Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?

Diskutiere Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Frage und würde gerne eure Gedanken hören. Ich suche einen Mikro-Wechselrichter für den Einsatz in einer Solaranlage...

Magnete

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe eine Frage und würde gerne eure Gedanken hören. Ich suche einen Mikro-Wechselrichter für den Einsatz in einer Solaranlage auf dem Balkon, die Anlagengröße beträgt ca. 800W.

Ich habe nach Produkten einiger namhafter Hersteller gesucht. Ich finde das IQ7A-Modell von Enphase und das DS3D-Modell von apsystems gut. Aber der DS3D von ap system scheint für das Stromsystem von 1800 W geeignet zu sein, was viel höher ist als die Leistung der von mir geplanten Solaranlage auf dem Balkon. Wird das irgendetwas beeinflussen?

Außerdem wurde ich kürzlich darüber informiert, dass die Marke der von mir gekauften Solarmodule, Maysun Solar, kürzlich ein neues Solarprodukt für Balkone auf den Markt gebracht hat, bei dem die Mikrowechselrichter von Hoymile zum Einsatz kommen. Zufällig ist mir bei der Suche die Marke hoymiles aufgefallen, und das Solarpanel-Modell, das ich für das Solarsystem verwenden möchte, ist ungefähr das gleiche wie das Solarpanel-Modell im neuen Produkt. Deshalb möchte ich auch etwas über den Hoymiles-Mikrowechselrichter HMS-400-1A erfahren.

Hat jemand das gleiche Wechselrichtermodell verwendet? Irgendwelche Vorbehalte oder Vorschläge?

Was denken Sie?
 

Heizfritz

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
23
Hoymiles hat ein gut abgestuftes Programm von Microwechselrichtern. Ich habe seit einigen Monaten einen HMS-350 mit 1 Solarmodul im Einsatz, funktioniert sehr gut, kann ich empfehlen. Es gibt Typen mit Anschluss an 1, 2 oder mehrere PV-Module. Da musst du einfach den geeigneten für deine Anwendung aussuchen, bezüglich Anschluss und Leistung. Etwas überdimensioniert für die kleine Leistung finde ich die steifen Kabel und die relativ grossen Stecker, ist aber 'Standard'.
Für die Datenübertragung verwende ich den DTU-Lite (mit USB Stecker) zum Smart-Phone via WLAN. Die Installation via App ist etwas tricky, funktioniert aber gut.
Insgesamt: gute Qualität zu günstigem Preis.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Die nehmen sich alle nicht viel.
Einziger unterschied wenn gewünscht mit oder ohne WLAN integriert
Bekannte Marken:
Hoymiles
Envertech
Bosswerk
Tsun

Da machst nichts falsch.

Persönlich habe ich einen Hoymiles HM600 seit 3 Jahren. Ohne Probleme.

Aber warum für eine 800W Anlage einen 400W WR?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Das wichtigste, die Module müssen in der Spannung zum WR passen
 
Thema:

Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet?

Welcher Mikrowechselrichter ist besser geeignet? - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?

    Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?: Hallo, ich habe einen Vitola 200 mit dem Brenner Vitolaflame 200 und bin am Optimieren des Heizungskellers. Ein Zugregler ist nicht vorhanden...
  • Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur

    Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur: Hallo zusammen! Ich habe eine ältere aber gut funktionierende Viessmann Gasheizung mit Außenfühler und mit Nachtabsenkung (eingestellt: 23-5 Uhr)...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Noch bessere Modulation - senkt sie tatsächlich meinen Verbrauch?

    Noch bessere Modulation - senkt sie tatsächlich meinen Verbrauch?: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Austausch meiner GB142-15 und habe zwei neue Heizungen zur Auswahl: 1. GB192-15 mit Modulation bis 2,8 kW 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben