Welches Mittel für Lecksuche im Heizungswasser?

Diskutiere Welches Mittel für Lecksuche im Heizungswasser? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Gilt dann im Umkehrschluss, dass MAG auf Grund ihrer geringen Größe im Gebäudesektor bis 1000Liter ??? als Betriebsmittel gelten und somit nicht...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.507
Ich muss in meinem Betrieb regelmäßig MAG abdrücken, da sie Aufgrund der Grösse als Druckbehälter und nicht mehr als Betriebsmittel gelten.
Gilt dann im Umkehrschluss, dass MAG auf Grund ihrer geringen Größe im Gebäudesektor bis 1000Liter ??? als Betriebsmittel gelten und somit nicht mit 10 bar abgedrückt werden dürfen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Ich muss in meinem Betrieb regelmäßig MAG abdrücken, da sie Aufgrund der Grösse als Druckbehälter und nicht mehr als Betriebsmittel gelten.
Ein MAG ist per Definition kein Druckbehälter.
Ein Druckbehälter wär es erst wenn anstatt der Gummiblase nur ein Diaphragma Gas und Wasser trennen würde. Auch große Gefäße haben eine Gummiblase .
 

Ölfan

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2023
Beiträge
52
So, alles klar!
Kein Leck im Heizkreis. Vermutlich kam der Druckabfall am ersten Tag durch Luft in den Heizkörpern zustande und jemand hat ohne mein Wissen nochmal "nach-entlüftet".
Die Zugabe von Farbstoff wäre wirklich blöd gewesen . . .
Heizung AUS. MAG schließen, ein bisschen Druck erhöhen, und den Kondensatablauf mehrere Stunden im Auge behalten. Kommt nichts, alles okay. Und den Systemdruck kontrollieren. Auch der stand wie angenagelt.
Läuft . . .
. . . und danke für eure Hinweise.

Axel
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Ein MAG ist per Definition kein Druckbehälter.
Sondern?
Ein Druckbehälter ist ein Behälter, in dem Druck herrscht.
Ein Druckbehälter wär es erst wenn anstatt der Gummiblase nur ein Diaphragma ....
Du kennst ja Fremdwörter. 😂
Was GENAU passt denn in diesem Fall:

1694416580238.png


Ich weiß nicht, ob ich nur den Kopf schütteln muss, oder ernsthafte Sorgen machen sollte, wenn du in dem Bereich, wo es um Druck geht, auch noch beruflich tätig bist :unsure:

Druckgeräterichtlinie und Betriebssicherheitsverordnung | TÜV NORD (tuev-nord.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Mittel für Lecksuche im Heizungswasser?

Welches Mittel für Lecksuche im Heizungswasser? - Ähnliche Themen

  • allSTOR exclusiv VPS800/3-7 Trennung der Schichten mittels Blech, aber wie?

    allSTOR exclusiv VPS800/3-7 Trennung der Schichten mittels Blech, aber wie?: Hallo zusammen, ich habe heute zwecks Einbindung eines wasserführenden Ofens an Pos. 10 einen Schieber anbringen wollen und auch angebracht...
  • Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?

    Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?: Hallo zusammen, das Abwasserrohr im 2.OG (Dach), in das Kondensatwasser vom Boiler tropfend fließt, ist verstopft. Hatte zwar mit Spriale...
  • Taktunterdrückung mittels Anpassung des Raumsollwertes

    Taktunterdrückung mittels Anpassung des Raumsollwertes: Hallo zusammen, ich habe dieses Forum hier gerade erst entdeckt und denke, dass meine Frage hier besser aufgehoben ist als im Haustechnik Forum...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen

    Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen: Hallo & guten Tag zusammen, ich habe in den letzten zwei Wochen dieses Forum und einige andere Plattformen durchlesen, um möglichst eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben