Wasserführender Küchenherd 'Ostara' reicht nicht aus; evtl. Solarkollektor nachrüsten?

Diskutiere Wasserführender Küchenherd 'Ostara' reicht nicht aus; evtl. Solarkollektor nachrüsten? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich saniere seit 3 Jahren einen Altbau von 1780. Ich habe alles selbst gemacht, bis auf die Heizung. Auf diesem Fachgebiet kannte ich mich...

Anjo

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2016
Beiträge
2
Hallo,

ich saniere seit 3 Jahren einen Altbau von 1780. Ich habe alles selbst gemacht, bis auf die Heizung. Auf diesem Fachgebiet kannte ich mich auch kein bisschen aus, deshalb wurde der hiesige Heizungsbauer engagiert. Da jedes Stockwerk eine eigene Wohnpartei ist und kein zentraler Heizungsraum zur Verfügung steht, habe ich mich für Etagenzentralheizungen entschieden. Die im Erdgeschoss ist Anfang letzten Winters in Betrieb genommen worden.
Der Brenner ist ein Wasserführender Küchenherd (Ostara 10,7 kW), der praktischerweise die Küche mit 3,5 kW und das Wasser mit 7,2 kW heizen soll. Es wird kein Brauchwasser erhitzt, nur das für die 8 Heizkörper (ca. 100qm Wohnfläche). Ein 300 Liter-Pufferspeicher wurde auf meinen Wunsch liegend eingebaut, um in der Küche genügend Platz für Arbeitsflächen zu behalten. Außerdem sieht so ein Teil nicht gerade schön aus in der Wohnung. Von der Raumnutzung her ist auch alles wie geplant gelaufen, nur funktioniert das Heizen nicht wie erwartet:
Das Wasserverteilung im Pufferspeicher funktioniert nicht richtig, d.h. dass er unten sehr lange kalt bleibt obwohl im oberen Viertel das Wasser bei 40 bis 50° bleibt (nur bei kontinuierlichem Nachfüllen der Brennkammer; etwa alle 40 Minuten bis obenhin mit Fichte). Unten steigt die Temperatur nur sehr langsam. Nach ungefähr 6 Stunden, wenn die untere Hälfte bei 20° angekommen ist, vermischen sich die Schichten sehr schnell und das ganze Wasser hat etwa 30°, was wiederum zu kalt ist, um die Wohnung zu heizen.
Der Pufferspeichen verfehlt also seinen angedachten Sinn.
Der Heizungsbauer kam auf meine Beschwerde nochmal vorbei umd dem Problem auf den Grund zu gehen, kam aber zu dem Schluss, dass der Herd wohl nicht die angekündigte Leistung bringt. Das war alles vom Heizungsbauermeister dazu.
Ich bin jetzt etwas verunsichert und überlege, wie man die Leistung des bestehenden Systems steigern kann, zum Beispiel mit Solarkollektoren. Man müsste dann den Wärmetauscher allerdings außen am Pufferspeicher anbringen, weil für eine interne Lösung nichts vorgesehen ist. Bei den Solaranlagen gibt es aber wiederum sehr viele verschiedene Funktionsweisen und Preis- und Größenklassen.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Nenn mal bitte den Typ des Pufferspeichers
 

Anjo

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2016
Beiträge
2
Ich bin gerade nicht vor Ort, aber ich glaube ,dass es ein Flamco psr 300 ist. Jedenfalls das Modell ohne eingebauten Wärmetauscher...

- Entschuldigung: Es ist ein Cosmo CPS 300 ohne Wärmetauscher
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das sehe ich auch so ! Zuviel turbulente Strömungen in einem liegenden Speicher, da kann keine gescheite Schichtung zustande kommen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Anjo schrieb:
Beispiel mit Solarkollektoren
Das wird nichts, Solar ist gut im Sommer für Warmwasserunterstützung, oder steht ihr Haus in Süditalien?
Der Speicher kann nur im stehen seine Funktion erfüllen, sonst keine Temperaturschichtung, das werden Sie ändern müssen.
Die Wärmeleistung
Anjo schrieb:
Küchenherd (Ostara 10,7 kW), der praktischerweise die Küche mit 3,5 kW und das Wasser mit 7,2 kW
Das ist keine üppige Leistung für 100m2! da muss alles stimmen!
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Meine güte, das liegt doch auf der Hand. Zuerst ist der Puffer mit 300viel zu klein. Bei Scheitholz sind pro KW 100 Liter Puffervolumen angesagt, besser mehr. Dann der zweite Fehler und der liegt im Kopf. 7,2 KW Leistung......wann denkst du denn kommen die zustande? Das funktioniert nur unter den optimalsten Bedingungen. Nur hast du auch Abbrand und Vorbrand. Nur in der kurzen Zeit dazwischen leistet der Ofen die volle Leistung und dann kommt es auch noch darauf an, welches Holz du nutzt und wieviel davon und welche Restfeuchte das Holz besitzt. Gehe lieber von der Hälfte der Leistung aus.
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Ich denke hier ist der Grundgedanke schon falsch ! Wenn du nicht immer zuhause bist und das Holz ständig nachlegen kannst und es dazu noch günstig bekommst, macht das alles keinen sinn ! Ein Wasserführender Kaminofen sollte nur unterstützend eingesetzt werden ! Für Heizen alleine mit Holz sollte man doch eher zu einem Holzvergaser tendieren. Ich selbst habe auch einen Wasserführenden Kaminofen mit 5 KW Wasserseitig. Ist er an....schön.... ist er aus, auch ok. Dann kann die Ölheizung ihren dienst tun. Meine Ersparniss beträgt ca. 50% an Heizöl.

Dein Puffer ist jedoch, wie angesprochen, zu klein und zudem liegt er falsch ! Also, keine Schichtung usw....

Also, dass ganze nochmal überdenken und neu machen ! Solar ist schön und gut, aber auch hier wie angesprochen nur im Sommer sinnig !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
:D :D :D

Auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben ist es so mit den Scheitholzkesseln. Da wird immer jemand zum "Heizer" abkommandiert !
Anstatt einen Hackschnitzelkessel einbauen zu lassen mit automatischer Beschickung und Entaschung. Na ja, man spart wo man kann . . . meistens am verkehrten Ende ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
tricotrac schrieb:
Auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben ist es so mit den Scheitholzkesseln. Da wird immer jemand zum "Heizer" abkommandiert !
Mache Landwirte denken sich aber auch was dabei.

Ich hab erst so eine Anlage in Betrieb genommen.

Da hat der Landwirt den Lichtschacht so stark vergrößert, daß er mit dem Frontlader die 1/2 m Scheite quasi bis vor den Kessel kippen kann.

Der Fröling S3 mit 36 KW ist mit 4 m³ Puffer ausgestattet, daß man auch im Winter nur in der Regel nur ein einziges mal befüllen muss.
Ein Display in der Wohnküche zeigt stets den "Füllzustand " der Puffer an.
Die Wohnfläche beträgt um die 160 m²
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Mache Landwirte denken sich aber auch was dabei.
Und "Manche" haben keine Vorstellung davon was es bedeutet 10m3 Gas am Tag durch Holz zu ersetzen und rechnet man es vor glaubt das keiner und erzählt das Oma und Opa haben früher den Kachelofen mit fünf Kohlen am Tag beheizt haben und die Wohnung war super warm.
 
Thema:

Wasserführender Küchenherd 'Ostara' reicht nicht aus; evtl. Solarkollektor nachrüsten?

Wasserführender Küchenherd 'Ostara' reicht nicht aus; evtl. Solarkollektor nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kamin und ETA

    Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
  • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

    Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen

    Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte des Jahres eine Hybridanlage bestehend aus WP Arotherm 105/6A, Allstor Exclusiv VPS 800/3-7...
  • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

    Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
  • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

    Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserführender Kamin und ETA

      Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
    • Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen

      Bitte um Hilfe für Parameter wasserführender Holzofen: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen

      Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte des Jahres eine Hybridanlage bestehend aus WP Arotherm 105/6A, Allstor Exclusiv VPS 800/3-7...
    • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

      Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
    • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

      Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
    Oben