Weishaupt WBB20 Leitungslänge

Diskutiere Weishaupt WBB20 Leitungslänge im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin Riff und habe seit einer Woche eine WBB20 als Ersatz für meine Ölheizung. Aktuell taktet diese gefühlt sehr häufig 14-17...

Biff

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin Riff und habe seit einer Woche eine WBB20 als Ersatz für meine Ölheizung. Aktuell taktet diese gefühlt sehr häufig 14-17 mal in 24h.
In den Einstellungen (Fachmann) habe ich gesehen, das Leitungslänge 5m eingestellt ist (IST sind exakt 15m verbaut).
1. Ist die Taklung bei der Witterung normal? Beheize aktuell ca. 200m2, Raumtemperatur 22,5 Grad - Heizkennlinie 0,6, 1x Warmwasser, nur Heizkörper-keine FBH, Haus Altbau saniert und gedämmt.
2. Kann die falsch eingestellte Leitungslänge damit zusammenhängen?
3. Kann ich das unbedenklich selbst in den Einstellungen korrigieren.

Danke für Eure Meinungen!!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Dann ist die Mindestleistung zu hoch und sie wird die Wärme nicht los.
Sind immerhin fast 6 kW.
Falsche Auslegung!
 

Biff

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
10
Danke schonmal für die schnelle Info. Optionen?
 

Biff

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
10
Ich habe es befürchtet :mad:
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Da lässt sich mit ein paar Einstellungen bestimmt noch etwas verbessern. Heizkörper voll auf, Raumtemperatur beobachten und bei Bedarf die Heizkurve anpassen. Es lässt sich auch noch mit Verlängerung der Taktsperren arbeiten.
Leitungslänge sollte auf jeden Fall auf die tatsächliche Länge eingestellt werden, da sich daran die notwendige Überhitzung orientiert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Puffergröße?
 

Biff

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
10
Ok, da muss ich wohl noch einiges dann optimieren. Puffer ist WES 200 ECO und WASOL 400WP Trinkwasserspeicher.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Die WBB 20 ist für dein Haus mit Sicherheit zu groß ausgelegt. Da hat dein HB oder wer auch immer das geplant hat völlig übertrieben. Aber damit müssen wir jetzt halt arbeiten.
Grob überschlagen hast du 10kW Heizlast, was bei ner Spreizung von 7K einem Volumenstrom von ungefähr 1,3m³/h entspricht.
Dreh mal alle Heizkörper komplett auf. Dann gehst du in die Fachmannebene > Wärmepumpe > Pumpe > Leistung > Heizen
Hier stellst du die Leistung der Pumpe so ein, dass du ungefähr die 1,3m³ hast. Dann alle Heizkörper zu und das Überströmventil so einstellen, dass ca 0,9m³/h angezeigt werden.

Dann bitte die folgenden Parameter einstellen:

FM > Wärmepumpe > Heizen > Schaltdifferenz > 5K

FM > Heizkreis > Einstellungen > Gebäude > Mittel

FM > Heizkreis > Einstellungen > Minimaltemperatur > 28°C

FM > Heizkreis > Einstellungen > Minimaltemperatur > 45°C

FM > Heizkreis > Einstellungen > So/Wi-Umschaltung > 16°C (hier mal probieren, ab wann du wirklich Heizbetrieb benötigst)

FM > Warmwasser > Einstellungen > Vorlaufüberhöhung > 5K

Das wären erstmal so die Parameter, die mir jetzt kurzfristig einfallen. In der OEM-Ebene gibt's noch nen Punkt...aber dazu vielleicht später.
Ist der hydraulische Abgleich denn schon durchgeführt? Wie sieht's mit den Thermostaten aus? Bitte alle Heizkörper in den Führungsräumen (WZ, EZ, KÜ, Bad) voll auf und dann über die Heizkurve die VL-Temperatur anpassen bis die Raumtemperatur passt.
 

