nicht mehr. Der Heizungsbauer sagte, es liegt daran, dass die Luftzufuhr zur Brennkammer blockiert ist.

Auf die Frage, warum es bis zum Wartungsvorgang Problemlos funktionierte, antwortete er mir, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die Brennkammerdichtung vorher porös war (er zeigte mir die Dichtung, die er ersetzt hatte, und sie war definitiv in einem schlechten Zustand), und ließ die notwendige Luft durch die Dichtung eindringen. Im Rahmen des Wartungsverfahrens tauschte er die Brennkammerdichtung aus, wodurch dieser zusätzliche Luftweg verschlossen wurde.

Jetzt will er das Problem lösen, indem er den Wärmetauscher ersetzt. Das kommt mir komisch vor. Ist der Wärmetauscher auch der Bauteil, der für die Luftzufuhr zur Brennkammer verantwortlich ist? Kann man, ohne den Wärmetauscher auszutauschen, die Luftzufuhr nicht reinigen? Es kommt mir wie eine unglaublich teure Reparatur für ein eher einfaches Problem vor!

Vielen Dank für euer Antworten!

Joshua
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Welcher Störcode liegt denn vor (zBsp 133)?

LG ThW
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ist die Wartung denn jedes Jahr nach Herstellervorgaben durchgeführt worden?
 

JoshN

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
4
Leider weiß ich nicht, welcher Fehlercode vorgekommen ist. Der Heizungsbauer hat das Gerät nach der Wartung außer Betrieb genommen und es nicht vorher notiert. Bis 2016 wurde es regelmäßig gewartet, und dann erst jetzt wieder.

Ich habe ihn gestern noch einmal angerufen (um nach dem Fehlercode zu fragen) und er sagte, ich hätte ihn falsch verstanden. Es ist nicht die Luftzufuhr, die blockiert ist, es sind die Abluftkanäle. Aufgrund der Gas-Brennwerttechnik kann ich das schon eher nachvollziehen.
 

JoshN

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
4
Nein, wir haben auch eine Solaranlage. Die Lage ist noch nicht kritisch, sonst hätte ich die Reperatur sofort im Auftrag gegeben. Zum Glück habe ich die Wartung in Sommer beauftragt. :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Ok, aber auch der Sommer findet irgentwann ein Ende.

Es lassen sich am Gerät letzte Störcode abrufen ... das steht in den Unterlagen, die mir gerade nicht vorliegen. Daraus läßt sich meine Vermutung sicherlich ableiten.

LG ThW
 

JoshN

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
4
Ich habe leider nicht herausfinden können, wie ich die letzte Störcodes abrufe. Ich habe letztendlich die Wärmetaucher austauschen lassen, und das Problem wurde dadurch behoben. Vielen Dank ThW für Ihre Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

WGB 2N.20 - Kommt das Luft in die Brennkammer über die Bauteil 'Wärmetauscher"?

WGB 2N.20 - Kommt das Luft in die Brennkammer über die Bauteil 'Wärmetauscher"? - Ähnliche Themen

  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • Heizkreislauf - wo kommt Luft rein ?

    Heizkreislauf - wo kommt Luft rein ?: Hi zusammen, mein Heizkreislauf besteht aus 3 Umwälzpumpen und 3 Heizkreisläufen die aber alle im Rücklauf, im Heizungsraum wieder...
  • Wo kommt ständig die Luft her

    Wo kommt ständig die Luft her: Hallo, würde mich über eure Hilfe bei der Problembehebung freuen. Habe an meiner Vaillant VCW180 XEU das Problem, das sie ca. eine Woche...
  • Ähnliche Themen

    Oben