Welche Heizung ist für uns am besten geeignet?

Diskutiere Welche Heizung ist für uns am besten geeignet? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hausdoc wenn die Leistung für Heizung und Warmwasser beim Gerät gleich sind ist 21-26KW richtig, Wenn Gerät 13 KW Heizung und 21 KW für Warmwasser...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc wenn die Leistung für Heizung und Warmwasser beim Gerät gleich sind ist 21-26KW richtig, Wenn Gerät 13 KW Heizung und 21 KW für Warmwasser liefert ist das ok, aber ohne Heizlastberechnung sind alle Hinweise wage.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Das 13 KW Gerät leistet im Warmwasserbetrieb 17, nochwas KW ( nicht 21KW)

Nur für Waschbecken usw reicht das . Nicht aber zum baden. Auch zum duschen nicht wenn sich daran eine Kopfbrause befindet.


Die Wichtigkeit einer Heizlastberechnung erübrigt sich (fast) bei modulierendem Betrieb.

In der Übergangszeit wird jedes Gerät mehr oder weniger zu takten beginnen. Auch eine Vitodens 3oo mit 1,9 KW kleinster Leistung
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
17 KW für Warmwasser sind im Winter zu wenig (im Winter Zulauf- Wasser zu kalt).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Ein Kombigerät ist doch eher sowas wie eine Notlösung.

Das genannte Gerät demnach eine Not-Not Lösung. ;)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja mit einem Modelationsbereich von 1,8 bis 24 Kw. ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Nur deswegen sowas antun??
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich würde es auch nicht machen. Aber wenn es nicht anders gewollt ist.
 

Dipper-LG

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
17
Aktueller Stand:
Es stehen die Vitodens 333F und die WTC-K-AP zur Auswahl, wobei ich noch keine Preise habe. Mein Favorit aufgrund meiner bisherigen Recherchen und Empfehlungen wäre die Weishaupt.
Warmwasser über Durchlauferhitzer kommt nicht in Frage, Solarunterstützung ist schon lange gestrichen...

Wenn ich Dich (Hausdoc) richtig verstanden habe, sollte ich die 26kW bzw. 25kW Variante wählen?

Gruß,

Lars
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Dipper-LG schrieb:
Wenn ich Dich (Hausdoc) richtig verstanden habe, sollte ich die 26kW bzw. 25kW Variante wählen?
Ja!
Wobei mein Favorit die Vitodens ist.....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mit beiden Produkten kann man nichts falsch machen.....absolute TopHersteller :thumbup:

LG ThW
 

Dipper-LG

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
17
Hausdoc schrieb:
Ja!
Wobei mein Favorit die Vitodens ist.....
Warum? Sowohl mein Bauunternehmer empfiehlt eher die Weishaupt (bessere Bedienbarkeit) und ein befreundeter Installateur ebenfalls (Besserer Kundenservice, Viessmann hätte da seine Erfahrung nach deutlich nachgelassen).

Ich bin da in der Entscheidung noch völlig offen und versuche noch alle Vor- und Nachteile zu sammeln.

Gruß,

Lars
 
Thema:

Welche Heizung ist für uns am besten geeignet?

Welche Heizung ist für uns am besten geeignet? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?

    Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?: Hallo zusammen, weiß jemand zuverlässig, für wieviel Haushalte folgender Heizungstyp geeignet ist? Model: TopLight Seriennummer 20001001004164...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben