Welchen Speicher bei Holz-Öl-Solar-Kombination?

Diskutiere Welchen Speicher bei Holz-Öl-Solar-Kombination? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen! Ich betreibe eine Heizkombination aus Öl(Viessmann Vitorond 100,15kW)und Holz(Viessmann Vitolig100,14,9kW).Im Winter wird...

Burn Wernersen

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
1
Moin zusammen!

Ich betreibe eine Heizkombination aus Öl(Viessmann Vitorond 100,15kW)und Holz(Viessmann Vitolig100,14,9kW).Im Winter wird vorrangig mit Holz geheizt.
Mein Wärmepuffer mit 150 Liter ist zu klein,da mein Schornstein versottet.Ich beheize ein Haus mit ca. 140m² Wohnfläche.
In den nächsten 1-2 Jahren will ich eine Warmwassergewinnung auf dem Dach installieren lassen .Welche Grösse von Speicher wäre optimal?Ich dachte an 1000-1200 Liter+Brauchwasser.
Das Problem liegt an den räumlichen Gegebenheiten;Der Heizungsraum im Keller hat eine Höhe von 193cm.Das Türmaß beträgt nur 73,5 cm und die Höhe 177cm.Die mögliche Aufstellungsfläche liegt bei bis zu 190x100cm.
Alternativ könnte man den Puffer 2 Räume nebenan platzieren.Dafür müsste das Wasser jeweils ca. 4-5 Meter hin und zurück gepumpt werden.Bedenklich wäre meiner Meinunung nach der Wärmeverlust.Die Deckenhöhe beträgt die gleiche,jedoch das Aufstellen des Puffers wäre deutlich einfacher,da betretbar durch ein Garagentor in 193cm Höhe.Die Aufstellfläche ist garantiert ausreichend.

Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat!
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
499
Naja, also immer alles kaputt machen nur wegen eines "Standard"-Speichers X(

1000-1500 Liter sind wohl i.O. allerdings brauchst Du aufgrunde der Platzverhältnisse andere Speicher. Von wegen "aufbrechen". :S

Schau Dir die Speicher ruhig 'mal alle an. Deine Maße hast Du ja. Dann solltest Du Dir überlegen was Du machen willst. Nur Pufferspeicher, Hygienespeicher oder WW-Speicher. Leider brauchst Du halt 2, 3 oder sogar 4 Speicher wenn Du wirklich was "lagern" willst. 8|

Also, suche Dir mit den Maßen den/die passenden raus und überlege wie Du z.B. WW machen willst. Du kannst ggf. einen Speicher dadurch einsparen. 8o

Hellmann 500, 650, 800

AlphaThermotec 300, 500, 600

Schindler+Hofmann 300, 500, 600

S(T/P)S 600

Solarbeyer 500

JuraTherm 500
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
191
und das anschlussschema das solarbeyer auf seiner seite bzw. in der anleitung zeigt kann so übernommen werden ??
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
499
Die Anschlußschemen sind 'Anschlußbeispiele' - d.h. es sind Empfehlungen. Diese funktionieren aber du kannst natürlich alles anders machen. Wenn du dich an die "Beispiele" hälst, liegst du aber goldrichtig. :thumbup:
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
191
mehr wollte ich nicht wissen.
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
191
so, eine pufferfrage.
ich schwanke zwischen zwei puffern, dem solaybayer HSK-SLS 500 und dem Juratherm JHS 600.

den puffer vom solarbayer würde ich etwas bevorzugen da er ja dieses schichtleitsystem hat, aber ist das wirklich so gut wie die dort schreiben ??
der HSK-SLS ist etwar 260 € teuerer, wobei der preis nicht das entscheidende kritermium ist.
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
191
der nächste wäre dann der 825 von juratherm. oder der der 800 von solarbayer, allerdings wirds da mit der raumhöhe knapp...
also bleibt fast nur juratherm. der kaminofen der angeschlossen wird hat 5kw, die ölheizung 20kw, meinst du wirklich das wird zu knapp mit 600 litern ?
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
499
Wenn du den Platz für 2 hast wär's schöner.
 
Thema:

Welchen Speicher bei Holz-Öl-Solar-Kombination?

Welchen Speicher bei Holz-Öl-Solar-Kombination? - Ähnliche Themen

  • Welchen Heizkörper würdet ihr verbauen?

    Welchen Heizkörper würdet ihr verbauen?: Ich saniere gerade meine Wohnung. Folgende Daten: 16m² Wohnzimmer normale Dämmung. Laut Tabelle rechnet man mit ca. 100 Watt Der Heizkörper...
  • Haus aus den 70ern: Welchen Heizungstyp einsetzen?

    Haus aus den 70ern: Welchen Heizungstyp einsetzen?: Liebe Forumgemeinde, wie es sich für Erstposter gehört, stelle ich mich gerne kurz vor. Anfang der 40er, beruflich eher am Schreibtisch...
  • Welchen Warmwasserspeicher?

    Welchen Warmwasserspeicher?: Wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt/diskutiert, ist unser Warmwasserspeicher auf dem Weg den Geist nach nur 4,5 Jahren aufzugeben. Der...
  • Welchen Wärmedämmwert bei 2 Grad und 160 Liter Trinkwasserspeicher

    Welchen Wärmedämmwert bei 2 Grad und 160 Liter Trinkwasserspeicher: Hallo, mein Heizungsbauer will mir statt über Elektroboiler einen 160L Trinkwasserspeicher an die Vissmann Vitola-biferral mit Trimatik Steuerung...
  • Welchen Pufferspeicher ??

    Welchen Pufferspeicher ??: hallo habe vor mir einen pufferspeicher zuzulegen, aber welcher ist der beste für mich ? ich habe folgendes vor: 1. Anschluss eines...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Heizkörper würdet ihr verbauen?

      Welchen Heizkörper würdet ihr verbauen?: Ich saniere gerade meine Wohnung. Folgende Daten: 16m² Wohnzimmer normale Dämmung. Laut Tabelle rechnet man mit ca. 100 Watt Der Heizkörper...
    • Haus aus den 70ern: Welchen Heizungstyp einsetzen?

      Haus aus den 70ern: Welchen Heizungstyp einsetzen?: Liebe Forumgemeinde, wie es sich für Erstposter gehört, stelle ich mich gerne kurz vor. Anfang der 40er, beruflich eher am Schreibtisch...
    • Welchen Warmwasserspeicher?

      Welchen Warmwasserspeicher?: Wie in anderen Beiträgen bereits erwähnt/diskutiert, ist unser Warmwasserspeicher auf dem Weg den Geist nach nur 4,5 Jahren aufzugeben. Der...
    • Welchen Wärmedämmwert bei 2 Grad und 160 Liter Trinkwasserspeicher

      Welchen Wärmedämmwert bei 2 Grad und 160 Liter Trinkwasserspeicher: Hallo, mein Heizungsbauer will mir statt über Elektroboiler einen 160L Trinkwasserspeicher an die Vissmann Vitola-biferral mit Trimatik Steuerung...
    • Welchen Pufferspeicher ??

      Welchen Pufferspeicher ??: hallo habe vor mir einen pufferspeicher zuzulegen, aber welcher ist der beste für mich ? ich habe folgendes vor: 1. Anschluss eines...

    Werbepartner

    Oben