Welchen Speicher bei Holz-Öl-Solar-Kombination?

Diskutiere Welchen Speicher bei Holz-Öl-Solar-Kombination? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen! Ich betreibe eine Heizkombination aus Öl(Viessmann Vitorond 100,15kW)und Holz(Viessmann Vitolig100,14,9kW).Im Winter wird...

Burn Wernersen

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
1
Moin zusammen!

Ich betreibe eine Heizkombination aus Öl(Viessmann Vitorond 100,15kW)und Holz(Viessmann Vitolig100,14,9kW).Im Winter wird vorrangig mit Holz geheizt.
Mein Wärmepuffer mit 150 Liter ist zu klein,da mein Schornstein versottet.Ich beheize ein Haus mit ca. 140m² Wohnfläche.
In den nächsten 1-2 Jahren will ich eine Warmwassergewinnung auf dem Dach installieren lassen .Welche Grösse von Speicher wäre optimal?Ich dachte an 1000-1200 Liter+Brauchwasser.
Das Problem liegt an den räumlichen Gegebenheiten;Der Heizungsraum im Keller hat eine Höhe von 193cm.Das Türmaß beträgt nur 73,5 cm und die Höhe 177cm.Die mögliche Aufstellungsfläche liegt bei bis zu 190x100cm.
Alternativ könnte man den Puffer 2 Räume nebenan platzieren.Dafür müsste das Wasser jeweils ca. 4-5 Meter hin und zurück gepumpt werden.Bedenklich wäre meiner Meinunung nach der Wärmeverlust.Die Deckenhöhe beträgt die gleiche,jedoch das Aufstellen des Puffers wäre deutlich einfacher,da betretbar durch ein Garagentor in 193cm Höhe.Die Aufstellfläche ist garantiert ausreichend.

Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Naja, also immer alles kaputt machen nur wegen eines "Standard"-Speichers X(

1000-1500 Liter sind wohl i.O. allerdings brauchst Du aufgrunde der Platzverhältnisse andere Speicher. Von wegen "aufbrechen". :S

Schau Dir die Speicher ruhig 'mal alle an. Deine Maße hast Du ja. Dann solltest Du Dir überlegen was Du machen willst. Nur Pufferspeicher, Hygienespeicher oder WW-Speicher. Leider brauchst Du halt 2, 3 oder sogar 4 Speicher wenn Du wirklich was "lagern" willst. 8|

Also, suche Dir mit den Maßen den/die passenden raus und überlege wie Du z.B. WW machen willst. Du kannst ggf. einen Speicher dadurch einsparen. 8o

Hellmann 500, 650, 800

AlphaThermotec 300, 500, 600

Schindler+Hofmann 300, 500, 600

S(T/P)S 600

Solarbeyer 500

JuraTherm 500
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Die Anschlußschemen sind 'Anschlußbeispiele' - d.h. es sind Empfehlungen. Diese funktionieren aber du kannst natürlich alles anders machen. Wenn du dich an die "Beispiele" hälst, liegst du aber goldrichtig. :thumbup:
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
mehr wollte ich nicht wissen.
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
so, eine pufferfrage.
ich schwanke zwischen zwei puffern, dem solaybayer HSK-SLS 500 und dem Juratherm JHS 600.

den puffer vom solarbayer würde ich etwas bevorzugen da er ja dieses schichtleitsystem hat, aber ist das wirklich so gut wie die dort schreiben ??
der HSK-SLS ist etwar 260 € teuerer, wobei der preis nicht das entscheidende kritermium ist.
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
der nächste wäre dann der 825 von juratherm. oder der der 800 von solarbayer, allerdings wirds da mit der raumhöhe knapp...
also bleibt fast nur juratherm. der kaminofen der angeschlossen wird hat 5kw, die ölheizung 20kw, meinst du wirklich das wird zu knapp mit 600 litern ?
 
Thema:

Welchen Speicher bei Holz-Öl-Solar-Kombination?

Welchen Speicher bei Holz-Öl-Solar-Kombination? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Solvis SC3 Daten von SD Speicher

    Solvis SC3 Daten von SD Speicher: Hallo, ich möchte gerne meine Daten von der SD Karte auslesen, die im Solvis Controller SC3 eingebaut ist (das ist diese Display Box vorne am z.B...
  • Compress 5800i AW: mit Kompaketgerät oder separaten Speichern?

    Compress 5800i AW: mit Kompaketgerät oder separaten Speichern?: Hallo zusammen, ich plane generell ein Haus (Reihenmittelhaus, 150m² Wohnfläche mit neuer Fußbodenheizung, wird nach KFW70 gedämmt, 4 Personen...
  • Mirola Speicher

    Mirola Speicher: Hallo, ich möchte einen Edelstahl Mirolaspeicher wieder anschließen. Unterlagen habe ich keine und so eindeutig ist das auch nicht. Das Teil hat 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben