Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?

Diskutiere Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Vitola 200 mit dem Brenner Vitolaflame 200 und bin am Optimieren des Heizungskellers. Ein Zugregler ist nicht vorhanden...

Unwissender0815

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
3
Hallo,

ich habe einen Vitola 200 mit dem Brenner Vitolaflame 200 und bin am Optimieren des Heizungskellers. Ein Zugregler ist nicht vorhanden, der Schornstein ist ein 130cm Edelstahl-Schornstein mit Kondensat-Ablauf, 12m hoch. Der Betrieb erfolgt raumfuftabhängig, die Luft wird mit einem KG-Rohr an den Brenner geführt.

Der Einbau eines Zugreglers scheint sinnvoll -> ist das noch so? Das würde ich dann nachholen.

Mich stört die permanente Öffnung nach draußen, die automatische Zuluft-Klappe von Afriso ist leider rechteckig, eine runde habe ich bislang nicht gefunden. Ich könnte auch einen Thermo-Syphon bauen: die Zuluft wird im Rohr erst nach unten geführt -> jetzt wieder nach oben und dann erst wieder nach unten an den Brenner. Das sind sehr überschaubare Kosten für Bögen und Rohre, nur verhindert der Thermosyphon wirksam die Raumauskühlung bei Nichtnutzung und ist das zulässig wegen der vielen Bögen?
Die Alternative wäre entweder eine MOK-Diermeyerklappe einbauen und/oder eine Belimo-Klappe einbauen und einen Motorischen Stellantrieb verwenden, der den Brenner erst freigibt wenn vollstöndig geöffnet, also mit Endlagenschalter. Die Diermeyerklappe könnte ich für 150€ bekommen, nur die verschließt ja nur den Schornstein. Das tut doch der Brenner unten an der Klappe auch, oder? So könnte ich doch auch die Diermeyerklappe umfunktonieren in eine Zuluftklappe, oder doch besser die Thermosyphon-Variante?

LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Was sagt der Schornsteinfeger zu deinem Vorhaben ? Die Verbrennungsluftversorgung gehört auch zu seinem Aufgabengebiet.
 

Unwissender0815

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
3
Der Schornsteinfeger schlug bereits eine offene (unterbrochene) Verbindung von außen ins Haus zum Pelletofen vor, obwohl der raumluftunabhängig betrieben werden darf und die Zugbedingungen eingehalten werden können -> diesen Vorschlag habe ich dankend abgelehnt und lieber die aufwändigere Installation ausgeführt. Zum Aufstellraum hat er schlicht gemeint, Fensterscheibe raus und gut. Auch diese Lösung ist nicht meine. Kesselhersteller feilen teuer um jedes Zehntel an Effizienz (was wir Kunden dann ja bezahlen müssen) und bei der Aufstellung im Haus wirds dann wieder gedankenfrei verschenkt.

Zu meiner Frage bezüglich Thermosiphon: probieren geht über studieren. Ungewollter Zug ist trotzdem da, also kommt die elektrische Klappe. Hier bin ich fündig geworden bei Dunstabzugshauben, es gibt fertige Klappen für Lüftung mit elektrischem Stellantriebe und Hilfsschaltern / Endlagenschalter. Ich werde wohl einen Belimo TMC230A-S (alternativ Joventa SA2.12S oder Lufberg DA08F220, es gibt bestimmt weitere) mit potentialfreiem Endlagenschalter verwenden und den Brenneranschluß durchschleifen: bei Brenneranforderung öffnet die die Klappe, ist die Klappe geöffnet, gibt der Endlagenschalter den Brenner frei. Ohne Brenneranforderung schliesst die Klappe wieder. Damit sind ja die Voraussetzungen für den Brennerbetrieb erfüllt (vorhandene Öffnung mit Außenfuft), oder?

Die Diermeyerklappe habe ich ja schon, den Einbau und den Anschluß mache ich selbst (Brenner durchschleifen): da ist wieder meine Frage, wie verhält sich der Vitolaflame 200 bei gerechnetem Schornstein und Windlast? Einbau sinnvoll oder nicht? Ich werde mir also ein U-Rohrmanometer zulegen, messen und dann selbst entscheiden.

An dieser Stelle kommt eine weitere Frage auf: der Belimo-Motor hat 35 Sekunden Öffnungszeit (der teurere Joventa nur 8 sec), der STA2 von Kutzner+Weber 7 sec, zusammen also 42 sec -> ab wann signalisiert denn die Vitotronic eine Brennerstörung?
 

Unwissender0815

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
3
Zur verzögerten Fehlermeldung Codieradresse 80 der Vitotronic entsprechend ändern, bleibt noch die Frage nach dem Zugbegrenzer offen.
 
Thema:

Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen?

Thermo-Syphon für Zuluft oder besser automatische Zuluftklappe, andere Verbesserungen? - Ähnliche Themen

  • Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c

    Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c: Guten Abend allen User und vielen Dank im Voraus für eure hilfe. Mein Problem an der Therme genau am Strömunsschalter direkt an den zwei...
  • „Thermo Condens WTC-OB xx-B“: 14 oder 18 kW?

    „Thermo Condens WTC-OB xx-B“: 14 oder 18 kW?: Hallo Leute, ich wohne (als Besitzer) in einem kleinen Neckermann-Fertighäuschen (Bj. 1970, 121 m²) und betreibe eine Viessmann „VT3 Vitola 300“...
  • thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr

    thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr: Hallo, gegen Kälte im Winter, die vom vorgeschriebenem offenem Fenster im Heizungsraum, kommt, habe ich dies gefunden: Ein "Thermo Siphon"...
  • Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden

    Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden: Das Gerät wurde Oktober 2015 installiert und lief bis zur ersten großen Inspektion im August 2018 ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Nachdem im...
  • Ratschläge für die richtige Sommer Einstellungen für Weishaupt Thermo Condens

    Ratschläge für die richtige Sommer Einstellungen für Weishaupt Thermo Condens: Hallo, ich habe ein Weishaupt Thermo Condens Gerät für meinen Boiler. Ich bräuchte Hilfe, die richtige Einstellungen für den Sommer zu machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben