Erdwärmepumpe STM 80-1 extern ansteuern

Diskutiere Erdwärmepumpe STM 80-1 extern ansteuern im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen wunderschönen guten Tag! Wir haben jetzt saniert und eine Bosch junkers Erdwärmepumpe STM 80-1. Leider ist diese nicht modulierend. Da habe...

c0mm0

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2024
Beiträge
1
Einen wunderschönen guten Tag!
🙂

Wir haben jetzt saniert und eine Bosch junkers Erdwärmepumpe STM 80-1. Leider ist diese nicht modulierend. Da habe ich nicht aufgepasst, sonst hätte ich eine aktuellere genommen. Aber es muss ja nicht alles schlecht sein, was etwas älter ist, rede ich mir ein...

Meine Frage:
Wisst ihr, ob man hier eventuell trotzdem ein Signal vom Wechselrichter der PV Anlage hinschicken könnte, um beispielsweise bei Stromüberschuss den Pufferspeicher aufzuwärmen anstatt für 8 Cent einzuspeisen?
😅
dadurch, dass das ja leider noch eine fixe Wärmepumpe ist, muss ich natürlich etwas aufpassen, dass ich diese dadurch nicht unnötig oft takte.
In der Anleitung finde ich folgende externe Steuerung (siehe Anhang).

Der beste Weg sollte doch machbar sein über eine Smart Home Steuerung (nutze Home assistant) beispielsweise mit einem shelly das signal "externe Steuerung 1" zu schließen und somit die Vorlauftemparatur für meinetwegen eine Stunde stark zu erhöhen?

Gibt es da nichts? Das Ding scheint echt ein Dinosaurier zu sein. ich ärgere mich total, dass ich diese WP noch 2023 gekauft habe.
 

Anhänge

Bernd_K

Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
1

Da sollte was gehen, steht unter 6.2.3


Parameter unter 5.1.5

----

Ich finde die STM 80-1 nicht schlecht. Guter COP gegenüber all den "hochmodernen" modulierenden WP, die ihren COP ja nur im "optimalen" Betriebspunkt angeben. Wenn die weit hoch oder runter modulieren ist der COP meist deutlich schlechter.
Mal abgesehen davon, dass bei einer modulierenden WP einiges mehr kaputt gehen kann und einige Tausender mehr fällig werden.

Ich werde mir die wahrscheinlich demnächst zulegen. Ist für mich im Marktumfeld bzgl. Preis/Leistung mit die beste WP.

---

Eine Frage: was macht die Heizkreispumpe in der Kompressorpause?

Da gibt es im zweiten link unter 5.1.2 entweder "Automatik" oder "Aus".
Was macht die genau unter Automatik? Läuft die mit voller Leistung durch oder regelt die runter wenn der Kompressor aus ist?
Und auf Aus? Ist die dann dauerhaft aus oder "schnüffelt" die ab und zu mit kleiner Leistung die Heizkreistemperatur?

Grüße
Bernd
 
Thema:

Erdwärmepumpe STM 80-1 extern ansteuern

Erdwärmepumpe STM 80-1 extern ansteuern - Ähnliche Themen

  • Vitocal 343 Erdwärmepumpe

    Vitocal 343 Erdwärmepumpe: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit 13 Jahren eine Viessmann Vitocal 343 Erdwärmepumpe diese läuft bisher auch immer gut. Da...
  • Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe

    Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH (KfW40+) mit Erdwärmepumpe. Es sind 2x 70m Doppel-U-Sonden geplant. Für die Sole-Bohrung und die...
  • Erdwärmepumpe Supraeco T STE 60-1 || Warmwasserzeitraum einstellen

    Erdwärmepumpe Supraeco T STE 60-1 || Warmwasserzeitraum einstellen: Guten Morgen Zusammen, ich bin technisch weit weg von jeglicher Heizungstechnik und suche nach einer schnellen Lösung für mein Problem. Aktuell...
  • Wollen Sole Erdwärmepumpe verbauen. Wie läuft das mit der Förderung ab?

    Wollen Sole Erdwärmepumpe verbauen. Wie läuft das mit der Förderung ab?: /edit. Wurde schon privat geholfen, kann closed, danke.
  • Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser

    Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser: Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Bitte seht es mir nach, dass ich in Step 1 vielleicht nicht alleine notwendigen Angaben...
  • Ähnliche Themen

    Oben