Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden

Diskutiere Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet da wir für unsere beiden Räume in einem Nebengebäude eine Möglichkeit des Beheizens suchen...

Hardy

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet da wir für unsere beiden Räume in einem Nebengebäude eine Möglichkeit des Beheizens suchen. Das Nebengebäude ist nicht gedämmt, die beiden Räume sind unterkellert, nach oben sind alte Lehmdecken eingebaut die man von oben noch dämmen könnte. Die Räume sollen als Hobbyraum genutzt werden, bzw. mal zum Übernachten wenn unsere Tochter da ist.
Wir haben nun letzte Woche die Räume mit einem Heizlüfter und einer Infrarotheizung 550 W beheizt aber auf Dauer geht das zu sehr ins Geld und bringt keine behagliche Wärme. Nun suchen wir nach einer Lösung, Holz und Kohle zum Heizen wären ausreichend da. Die Montage eines Außen Edelstahlkamins ist möglich, Anfagen beim Schornsteinfeger stehen noch aus.
Nun zur eigentlichen Frage, wasserführende Kaminofen, dazu müssten in beide Räume Heizkörper eingebaut werden, ein Pufferspeicher muss auch sein wie ich gelesen habe. Kann so ein Kaminofen die beiden Heizkörper beheizen oder haben für diesen Zweck die Öfen eine zu hohe Leistung, bzw. sind zu wenig Heizkörper vorhanden ? Wer kann uns ein paar Tipps dazu geben oder andere Heizvarianten vorschlagen, uns fällt nichts weiter ein.
Danke und einen schönen 4.Advent.
Grüße Hartmut
 
Thema:

Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden

Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

    Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
  • Fragen zu wasserführenden Kaminofen ?

    Fragen zu wasserführenden Kaminofen ?: Mein Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher sind nun in der ersten Heizperiode in Betrieb. Nun sind noch Fragen offen. Hier noch kurz die...
  • Ähnliche Themen

    Oben