Heizkreislauf - wo kommt Luft rein ?

Diskutiere Heizkreislauf - wo kommt Luft rein ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, mein Heizkreislauf besteht aus 3 Umwälzpumpen und 3 Heizkreisläufen die aber alle im Rücklauf, im Heizungsraum wieder...

SpaceJumper

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
8
Hi zusammen,

mein Heizkreislauf besteht aus 3 Umwälzpumpen und 3 Heizkreisläufen die aber alle im Rücklauf, im Heizungsraum wieder zusammengeführt werden. Ein weiterer angeschlossenen Kreis scheint der Warmwasserspeicher zu sein, der über einen Wärmetauscher an dem gleichen Vorlauf/Rücklauf angeschlossen ist und eine eigene Pumpe besitzt.

Kreis1: Einliegerwohnung Keller
Kreis2: EG mit Küche und Wohnzimmer
Kreis3: DG mit Bad und Kinderzimmer

Leider sammelt sich im Kreis3, DG immer wieder Luft in den Heizkörpern die ich mehr oder regelmäßig ablasse, ab und zu auch etwas Wasser nachfülle.
Ich habe vor Jahren hier selbst einen Heizkörper im Kinderzimmer getauscht, keine Leckage und scheint alles ordentlich zu laufen.

Wie kann ich die Leckage oder den Punkt identifizieren, wo Luft ins System kommt und hoffentlich kein Wasser austritt ?
Gibt es hier einen Trick / Vorgehen um als handwerklich begabter Laie den Punkt zu identifizieren ?


Gruß
Jens
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ist der Systemdruck ausreichend oder "wie oft" füllst du Wasser nach?

In dem Zusammenhang, ist das MAG groß genug und wie hoch ist der Vordruck (wenn das Teil noch ganz ist)?
 
Thema:

Heizkreislauf - wo kommt Luft rein ?

Heizkreislauf - wo kommt Luft rein ? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Heizkreislauf abstelle

    Heizkreislauf abstelle: Hallo zusammen, ich bin derzeit sehr genervt, da meine Heizkörper summen wie ein Bienenstock, obwohl alle Ventile geschlossen sind. In der Diele...
  • Wärme kommt nicht im in den Heizkreisläufen an

    Wärme kommt nicht im in den Heizkreisläufen an: Guten Morgen, ich bin sowohl neu im Forum und als IT-ler auch neu in der Heizungswelt, wobei ich innerhalb des letzten Jahres nach unserem...
  • Ähnliche Themen

    Oben