Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe

Diskutiere Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH (KfW40+) mit Erdwärmepumpe. Es sind 2x 70m Doppel-U-Sonden geplant. Für die Sole-Bohrung und die...

dkl8000

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir bauen aktuell ein EFH (KfW40+) mit Erdwärmepumpe. Es sind 2x 70m Doppel-U-Sonden geplant. Für die Sole-Bohrung und die Leitungsverlegung im Außenbereich habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass ich hier Unterstützung von Experten erhalte:

a) Optimiertes Verpressmaterial: Mindestens 2 W/m*K, richtig? eine Bohrfirma meinte, liegt auch an den Gegebenheiten vor Ort. Wenn das Erdreich nicht so viel Wärmeleitfähigkeit hergibt, dann bringt es das Verpressmaterial auch nicht.

b) Schichtenverzeichnis nach DIN4022 und Darstellung nach DIN4023: Muss oder kann?

c) Soleleitungenverlegung von Bohrstelle ins Haus: Wir haben keinen Keller und gehen über KG Rohre ins Haus: Verstehe ich das richtig, dass bei jeder Bohrung zwei Leitungen (Vor- und Rücklauf) rauskommen? Werden die Vorlaufleitungen und die Rücklaufleitungen der beiden Bohrungen dann per Y-Stück verbunden und dann ins Haus eingeführt? Ich hatte mal gelesen, dass diese Leitungen isoliert sein müssten. Eine Bohrfirma meinte, muss nicht und sei vernachlässigbar. Auf der anderen Seite, denke ich, wenn ich mit 10-12°C (?) aus der Erde komme und im kalten Winter bei ca. 1m 2°C habe, dann ist da auf jeden Fall ein Wärmeverlust, wenn die Leitungen draußen nicht isoliert sind. Also ist das ein Muss, die Leitungen zu isolieren?

d) Befüllung der Soleleitungen: Bei einem Angebot steht Glykol GeoN 1:3 Mischungsverhältnis, bei dem anderen Monoethylenglycol mit Inhibitoren (Frostschutzkonzentrat 30%, Trinkwasser 70%). Ist das beides das gleiche oder gibt es hier wichtige Dinge zu berücksichtigen?

Wäre sehr dankbar für sachkundige Unterstützung.

Herzlichen Dank!
David
 
Thema:

Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe

Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

    Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???: Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
  • Problem bei Anforderung über X96

    Problem bei Anforderung über X96: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem bei der Ansteuerung meiner Vitodens 200-W B2HB, Einbau 2018. Folgender Aufbau: Vitodens mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben