Weishaupt WBB20 Leitungslänge

Diskutiere Weishaupt WBB20 Leitungslänge im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es ist schön zu hören, dass sich die Taktungen durch die Einstellungen verringert haben. Weiterhin viel Erfolg ! Wir sind nunmehr seit 1...

LuP

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Hallo, es ist schön zu hören, dass sich die Taktungen durch die Einstellungen verringert haben. Weiterhin viel Erfolg !

Wir sind nunmehr seit 1 Monat ebenfalls Besitzer der Biblock 20 (240 qm, 1980, teilsaniert, Heizkörper).

Thermostate sind alle offen und der Fußpunkt, also die Raumsolltemperatur auf unsere gewählten Referenzräume Wohnzimmer und Badezimmer angepasst (21,5 Grad). Sobald es dann kälter wird, geht es an die Heizkennlinie (aktuell 0,65).

Dynamische Schaltdifferenz ist auf "Ein" und die Schaltdifferenz bei 5 Kelvin.

Minimaltemperatur beim Heizen ist bei 25 Grad, das sollte man wohl auf 28 Grad erhöhen?

WW fahren wir mit einer hohen Hysterese (10 K), um Taktungen zu minimieren.

Aktuell kommen wir auf 5 -8 Taktungen am Tag bei 8-12 Grad Außentemperatur. Damit bin ich recht zufrieden. Bin aber für Optimierungen natürlich offen, wenn jemand noch Tipps geben kann.

Im Thread ist auch von Vorlaufüberhöhung des Heizwassers für die WW-Aufbereitujg die Rede. Das habe ich getestet. Trotzdem geht die Temperatur auf über 52 Grad (47 Soll + 5 Erhohung). Kann das daran liegen, dass die Modulation für WW auf 100% steht und nicht auf automatisch? Wie verhält sich automatisch?

Danke schonmal für jeden, der sich die Zeit zum Lesen nimmt :)
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Die Leistung bei der WW-Bereitung bitte im Automatik-Modus belassen. Die WP sucht sich dann den notwendigen Arbeitspunkt. Ne fest eingestellte Leistung schränkt das Ganze ein und kann im Schlimmsten Fall dazu führen, dass die eingestellte Leistung bei kalten Außentemperaturen nicht reicht.

Die minimale VL-Temperatur bei der BiBlock unbedingt auf mindestens 28°C stellen, da sie sonst in der Übergangszeit außerhalb vom Arbeitsfeld ist.
 

LuP

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Die Leistung bei der WW-Bereitung bitte im Automatik-Modus belassen. Die WP sucht sich dann den notwendigen Arbeitspunkt.
Das habe ich gemacht und die WW-Aufbereitung gefällt mir so viel besser, modellierend statt Start/Stop 100%. Danke :)

Die minimale VL-Temperatur bei der BiBlock unbedingt auf mindestens 28°C stellen, da sie sonst in der Übergangszeit außerhalb vom Arbeitsfeld ist.
Ist auch erledigt 😊

Mir ist heute Nacht etwas "seltsames" (erneut) aufgefallen. Wir hätten wieder Temperaturen um +10 Grad, WW lief nicht, sondern nur Heizung. Ein Takt heute Nacht um die 4,5 Stunden. Die Arbeitszahl für diesen Takt liegt bei 14,8. An den vergangenen Nächten (leicht kälter) lag sie immer zwischen 5 und 6. Diese Werte klingen für mich plausibler. Der 14+ Wert ist nun schon das 2te Mal in den letzten 10 Tagen aufgetreten.

Kann so ein hoher Arbeitswert bei um die +10 Grad korrekt sein? Ist das ggf. Mit Abtauenergie zu erklären?
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Hallo, es ist schön zu hören, dass sich die Taktungen durch die Einstellungen verringert haben. Weiterhin viel Erfolg !

Wir sind nunmehr seit 1 Monat ebenfalls Besitzer der Biblock 20 (240 qm, 1980, teilsaniert, Heizkörper).

Thermostate sind alle offen und der Fußpunkt, also die Raumsolltemperatur auf unsere gewählten Referenzräume Wohnzimmer und Badezimmer angepasst (21,5 Grad). Sobald es dann kälter wird, geht es an die Heizkennlinie (aktuell 0,65).

Dynamische Schaltdifferenz ist auf "Ein" und die Schaltdifferenz bei 5 Kelvin.

Minimaltemperatur beim Heizen ist bei 25 Grad, das sollte man wohl auf 28 Grad erhöhen?

WW fahren wir mit einer hohen Hysterese (10 K), um Taktungen zu minimieren.

Aktuell kommen wir auf 5 -8 Taktungen am Tag bei 8-12 Grad Außentemperatur. Damit bin ich recht zufrieden. Bin aber für Optimierungen natürlich offen, wenn jemand noch Tipps geben kann.

Im Thread ist auch von Vorlaufüberhöhung des Heizwassers für die WW-Aufbereitujg die Rede. Das habe ich getestet. Trotzdem geht die Temperatur auf über 52 Grad (47 Soll + 5 Erhohung). Kann das daran liegen, dass die Modulation für WW auf 100% steht und nicht auf automatisch? Wie verhält sich automatisch?

Danke schonmal für jeden, der sich die Zeit zum Lesen nimmt :)
Hallo,
zwei Fragen:
- was bewirkt die dynamische Schaltdifferenz? Habe sie bei meiner WBB12 aus und nur eine Differenz von 5K ausgewählt.
- wo finde ich die Auswahl für die automatische Modulation für das Warmwasser?

Danke und Gruß
Thomas
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Noch eine Frage, was erreichst du für einen COP bei einem vergleichbaren Wert aus dem Datenblatt?
Also z.B. bei A7/W35, wenn das bei dir überhaupt zutrifft...
 

LuP

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Die dynamische Schaltdifferenz addiert die Differenz aus Vor- und Rücklauf auf den eingestellten Fixwert, sodass die WP in der Übergangszeit träger ist. So jedenfalls mein Eindruck.

Fachmann-Ebeje > WP > Modulation > Leistung WW

Bei 7/35, wobei da eher 30-31 Vorlauf ist waren es 6+. Heute bei um die 0, teilweise darunter bei 36 bis 38 Vorlauf kommen wir auf 4,2. Jeweils mit WW. Für (den meiner Meinung nach kalten) November haben wir bisher 6,55.
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Die dynamische Schaltdifferenz addiert die Differenz aus Vor- und Rücklauf auf den eingestellten Fixwert, sodass die WP in der Übergangszeit träger ist. So jedenfalls mein Eindruck.

Fachmann-Ebeje > WP > Modulation > Leistung WW

Bei 7/35, wobei da eher 30-31 Vorlauf ist waren es 6+. Heute bei um die 0, teilweise darunter bei 36 bis 38 Vorlauf kommen wir auf 4,2. Jeweils mit WW. Für (den meiner Meinung nach kalten) November haben wir bisher 6,55.
Danke. Leistung WW steht und stand auf "Automatik"

Bei ca. A7/W35 (Das passt bei mir ungefähr) komme ich inkl. WW lt. der Daten aus der WP auf 3,6. Gesamt November ebenfalls aktuell ca. 3,6.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich ähnliche Werte wie bei dir erreichen könnte. Jedes Haus ist natürlich individuell. Aktuell bei 1-2°C AT benötige ich 41-42°C VT. Das ist absolut in Ordnung...wusste ich ja vorher.

Letztendlich muss ich es mit meinem vorherigen Ölverbrauch vergleichen.
 

LuP

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Das sind bei mir auch erst Erfahrungen seit Oktober. Heute habe ich bisher bei ähnlichen Temperaturen wie gestern, einen Wert von 3,85. Es scheint, als würden Nuancen eine Menge ausmachen... Aber: Das ist nur meine persönliche Einschätzung, nicht mehr.
 
Thema:

Weishaupt WBB20 Leitungslänge

Weishaupt WBB20 Leitungslänge - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben