Welche Erdwärmepumpe für ein Neubau in Rendsburg

Diskutiere Welche Erdwärmepumpe für ein Neubau in Rendsburg im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, wir sind gegenwärtig in der Ausführungsphase unseres EFH (Stadtvilla 200qm Wohnfläche) . Leider ist das Vertrauen zu den...

TorbWinter

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
3
Guten Tag, wir sind gegenwärtig in der Ausführungsphase unseres EFH (Stadtvilla 200qm Wohnfläche) . Leider ist das Vertrauen zu den Generalunternehmen sowie den Fachbetrieb, welches nach gegenwärtigen Stand die Bosch Junkers Supraeco STM-80 1 installieren soll, aufgebraucht. Ich wollte hier gerne eure Meinung ersuchen, ob diese EWP richtig gewählt wurde oder ob man hier auf ein effizienteres Model umschwenken sollte. Ich verfolge das Ziel die Heiz- sowie Stromkosten auf ein minimum zu halten. Es wird auch eine Photovoltaikanlage mit 8,64 KWp und 10 KWh Stromspeicher verbaut werden. Der Wärmeschutznachweis liegt mir auch vor. Aus diesen habe ich, zur besseren Beurteilung zwei Bilder den Beitrag beigefügt.
Als Laie fehlt mir leider jegliches Verständnis in dieser Sache, sodass ich über die Einen oder Andere Empfehlung sehr Dankbar bin.
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Interessant wäre hier eine Heizlastberechnung, kein EnEv-Nachweis.....
Förderanträge müssten ja auch schon gestellt worden sein......dann wird es mit Umschwenken auf ein anderes Produkt schwierig!
 

TorbWinter

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
3
Ist das Ergebnis im Energieausweis dargelegt? "Energiebedarf des Gebäudes" ? dann wäre es 6,7 kWh / (m2a)
Laut Aussage der BAFA ist eine Änderung der Hardware möglich.
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Nein, leider nicht!
Eine Heizlastberechnung hat im Ergebnis in etwa folgendes: Heizleistung -> 10kw, Leistung Trinkwasserbereitung -> 3kw, Gesamtleistung benötigt: 13 kw.......

Nur so in etwa! Man kann mit dem kpl. EneV Nachweis überschläglich eine Heizlast bestimmen! Für die BaFa-Förderung ist aber eine detaillierte Berechnung zwingend erforderlich!

Für den Energieberater eigentlich kein Problem.....er muss in seiner Software nur ein Häkchen mehr setzten!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Die Angaben sind kwh pro m² und Jahr! Leider ist das KEINE Heizlastberechnung!
 
Thema:

Welche Erdwärmepumpe für ein Neubau in Rendsburg

Welche Erdwärmepumpe für ein Neubau in Rendsburg - Ähnliche Themen

  • Erdwärmepumpe STM 80-1 extern ansteuern

    Erdwärmepumpe STM 80-1 extern ansteuern: Einen wunderschönen guten Tag! Wir haben jetzt saniert und eine Bosch junkers Erdwärmepumpe STM 80-1. Leider ist diese nicht modulierend. Da habe...
  • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

    Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
  • Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe

    Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH (KfW40+) mit Erdwärmepumpe. Es sind 2x 70m Doppel-U-Sonden geplant. Für die Sole-Bohrung und die...
  • Erdwärmepumpe Supraeco T STE 60-1 || Warmwasserzeitraum einstellen

    Erdwärmepumpe Supraeco T STE 60-1 || Warmwasserzeitraum einstellen: Guten Morgen Zusammen, ich bin technisch weit weg von jeglicher Heizungstechnik und suche nach einer schnellen Lösung für mein Problem. Aktuell...
  • Wollen Sole Erdwärmepumpe verbauen. Wie läuft das mit der Förderung ab?

    Wollen Sole Erdwärmepumpe verbauen. Wie läuft das mit der Förderung ab?: /edit. Wurde schon privat geholfen, kann closed, danke.
  • Ähnliche Themen

    Oben