Frage Junkers zsr 5/11-5 ke - Wasseraustritt

Diskutiere Frage Junkers zsr 5/11-5 ke - Wasseraustritt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Foren-Mitglieder, bei meiner Junkers zsr 5/11-5 ke quillt seit heute Wasser heraus und zwar am automatischen Entlüftungsventil...

maino23

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

bei meiner Junkers zsr 5/11-5 ke quillt seit heute Wasser heraus und zwar am automatischen Entlüftungsventil?, links neben dem Ausdehnungsgefäß.
Die schwarze Kunststoffkappe war hier nicht vollständig zugedreht - aber selbst nach dem zudrehen scheint hier was undicht. (darf ich diese überhaupt zudrehen?)
Ich habe auch schon den Druck auf 1,0 bar reduziert.
Was kann ich noch tun - oder muss hier der Fachmann ran?
Unbenannt.PNG


Die Therme wurde in Frühjahr das letzte Mal vom Bosch/Junkers Werkskundendient gewartet.

Wäre für Tipps dankbar.

Grüße Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Gerät drucklos machen und neuen Be-/und Entlüfter einbauen. Bei der Gelegenheit auch Vordruck Ausgleichgefäß prüfen (lassen) und ggf wieder herstellen.

Das Schließen der schwarzen KAppe war schon ok, für den Moment. ;)

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
aber selbst nach dem zudrehen scheint hier was undicht. (darf ich diese überhaupt zudrehen?)
Das ist ein Automatischer Entlüfter für das Heizsystem, etwas feucht ist ok.
Undicht darf der nicht sein und muss dann erneuert werden! (defekt)

(darf ich diese überhaupt zudrehen?) NEIN, dann kann er nicht arbeiten! Auch wenn er nun schwächelt muss das offen bleiben!
Wenn das zu viel ist, kannst du das zudrehen bis das zeitnah getauscht wurde.
 

maino23

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
2
Danke für eure Einschätzung, habe nun das Ventil wieder geöffnet -seitdem etwas Zeit vergangen ist, scheint es nun trocken, maximal etwas feucht direkt oben auf der Kappe. Wirklich schlau werde ich daraus allerdings nicht.

Hatte heute morgen eigentlich nur die Temperatur über den Zimmerthermostat nach oben angepasst, zudem ist mir aufgefallen dass die Servicemitarbeiter wohl etwas direkt auf das MAG geschrieben hatten (0,9 bar 2020 und 1,0 bar 2013). War womöglich zu viel Wasser drin?

Werde das auf jeden Fall beobachten und ggf. Tauschen/Prüfen lassen.
 

Heizer-Vcw

Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
10
Hi, auch wenn der Beitrag schon älter ist, aber ich hab das gleiche Gerät.

Hatte letzte Woche das MAG aufgefüllt, dabei ist mir ebenfalls der undichte Schnellentlüfter aufgefallen.

Hat jemand die Originalartikelnummer von dem Teil und welche Größe braucht man? 1/2 oder 3/8 Zoll?

Danke im voraus.
 

Heizer-Vcw

Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
10
Ok, super. Ist es realistisch, dass die Therme pro Woche ca. 0,05 bar verliert, wenn der Schnellentlüfter undicht ist? LG
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Am Manometer, wo sonst.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Frage Junkers zsr 5/11-5 ke - Wasseraustritt

Frage Junkers zsr 5/11-5 ke - Wasseraustritt - Ähnliche Themen

  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B

    Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B: Frage zu einer Junkers ZWR 18-4 KE 23 B: Ausfall mit Fehler A7 und zu niedrigem Wasserstand, gestern -dann aufgefüllt- und heute wieder...
  • Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C

    Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C: Hallo zusammen, wir haben wir kurzem unser "neues" Haus bezogen, Baujahr 1999. Da wir bisher immer nur in Mietwohnungen mit Zentralheizung...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    Oben