Welche Vaillant Therme ist das? Und wie muss ich sie einstellen?

Diskutiere Welche Vaillant Therme ist das? Und wie muss ich sie einstellen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich ziehe gerade in eine Altbauwohnung mit Einfachverglasung. Im Bad steht eine Vaillant Gastherme ohne...

Umgezogene

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
6
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich ziehe gerade in eine Altbauwohnung mit Einfachverglasung. Im Bad steht eine Vaillant Gastherme ohne Typbezeichnung (siehe Foto). Im Wohnzimmer ist das Thermostat. Da steht auch ein Kamin. Ich weiß nicht, wie ich die Therme und das Thermostat einstellen soll. Ich habe mal alle Heizkörper aufgedreht, einige sind entweder gar nicht warm geworden oder nur mäßig. Kann es sein, dass bei Kaminnutzung die Heizkörper nicht anspringen? Weiß jemand wie ich die Typbezeichnung herausfinde und wo ich eine Bedienungsanleitung finde? Wasserdruck hab ich bereits auf 1,5 bar aufgefüllt. Meinen Vermieter kann ich dazu leider gerade nicht fragen.
Ich freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das Typenschild müsste von unten unter Der Therme zu sehen sein.
Den Regler mit Wasserhahn auf 5-6 stellen und den mit dem Heizkörper auf 6oder 7. Hiermit stellst du die Vorlauftemperatur ein. Im Winter bis auf 7=70° und in den Übergangszeiten kannes tiefer werden.
Die Zahl entspricht ca der Vorlauftemperatur.
Steht irgendwo am Regler eine Bezeichnung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

das Typenschild müsste unter der Oben Verkleidung sein... Damit du da nichts abmachen musst: mach mal ein Foto vom Abgas rohr. Oben welches in die Wand geht, und von unten auf das Heizgerät. dann könnte man mehr sagen.

rein optisch sage ich vcw 194-2. zumindest das was Bruchteilweise erkennen kann...

Der Regler / Thermostat im Wohnraum ist mir komplett unbekannt.
Es wäre möglich wenn der Thermostat erkennt das genug wärme vorhanden ist (z.B. durch den Kamin) so schaltet dieser das Heizgerät aus.

Die 2 Schwarzen Regler musst du höher drehen weil so wird kaum wärme vom Heizgerät freigeben...
 

Umgezogene

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
6
Danke Heizungsdoc für die schnelle Antwort. Unter der Heizung hab ich schon geschaut und leider nichts gefunden. Auch am Regler ist keine Bezeichnung. Die Einstellungen werde ich mal ausprobieren.
Aber warum wird eine Heizung warm und die andere bleibt kalt?

Danke und Grüße
 

Umgezogene

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
6
Hallo Mad-mike, danke für die Antwort. Ich mach gleich mal die Fotos und melde mich dann.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Poste mal noch Bilder von den Heizkörperventilen/Thermostaten der nicht warmwerdenden Heizkörper, am besten mit den Anschlüssen drauf.

Nur Interessehalber... was sagt denn der Energieausweis zum Verbrauch?
 

Umgezogene

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
6
So, vielen Dank für die Tipps. Ich hab das Typenschild gefunden. Musste dafür die Oberbekleidung öffnen. Im Anhang sind die Fotos, die ich gemacht habe. Aber mit dem Thermostat kann ich leider immer noch nichts anfangen. Einen Energieausw gibt es nicht.
 

Anhänge

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Umgezogene schrieb:
Ich ziehe gerade in eine Altbauwohnung mit Einfachverglasung.
Umgezogene schrieb:
Einen Energieausw gibt es nicht.
Hi.

?( :?: ...öh, innerhalb der Familie vermietet? Ansonsten MUSS Dein Vermieter Dir die Verbrauchsdaten zeigen. Wieviele m² hat die Wohnung denn? Dir ist schon bewusst das Du da eventuell in einem Kosten-GAU gelandet bist?
 

Umgezogene

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
6
Guten Morgen Pfälzer,
die Wohnung hat 75 qm. Der Vermieter hat mir bisher keine Verbrauchsdaten gezeigt. Die Wohnung befindet sich in der 1. Etage, drunter und drüber heizen andere Mieter. Der Kamin hat 7 kW. Ich bin kein Mensch der leicht friert, aber danke für deine Bedenken. Ich hoffe, dass ich den Heizverbrauch in den Griff bekomme. Da ich viel unterwegs bin, wäre es mir lieb den Raumtemperaturregeler bedienen zu können. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen bedienen kann?

Ach ja, ich geh heute wieder in die Wohnung, dann kann ich Fotos von den Heizkörper machen.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Umgezogene schrieb:
Der Vermieter hat mir bisher keine Verbrauchsdaten gezeigt
Hi.

Das muss er vor dem Zustandekommen des Mietvertrages tun. :thumbdown:


Ich hoffe, dass ich den Heizverbrauch in den Griff bekomme.
Bei den baulichen Gegebenheiten wird da nicht viel Spielraum sein... Einfachglasfenster sind eigentlich nur ein Zugluftschutz... wenn überhaupt. :whistling:



Da ich viel unterwegs bin, wäre es mir lieb den Raumtemperaturregeler bedienen zu können.
Hm... ich denke wir wissen worauf Du hinaus willst. Das Absenken der Temperatur bei Abwesenheit um mehr als 2-3° verursacht gerade bei so schlecht gedämmten Wohnungen mehr Probleme als das es eventuell eine Einsparung bei den Kosten bringt.
Auch wenn in vielen Werbungen (z.b. mit "Smarten" Reglern ) ein immenses Einsparpotential suggeriert wird. Das Gebäude ( Wohnung) verliert eine bestimmte Menge an Energie ( Wärme ), die muss durch die Heizung ersetzt werden. Das geht aber durch die Trägheit des Systems nicht wie "Licht an / Licht aus".
Die wichtigsten Punkte sind Schimmelbildung ( gerade an/um Fenster mit schlechter Dämmung ) und höherer Energieverbrauch durch unangenehmes Raumklima. Letzteres bedeutet das in einem gleichmäßig erwärmten Raum die Strahlungsleistung der Heizkörper nicht unbedingt wichtig ist, in einem für das Empfinden zu kalten Raum schon. Um aber diesen Effekt zu haben muss die Temperatur der Heizfläche höher sein - mehr Energieverbrauch. Ist so ähnlich wie der berühmte " Kalte Ars..." trotz glühendem Gesicht bei offenen Kaminen... :D

Bei Altbauten muss man halt mit den hohen Energiekosten leben, wenn die sonstige Miethöhe passt ist das ja o.k., oder man Akzeptiert das wegen anderer Faktoren, "muss nehmen was am Markt ist, Wohnungsknappheit" oder "Die 3m Stuckdecke ist es mir wert..." :saint:
 

Umgezogene

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
6
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe verstanden, dass ich hier wesentlich mehr Energie investieren muss, als in "normal" verglasten Wohnungen. Ich bin mal gespannt und warte den ersten Monat ab. Habe nun auch die Typbezeichnung für den Regler gefunden, siehe Foto. Mal schauen, ob ich jetzt weiter komme.
 

Anhänge

Thema:

Welche Vaillant Therme ist das? Und wie muss ich sie einstellen?

Welche Vaillant Therme ist das? Und wie muss ich sie einstellen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    Oben