Wasseraustritt aus Sicherheitsventil

Diskutiere Wasseraustritt aus Sicherheitsventil im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, nach zwei verschiedenen Sanitärfirmen konnte unser Problem leider noch nicht gelöst werden, sodass ich mich entschied, nun...

bredti31

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
nach zwei verschiedenen Sanitärfirmen konnte unser Problem leider noch nicht gelöst werden, sodass ich mich entschied, nun hier evtl. Hilfe zu bekommen. Ich beobachte immer mal wieder hier Tipps und Tricks und bin stets sehr beeindruckt und dankbar für solche und speziell auch dieses Forum. Hier mein Problem:
Ich habe eine zugegebenermaßen alte Heizung (Vaillant VKU 16E, Steuerung VRC-CB) mit einem separaten Warmwasserspeicher ebenfalls von Vaillant (120L) samt vor vielen Jahren nachgerüstetem MAG. Vor ein paar Wochen trat über Nacht aus dem Sicherheitsventil (3 Bar stabil, rot) heißes Wasser aus und der Boden unter der Heizung war nass…es tropfte ordentlich und regelmässig (zischte). Das Manometer der Heizung zeigte 1,8 bar an. Ein Heizungsinstallateur tauschte das Sicherheitsventil, aber nach ca. 45 Minuten Betrieb trat wieder auf die gleiche Weise Wasser aus. Neuer Termin mit dem Heizungsinstallateur führte nach Installation eines zweiten Manometers (Überprüfung ob Druckanzeige identisch) und erneutem Tausch des Sicherheitsventils leider wieder zum gleichen Ergebnis…nach ca. 45 Minuten fing es wieder an zu tropfen. Ratlosigkeit! Ich verstehe als Laie ehrlich gesagt nicht, wie bei einem Druck von 1,6-1,8 bar (verschiedene Befüllungen der Anlage mit Wasser) Wasser aus einem Ventil austreten kann, dass erst bei ca. 3 bar öffnen soll. Jetzt habe ich das Warmwasser abgedreht bzw. die Zufuhr mit neuem Wasser zum Warmwasserspeicher abgedreht. Es tropft jetzt deutlich weniger, aber nach wie vor tropft es aus dem inzwischen 3. Ventil bei konstantem Druck von derzeit 1,6 bar. Der Heizungsinstallateur sagte, es könnte jetzt noch am MAG liegen, allerdings stimmte der Druck am MAG und es bleibt das Phänomen, dass das Ventil offensichtlich auch bei 1,6 bar immer wieder leicht öffnet. Ich habe mal gehört, dass evtl. die Rohre im Warmwasserspeicher defekt sein könnten und so der Frischwasserdruck durch z.B. kleine Risse auf den Heizkreislauf drücken könnte. Für mich erstmal plausibel, aber der Druck der Heizungsanlage steigt nicht über 2 bar (Wasserdruck Frischwasser ca. 4 bar) und es tropft ja auch jetzt - wenn auch weniger, obwohl die Frischwasserzufuhr zum Warmwasserspeicher abgedreht ist. Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. kennt jemand das Problem. Die Heizung hatte bislang ein solches Problem nicht und wieso wird der Wasseraustritt stärker, wenn die Warmwasserbereitung auch ‚offen‘ ist bzw. läuft? Vielen Dank schon mal fürs Lesen und evtl. Antworten. Grüße
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Stell mal die WW Bereitung ab und sperre die Ladung. BTW: Bilder machen es einfacher zu helfen.

Lutz
 

bredti31

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
3
Hallo zurück,
was bedeutet ‚Sperre die Ladung‘…die Frischwasserzufuhr zur WW habe ich bereits abgedreht…Bilder gerne, aber von was genau?
 

RaBe

Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
10
Sicherheitsventil mit 3 bar? Sind das nicht normalerweise 10bar?

Wenn da immer mal wieder was raus sabbert, liegt es nach meiner Erfahrung nicht am Ventil, sondern am defekten Druckausgleichsgefäß. Da musste ich bisher jedesmal ziemlich dierkt werden, bis ein "Fachmann" das endlich gepügft - und dann jedesmal ersetzt hat. Zuletzt vor 2 Wochen nach dem kompletten Austausch von Therme und Speicher.
 

RaBe

Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
10
Bei Warmwasser-Umlauf mit Speicher kein Ausdehnungsgefäß? Warum steht das dann in der Installationsanleitung des Speichers?
 

RaBe

Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
10
Frisch eingebaut.
https%3A%2F%2Fwww.reflex-winkelmann.com%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fpdf%2FPI1574de_9125867_Produktbroschuere_Warmwasserspeicher_Preisliste.pdf&usg=AOvVaw1dHw3X__WLjD_NIgQxk7Dk
s. 19.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Bei Warmwasser-Umlauf mit Speicher kein Ausdehnungsgefäß?
Aus hygienischen Gründen sollte darauf verzichtet werden. Wir installieren die nur wenn keine Ableitung des Tropfwassers vom Sicherheitsventil möglich ist.

Warum steht das dann in der Installationsanleitung des Speichers?
Weil die Fa. Reflex auch Hersteller von Trinkwasser MAG`s ist und die DIN es erlaubt.
 
Thema:

Wasseraustritt aus Sicherheitsventil

Wasseraustritt aus Sicherheitsventil - Ähnliche Themen

  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Wasseraustritt aus der Heizung

    Wasseraustritt aus der Heizung: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Im Thema Heizung kenn ich mich leider gar nicht aus. Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich die Heizung...
  • Calora Tower 15ds Gas Wasseraustritt / Druckverlust

    Calora Tower 15ds Gas Wasseraustritt / Druckverlust: Hallo liebes Forum, meine Heizung verliert einiges an Wasser und leider auch immer noch Druck - die Heizungsfirma findet den letzten Fehler...
  • Viessmann Therme Vitodens 222 W Absperrwinkel in 5 Jahren 5 mal defekt mit Wasseraustritt

    Viessmann Therme Vitodens 222 W Absperrwinkel in 5 Jahren 5 mal defekt mit Wasseraustritt: Hallo, seit 5 Jahren geht bei meiner Therme jedes Jahr der Absperrwinkel des Warmwasserkreislaufs der in den Boiler geht kaputt. Das Teil hat...
  • Frage Junkers zsr 5/11-5 ke - Wasseraustritt

    Frage Junkers zsr 5/11-5 ke - Wasseraustritt: Hallo liebe Foren-Mitglieder, bei meiner Junkers zsr 5/11-5 ke quillt seit heute Wasser heraus und zwar am automatischen Entlüftungsventil...
  • Ähnliche Themen

    Oben