Biff

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
10
Hallo Basti, danke Dir für die hilfreichen Tipps.
Bevor ich hier noch mehr verstelle, möchte ich gerne verstehen was ich hier tue. Bin halt Laie und gerade am Beginn meines Heizungsstudiums ;-)
-Leitungslänge ist nun richtig Eingestell - 10-15m
-die Schaltdifferenz habe ich ebenfalls auf 5K angepasst - ist für mich logisch
-Gebäude mittel ist ebenfalls angepasst
-die Minimal-/Maximaltemperatur waren schon auf den Werten
-So/Wi Umschaltung habe ich auf 16,5. Passe ich noch an
-Vorlauferhöhung steht auf 7K, kann ich ebenfalls noch anpassen - verstehe hier aber noch nicht den Effekt

Bzgl. der Pumpenleistung bestehen allerdings noch ein paar Verständnis und Umsetzungsfragen.
Was bezwecke ich damit und wie stelle ich es ein?
Aktuell steht der Wert Leistung Heizen auf 80%. Wo stelle ich die 1,3m3 ein? An der Pumpe oder der Heizung?
Erkläre mich nicht für blöd, aber ich finde im ganzen Keller kein Überstromventil???

Durch die genannten Umstellungen habe ich aber heute Nacht schon einen Effekt erzielen können. Statt der 14-17 Starts konnte ich auf ca. 11 Starts runter kommen, wobei 1 Start unnötig war hinsichtlich einer zweiten Warmwassererzeugung. Temperaturen in den Räumen passen auch.

Die Richtung stimmt schonmal - DANKE!
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Da die WP im Teillastbereich nicht weit genug runtermodulieren kann wirst du leider mit ein paar Schaltspielen leben müssen. Ich hab bei mir auch schon alles probiert und optimiert...komme aber ab 4°C nicht ums Takten drumrum.

Mit der Vorlaufüberhöhung stellst du die Heizungswassertemperatur ein, mit der das WW erwärmt wird.
Bei 7K ist deine VL-Temperatur 7°C höher als die aktuelle WW-Temperatur.
Wenn du also 38°C warmes WW im Speicher hast dann produziert die WP 45°C warmes Heizungswasser. Die Anlage ist so "intelligent", dass sie die VL-Temperatur immer wieder an die WW-Temperatur anpasst. Steigt die WW-Temperatur dann steigt in gleichem Maße die des Heizungswassers.
Da jedes Grad mehr ca. 3% mehr elektrische Energie kostet sollte die Vorlaufüberhöhung so niedrig wie möglich eingestellt werden.

Dein Haus verliert eine bestimmte Wärmeenergiemenge x an die Umwelt. Um deine Raumtemperatur konstant zu halten muss diese Energie ja wieder nachgeschoben werden. Im Heizsystem ist das Wasser der Energieträger. In dem Moment, wo die beförderte Wassermenge zum Energiebedarf des Hauses passt kann die WP ihre abgegebene Leistung deutlich besser anpassen.
Die Wassermenge von 1,3m³ stellst du ein, indem du die prozentuale Leistung der Pumpe reduzierst.
Kein Überströmventil? Was hast du denn für eine Hydraulik? Kannst du mal ein paar Bilder von deinem Technikraum einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Biff

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
10
Ich habe eine Grundfos alpha 2 eingebaut. Anscheinend benötigt die kein Überstromventil da die selbst regelt?
Hier ein Foto der aktuellen Einstellung:

tempImage8ucZYd.jpg
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Das Überströmventil ist zwingend für den notwendigen Durchfluss der Wärmepumpe einzubauen! Es sei denn es ist ein Parallelspeicher oder ne hydraulische Weiche verbaut.
Die Pumpe gehört auch definitiv NICHT zu der Weishaupt-Pumpengruppe...

Kannst du bitte mal mehrere Fotos vom Raum machen? Liegt den Weishaupt-Unterlagen ein Hydraulik, und Elektroplan bei (nicht der aus dem Manual!)?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Schicke Anlage 😄 Hab ich schon mal irgendwo gesehen 😉
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Optimierung wird online durchgeführt. Thread kann eigentlich geschlossen werden.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Der einzige fähige Isolierer hier im Umkreis ist leider ziemlich ausgebucht 😆

Ich kann ja mal posten, was an der Anlage alles noch optimiert wurde.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
- Pumpenleistung HK runter genommen um Spreizung zwischen VL und RL zu vergrößern (war ja kaum vorhanden), eventuell führen wir den hydr. Abgleich nochmal über die Grundfos-App durch.

- Hysterese VL auf 5K erhöht

- Min-Temp HK auf 30°C angehoben

- Startzeit auf 300Sec verlängert um eine längere Teillast sicherzustellen

Aktuell 14-15 Takte pro Tag. Nicht zufriedenstellend...aber schon deutlich besser. Vielleicht lässt sich noch etwas mit den Schaltzeiten rausholen...
 
Thema:

Weishaupt WBB20 Leitungslänge

Weishaupt WBB20 Leitungslänge - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben