Welches Mittel für Lecksuche im Heizungswasser?

Diskutiere Welches Mittel für Lecksuche im Heizungswasser? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Gemeinde, ich habe den Verdacht, dass bei einer der beiden neuen Anlagen der Wärmetauscher undicht ist und würde gerne ein...

Ölfan

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52
Hallo in die Gemeinde,

ich habe den Verdacht, dass bei einer der beiden neuen Anlagen der Wärmetauscher undicht ist und würde gerne ein Färbemittel ins "Nachfüllwasser" geben. Nach meiner Theorie müsste dann im Kondensat die Färbung sichtbar werden.

Im Internet finde ich PURE RUBIN (natürliches Färbemittel) und URANIN. fluoreszierendes Natrium.

Hat jemand Bedenken? Oder Erfahrung mit anderen Mitteln?

Danke im voraus,
Axel
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
ich habe den Verdacht, dass bei einer der beiden neuen Anlagen der Wärmetauscher undicht ist
Wie kommst du darauf?
In 99% aller Fälle ist es das MAG.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hast du schon alles Basiswissen angewandt oder wie kommst du zu dem Entschluss, dass ein Wärmetauscher undicht sein muss ?
 

Ölfan

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52
Bist Du Dir sicher, daß Du korrosionsfördernde Salze im System haben möchtest?
Genau darauf zielte meine Frage ab: Ist da irgendwas schädlich für Rohre und Pumpen.
Gilt dieses URANIN als Salz? Bin leider chemischer Laie.

Das andere Zeugs PureRubin scheint ja rein "pflanzlich" und wäre vielleicht eine Alternative.

Ich werde mal den pH-Wert von beiden Lösungen testen. Wenn die Lösung über 7 liegt, wäre doch alles im Grünen Bereich, oder irre ich mich da?

Gruß,
Axel
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenns ein Brennwertgerät ist einfach Kondensatablaufschlauch in Eimer und Brenner aus. Kommt dann nach einer weile nichts ist Wärmetauscher ok. Läufts ohne Brennerbetrieb weiter wird er undicht sein
 

Ölfan

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52
Wenns ein Brennwertgerät ist einfach Kondensatablaufschlauch in Eimer und Brenner aus. Kommt dann nach einer weile nichts ist Wärmetauscher ok. Läufts ohne Brennerbetrieb weiter wird er undicht sein
Klar,
danke Doc. Wir haben ja Sommer, da geht es auch ein paar Stunden ohne Heizung.
Direkt nachdem der Letzte geduscht hat, wird sie ausgemacht.
Ich werde berichten . . .

Gruß
Axel
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Warum nicht einfach mit dem Wasserschlauch den Druck bis kurz vor dem Sicherheitsventil anheben?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ist natürlich auch durchaus möglich das die Undichtigkeiten falls vorhanden nur im Heizbetrieb ( Ausdehnung ) auftritt.
Viel Erfolg beim abdrücken....



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Ölfan

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52
Wenn es absperrbar ist, dann auf jeden Fall absperren. gibt dann keine Druckschwankungen und die Membrane wird nicht zusätzlich belastet.
Ja, ich würde das nagelneue MAG auch lieber absperren. Heute Nacht will ich mal den Test durchführen, für 10 Stunden die Heizung ausschalten. Das Wetter ist stabil (trocken), so dass auch kein Wasser durch den Schornstein reinkommt.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich überhaupt ohne Spezialschlüssel und ohne was kaputt zu machen das Ventil "zu" bekomme (Foto).

Danke im voraus,
Axel
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ja, ich würde das nagelneue MAG auch lieber absperren.
Warum das denn?
Wer sagt das?
Was ist, wenn das MAG Grund für eine Undichtigkeit ist.
Das Teil kann den Prüfdruck schadlos ab, i.d.R. sogar 10(!) bar.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich überhaupt ohne Spezialschlüssel und ohne was kaputt zu machen das Ventil "zu" bekomme (Foto).
Einfach mit einem passenden Inbusschlüssel im Uhrzeigersinn schliessen. Auf dem Foto frontal ist die Absperrung
 

Ölfan

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52
Einfach mit einem passenden Inbusschlüssel im Uhrzeigersinn schliessen. Auf dem Foto frontal ist die Absperrung
Danke, Corsa, der Inbus passt. Der Innensechskant ist vermutlich deshalb so tief versenkt, damit man nicht "aus Spaß" mal daran spielt.
Morgen früh weiß ich dann mehr . . .

Axel
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Warum das denn? Wer sagt das? Was ist, wenn das MAG Grund für eine Undichtigkeit ist. Das Teil kann den Prüfdruck schadlos ab, i.d.R. sogar 10(!) bar.


Wäre nicht das erste Mal,
dass beim Abdrücken der Heizung oder Brauchwasseranlage so ein Ausdehnungsgefäß seine eigene Wege geht.. Nicht umsonst ist dort ein spezial Klappenventil mit zur Überprüfung in den neueren Analgen mit verbaut.

1694253988641.jpeg


Wenn das so nicht vorhanden ist, und der Prüfdruck mit auf dem Ausdehnungsgefäß kommt, dann kann unter gewissen Umständen es um so ein Schaden schon mal kommen, aber nicht bei den Brauchwasser Ausdehnungsgefäßen. Abgesehen davon dem möglichen Wasserschaden wie bei diesem Foto bei der Bauteilmontage auf dem Boden ohne eine Auffangwanne, mit ein Kanalanschluss.

1694253824374.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
10 bar bei einem MAG H ist natürlich Quatsch. Einfach mal lesen.
Nicht den üblichen Betriebsdruck mit dem Auslegungsdruck verwechseln.
6 bar ist da das Minimum.

Ich muss in meinem Betrieb regelmäßig MAG abdrücken, da sie Aufgrund der Grösse als Druckbehälter und nicht mehr als Betriebsmittel gelten.

Der Prüfdruck bei einer Festigkeitsprüfung mit Flüssigkeit liegt bei dem 1,5 fachen des Auslegungsdruckes, bei einer Gasdruck Prüfung weniger.
 
Thema:

Welches Mittel für Lecksuche im Heizungswasser?

Welches Mittel für Lecksuche im Heizungswasser? - Ähnliche Themen

  • allSTOR exclusiv VPS800/3-7 Trennung der Schichten mittels Blech, aber wie?

    allSTOR exclusiv VPS800/3-7 Trennung der Schichten mittels Blech, aber wie?: Hallo zusammen, ich habe heute zwecks Einbindung eines wasserführenden Ofens an Pos. 10 einen Schieber anbringen wollen und auch angebracht...
  • Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?

    Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?: Hallo zusammen, das Abwasserrohr im 2.OG (Dach), in das Kondensatwasser vom Boiler tropfend fließt, ist verstopft. Hatte zwar mit Spriale...
  • Taktunterdrückung mittels Anpassung des Raumsollwertes

    Taktunterdrückung mittels Anpassung des Raumsollwertes: Hallo zusammen, ich habe dieses Forum hier gerade erst entdeckt und denke, dass meine Frage hier besser aufgehoben ist als im Haustechnik Forum...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen

    Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen: Hallo & guten Tag zusammen, ich habe in den letzten zwei Wochen dieses Forum und einige andere Plattformen durchlesen, um möglichst eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben