Wo kommt ständig die Luft her

Diskutiere Wo kommt ständig die Luft her im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, würde mich über eure Hilfe bei der Problembehebung freuen. Habe an meiner Vaillant VCW180 XEU das Problem, das sie ca. eine Woche...

Frank69

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2018
Beiträge
7
Hallo,
würde mich über eure Hilfe bei der Problembehebung freuen.
Habe an meiner Vaillant VCW180 XEU das Problem, das sie ca. eine Woche funktioniert. Ich spreche vom Heizkreislauf, Warmwasseraufbereitung ist ok. Die Heizung zündet irgendwann einfach nicht mehr, die Umwälzpumpe läuft dabei ständig.
Meine Fehlerbehebung besteht dann einzig daraus, die Zentralschraube an der Umwälzpumpe zu lösen, eine kleine Menge Luft und Wasser entweichen zu lassen, und wieder zu verschließen.
Sofort springt die Heizungsanlage wieder an.
Zum einen frage ich mich, wo ständig die Luft her kommt, zum anderen die Frage, welche Bauteile hier näher zu begutachten sind.
Ich danke für eure Hilfe und wünsche allen schon einmal ein frohes Fest,
Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wartungsmangel.
Das Ausdehnungsgefäß ist nicht mehr funktionstüchtig
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Das wird ein "Problem" der Druckhaltung (Ausgleichgefäß) sein. Wann ist die letzte Wartung gemacht worden?

LG ThW
 

Frank69

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2018
Beiträge
7
Danke für Deine rasche Antwort.
Ehrlich gesagt hatte ich das auch schon mit auf der Liste, allerdings wurde es schon mal getauscht.
Werde mich also als erstes damit beschäftigen.
Mir hatte mal ein Kundendienstmitarbeiter von Vaillant geschrieben, der Druck im Ausdehnungsgefäß (bei druckloser Anlage)solle bei 0,7bar liegen.
Kannst Du das bestätigen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
solle bei 0,7bar liegen.
Kannst Du das bestätigen?
.... immer richtig wenn Anlagendruck nicht über 1,5 bar und die maximale Anlagenhöhe nicht über 15m liegt.
Dem Druck nur im drucklosen Zustand der Anlage überprüfen.
 

Frank69

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2018
Beiträge
7
Ja, die Anlage ist komplett auf einer Etage.
Der Techniker war vor 1,5 Jahren da und hat die Anlage neu eingestellt. Hatte letzten Winter ja auch kein Problem damit.
 
Thema:

Wo kommt ständig die Luft her

Wo kommt ständig die Luft her - Ähnliche Themen

  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig

    Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig: Hallo zusammen, wir haben das Missvergnügen uns 2008 eine P2 von Fröling einbauen lassen zu müssen. Das Teil war von Anfang an Kernschrott aber...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben