Welche Heizung ist für uns am besten geeignet?

Diskutiere Welche Heizung ist für uns am besten geeignet? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Die Vitodens ist als Wunsch notiert und wird angeboten. Er hätte nach seiner Aussage eh Vaillant, Viessmann oder Weishaupt angeboten. Jetzt...

Dipper-LG

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
17
Die Vitodens ist als Wunsch notiert und wird angeboten.

Er hätte nach seiner Aussage eh Vaillant, Viessmann oder Weishaupt angeboten.

Jetzt heißt es warten bis die Preise da sind...
 

Matti

Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
2
Guten Abend,

auch wenn ich keine Hilfe in diesem Fall bin, so werde ich trotzdem aktiv. Auch ich will mein erstes Haus bauen und will aber einen Pelletofen nutzen. Nun bin ich auf einen Beitrag gestoßen, der erfahreneren Menschen wohl hilft, mich aber nur verwirrt. Kann man mir eventuell die Augen öffnen und erklären was in dem Beitrag die Innovation ist???

http://www.ebmpapst.com/de/info-cen...6NzAxMDc1O3M6MTE6ImNtZF9leGVjdXRlIjtpOjE7fQ,,

Danke und Gruß
Matti
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die "Innovation" soll wohl das sein, was in der Heizungstechnik seit einigen Jahren praktiziert wird.....der raunluftUNabhänige Betrieb.

Du hast bestimmt schon einmal etwas von dem BlowerDoorTest gehört. Der testet die Dichtigkeit einer Gebäudehülle bzw. deckt Undichtigkeiten auf. In Niedrig- und Nullenergiehäusern ist das von eklatanter Bedeutung. Sprich, so ein Haus ist "Pott Dicht".
Eine Verbrennung benötigt aber eine Versorgung mit O2 und man müsste bei o. g. Häusern sinnbildlich die Haustür öffnen, wenn der Kamin brennt. Damit die Gebäudehülle nicht verändert wird, benötigt der Kamin eine Verbrennungsluftzufuhr....über ein Rohr!

Hoffe es verständich gemacht zu haben....

LG ThW

Ps.: Das gibt es auch bei anderen Herstellern
 

Dipper-LG

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
17
OK, komplett neue Planung:

Das Gesamtangebot ist da und ich muss ordentlich einsparen, dazu gehört dann auch die Solarthermie. Ca. 6000,- € Merhkosten (Solarmodule, Heizung und Installationskosten) spare ich mit dem Warmwasserverbrauch von zwei Personen zu Lebzeiten nicht mehr ein...

Jetzt nur noch in Planung:
Gasbrennwert, Bungalow, ca. 120 qm, Warmwasser für zwei Personen

Was wäre da zu empfehlen? Sollte von den übrigen Werten ruhig im Bereich der Vitodens 343-F liegen, die wir im Angebot hatten, halt nur ohne Solar.
 

Wolli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo Dipper-LG,

habe deinen Beitrag verfolgt und möchte dir meine Erfahrungen mit der Vitodens 300w B3HA von Viessmann mitteilen.
Erstklassige Anlage mit hervorragender Regelung (kein "Takten")1006 Betriebsstunden, 578 Starts!, dazu bei zwei Personen 200l Pufferspeichers STANDARD innen emailliert, und du hast alles was du brauchst. Auch hier die Option der nachträglichen Installation von Solar. Gibt es meist als Paketangebot im Handel.
Verbrauchswerte bei entsprechender Bauweise des Hauses fast unschlagbar (ich habe ca. 35% Einsparung gegenüber herkömmlicher aber auch sehr sparsamer Technik .Modulation, also Regelverhalten, hervorragend. Sehr gut bedienbar, bin rundum zufrieden. Prüfe doch mal theoretisch auch diese Option.

LG

Wolli
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Der richtige Pedant zum Vitodens 343 wäre der 333 (ohne Solarthermie). Je nach Region und der Wasserqualität empfehle ich aber den Einbau eines Edelstahlspeichers !
Alternativ dazu : Weishaupt WTC 15 mit elektronisch geregelter Energiesparpumpe und dem Schichtladespeicher Aqua Power mit 115 Liter Inhalt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

Dipper-LG

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
17
Danke für die Tipps!

Ich warte jetzt mal ab, was er mir anbietet, nachdem wir uns auf Viessmann mit getrenntem Brenner und Warmwasserspeicher geeinigt haben. Mein aktueller Favoit wäre da vitodens 300-w mit vitocell-300-w.

Wie sieht in der Praxis der Preisunterschied zur Weishaupt WTC 15 mit passendem Speicher aus?

Gruß,

Lars
 

Dipper-LG

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
17
Noch ein Frage zu Weishaupt:

Unser Bauunternehmer hat Weishaupt auch bereits als das technisch beste, aber auch teuerste Produkt benannt.

Wo liegen die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Viessmann und Weishaupt wenn man die beiden Systeme Vitodens 300-W/Vitocell 300-W mit WPC 15/WAP 115 direkt vergleicht?

Ist es technisch ein Unterschied, ob man die Geräte getrennt oder als Kompaktgerät aufstellt?

Danke im Voraus!

Gruß,

Lars
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Prinzipiell macht man mit bein Herstellern nichts falsch.
Hier sind es für den Endkunden wenig bis keine spürbaren Merkmale. Aber bei Weishaupt ist ALLES bis ins Letzte durchdacht. Auch der Kundendienst ist ein Tickn besser.
Viessmann ist dem aber auch auf den Fersen.

Aber der Wendelrohrspeicher ist definitiv Geschichtsträchtig. Mit Kompakteinheiten ist durch Ptattenübertrager eine höchst mögliche Effizienz gegeben. Speichervolumina werden fast halbiert. Das macht sich bei Stillstandszeiten bzw Verlusten bemerkbar.

Der 300-W ist ausgereift und günstig in der Anschaffung. Technisch jedoch von gestern.

Auch wiederkehrende Kosten sind ggf von Bedeutung. So kommt der Schofi beim 300er Viessmann alle 2 Jahre. Beim 333er und bei Weishaupt nur alle 3 Jahre.

LG ThW
 

Dipper-LG

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
17
Hallo ThW,

danke für die zusätzlichen Infos.

Dann werde ich mal abwarten, was im nächsten Angebot aufgeführt sein wird und dann ggf. die Preisunterschied zu den jeweiligen Kompaktgeräten von Viessmann und Weishaupt anfragen, falls diese nicht eh schon angeboten werden. Ganz abgesehen von der Technik wäre mir das rein optisch und vom Platz her lieber.

Gruß,

Lars
 

centurion

Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
11
@ThW
Du schreibst in Deinem Beitrag, dass der 300er Viessmann alle 2 jahre zum Schorni muß? Ist es nicht so, dass er durch "lambda Control" nur alle 3 Jahre muß?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
centurion schrieb:
Ist es nicht so, dass er durch "lambda Control" nur alle 3 Jahre muß?
Korrekt.

Leider "vergessen" das viele Kaminkehrer - in der Hoffnung der Eigentümer weiß das nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Guten Tag und gesund Feiertage,

Ich rate zu folgendem:

Gasbrennwertgerät mit Warmwasserbereiter als Durchlauferhitzer, dein Warmwasserverbrauch wird bei ca, 20.000 (20m3) Litern im Jahr liegen. Die Kosten für die Warmwasserbereitung belaufen sich auf ca. 80,00€ im Jahr, davon kannst du ca. 40,00€ im Jahr mit einer Solaranlage einsparen! Teile die zusätzlichen Kosten für den Aufwand Solaranlage, Pufferspeicher, Steuerteil, Pumpe, und zusätzlichen Strom durch die Einsparungskosten dann kommst du auf eine Amortisationszeit von rund 100 Jahren, ich wünsche dir ein langes Leben. Alles was machbar ist muss nicht richtig sein! Kommt immer auf die konkrete Situation an.
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Die Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip halte ich für ein Haus als ungeeignet. Begrenzte Warmwassermenge. Dazu die Wasserverluste beim Start. Eine Zirkulation kann man bei längeren Warmwasserwegen ebenfalls nicht anschließen.
Wenn man nicht viel Platz für die Heizanlage hat, wären der Wolf CGW 2 oder der Vaillant VCI eine Alternative.
Wolf CGW 2: http://www.wolf-heiztechnik.de/produkte/ein-mehrfamilienhaus/heizsysteme/gas/cgw-2/
Vailant VCI: http://www.vaillant.de/Produkte/Gasheizung/Wandheizgeraete/produkt_vaillant/ecoTEC-plus-VCI.html

michl
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das ist nicht richtig,
der Kesselbetrieb hat eine begrenzte Warmwassermenge der Durchlauferhitzer liefert so lange Warmwasser bis der Warmwasserhahn geschlossen wird, praktisch unbegrenzt. Bitte folgendes Gerät mal ansehen Viessmann Vitodens 222W und Steuerung Vittrol 200 als Beispiel. Gerät hat 13KW kann mod. wobei 10KW für das Haus ausreichen! Unbedingt aufpassen, auf keinen Fall die Heizung in der Leistung zu groß nehmen. Wer kauft einen Traktor um damit täglich Brötchen einzukaufen und wundert sich dann wenn die Kosten nicht im Rahmen bleiben!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wolfhaus schrieb:
Bitte folgendes Gerät mal ansehen Viessmann Vitodens 222W und Steuerung Vittrol 200 als Beispiel. Gerät hat 13KW kann mod. wobei 10KW für das Haus ausreichen!
Ich habe dieses Gerät.
13 KW ist für einen Singlehaushalt. Ich hab die 26 KW Variante und betrachte diese als Minimum für einen Haushalt.


Das Problem mit der immer wieder genannten Takterei ist weniger der Modulationsbereich der Geräte, sonder der Hydraulische Flaschenhals der sich nach dem Gerät auftut.
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Die "unbegrenzte" Warmwassermenge liegt bei 13kw bei durchschnittlich 5-6l/min. Das ist für einen vernünftigen Komfort zu wenig und das am meisten bemängelte Problem einer Kombitherme. Kannst ja mal duschen und ein anderer dreht in der Küche warmes Wasser auf. Besonders im Sommer, wo das Gerät nicht auf einer gewissen Grundtemperatur ist.
Ich habe mehrere Wolf CGW 20/120 in der Wartung gehabt und aktuell Vaillant VCI. Alle Geräte hängen in EFH's und die Eigentümer sind besonders mit dem Warmwasserkomfort zufrieden.

michl
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das ist alles richtig, aber hier soll es sich doch nur um 2 Personen handeln.
Grundsätzlich sind Antworten nur möglich wenn genaue Angaben vorliegen und auch das Nutzerverhalten bekannt ist, Eine Heizung die Warmwasser bereitet und Heizen soll ist immer ein Kompromiss. Zugeständnisse sind immer nötig, also 130m2 Wohnfläche und 2 Personen das sollte doch kein Problem sein. Aber bitte, wenn Kosten unwichtig sind kann ich hier noch andere Vorschläge liefern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Dann würd ich trotzdem das 26 KW Gerät nehmen.
Du hast dadurch keinereil Nachteile - außer 100€ Mehrkosten bei der Anschaffung.


Glaub mir. Du würdest dich sonst hinterher in den Popo beissen, wenn der Warmwasserkomfort immer wieder mal in die Knie geht.
 
Thema:

Welche Heizung ist für uns am besten geeignet?

Welche Heizung ist für uns am besten geeignet? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?

    Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?: Hallo zusammen, weiß jemand zuverlässig, für wieviel Haushalte folgender Heizungstyp geeignet ist? Model: TopLight Seriennummer 20001001004164...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben