Wasseraustritt aus der Heizung

Diskutiere Wasseraustritt aus der Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Im Thema Heizung kenn ich mich leider gar nicht aus. Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich die Heizung...

Rübeningo2023

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
10
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.

Im Thema Heizung kenn ich mich leider gar nicht aus.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich die Heizung komplett ausschalte über mehre Tage dann öffnet ein so wie aussieht das Sicherheitsventil und das Wasser läuft aus der Anlage und dann steht nach paar Tagen der ganze Heizungskeller unter Wasser.

Dann muss ich wieder Wasser nachfüllen

Ist das Normal?

Es darf doch nicht bei abgeschalteter Anlage das Wasser raus laufen oder?
 

Rübeningo2023

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
10
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.

Im Thema Heizung kenn ich mich leider gar nicht aus.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich die Heizung komplett ausschalte über mehre Tage dann öffnet ein so wie aussieht das Sicherheitsventil und das Wasser läuft aus der Anlage und dann steht nach paar Tagen der ganze Heizungskeller unter Wasser.

Dann muss ich wieder Wasser nachfüllen

Ist das Normal?

Es darf doch nicht bei abgeschalteter Anlage das Wasser raus laufen oder?
Wenn die Heizung angeschaltet ist läuft auch kein Wasser raus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WO genau läuft denn das Wasser aus. Vom Ablaufrohr des Sicherheitsventils??

Die Wäscheklammer am Zugbegrenzer im Schornstein ist UNZULÄSSIG und zu entfernen. Die Regelscheibe muss FREI arbeiten können und bei zu geringem Zug auch schließen.
 

Rübeningo2023

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
10
Ja das Wasser läuft am Ablaufrohr des Sicherheitsventil raus.

Vielleicht muss es ja auch sein wenn die Heizung bzw der Brenner über Tage ausgeschaltet wird wegen Druckverlust usw.

Aber wie gesagt leider habe ich keine Ahnung davon.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja das Wasser läuft am Ablaufrohr des Sicherheitsventil raus.
Das darfs aber ERST wenn der Anlagendruck über 2,5 bar liegt. Bisher ist der am Manometer offensichtlich bei ca 1,3 bar.
Das Sicherheitsventil (der schwarze Knopf daneben) ist sicher auch so alt wie die Anlage, 30 Jahr?! Das kann da schonmal defekt sein oder verklemmt. Das läuft dann auf ein neues Sicherheitsventil raus. Das MAG MembranAusdehnungsGefäß (großes weiße Teil an der Wand im Hintergrund Bild 3) scheint ja recht neu zu sein. Auch DAS sollte man im Zuge dessen mal prüfen. Offensichtlich stimmt die Druckhaltung nicht, denn ein Wasserausfluß sollte auch bei dieser Nutzungsweise nicht auftreten.
 

Rübeningo2023

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
10
Wenn die Heizung ausgeschaltet ist sollte der Druck sich ja nicht erhöhen oder ?

Also kann es sein das einfach das Sicherheitsventil defekt ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn die Heizung ausgeschaltet ist sollte der Druck sich ja nicht erhöhen oder ?
Ja genau.
Also kann es sein das einfach das Sicherheitsventil defekt ist?
Das ist DANN defekt wenn es unterhalb 2,5bar schon öffnet. Öffnet es weil der Anlagendruck (beim Hochheizen) ÜBER 2,5 bar steigt, dann ist der fehler am MAG zu suchen. Fachmann erforderlich. Ebenso zum Sicherheitsventiltausch.

Das mit der Wäscheklammer am Zugbegrenzer hast Du verstanden?
 

Rübeningo2023

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
10
Ich hätte noch ne komplette neue Sicherheitsgruppe dann könnte ich die auch komplett tauschen oder net?

Dafür muss aber das Wasser in der Heizung raus oder net?

Wenn ja wie mache ich das ich würde die sicherheitsgruppe nachher mal bild einstellen dann könnte man mal gucken ob die passen würde
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich hätte noch ne komplette neue Sicherheitsgruppe dann könnte ich die auch komplett tauschen oder net?
Macht nicht wirklich Sinn, da bei wenig bis gar nicht funktionierender Druckhaltung auch das neue SV wieder ordnungsgemäß öffnet.

So wie ich die Lage betrachte ist das ein älterer Viessmann Kessel mit untergebautem Warmwasserspeicher. Vielleicht ist dessen innenliegende Heizwendel undicht geworden und drückt über in die Heizungsseite. Dann steigt (sofern der Wasserversorger den Druck liefert) der Anlagendruck Heizung stetig an. Es wird immer wieder mal das Phänomen möglich sein, das dicht und undicht eine Frage von Temperaturschwankungen unterliegt.
Versuchsweise kannst du mal den Kaltwassereintritt in den Speicher über Nacht absperren und beobachten, was dann geschieht.
 

Rübeningo2023

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
10
Der Druck des Kesseles steigt aber nicht an
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So wie ich die Lage betrachte ist das ein älterer Viessmann Kessel mit untergebautem Warmwasserspeicher.
neee, DAS ist ein alter VitoCell aus den 1990ern (siehe Bild1) : unten Kessel , draufgestellt/integriert der WW-Speicher, als Doppelmantel oder über Heizschlange beheizt. Aber egal: ist da dazwischen was undicht würde der Anlagendruck steigen, is aber scheints nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
So wie ich die Lage betrachte ist das ein älterer Viessmann Kessel mit untergebautem Warmwasserspeicher.
Mit Brille wäre es nicht passiert. Ist ein Vitocell Kombikessel mit aufgebautem Speicher. Sorry dafür.

Der Druck des Kesseles steigt aber nicht an
Kessel = Wärmeerzeuger ; Speicher = Vorratsbehälter für erwärmtes Trinkwasser.

Hast doch einen Eimer drunter stehen. Drehe doch einfach mal die schwarze Kappe vom Sicherheitsventil (SV). Vielleicht sitzt da nur ein feiner Dreckkrümel unter dessen Dichtung oder auf der Dichtfläche.
 

Rübeningo2023

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
10
Am besten Sicherheitsventil austauschen oder?
 

Rübeningo2023

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
10
Ok aber die schon Ewig darin habe das Haus gekauft und da war die schon drin
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, is aber egal und wie gesagt UNZULÄSSIG. Der Schornsteinfeger MUSS ein TROTTEL sein. Diese Wäscheklammer ist auch nichts anderes als ein verklemmtes "ständig laufendes Sicherheitsventil"....also: DUMMHEIT!
 
Thema:

Wasseraustritt aus der Heizung

Wasseraustritt aus der Heizung - Ähnliche Themen

  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Calora Tower 15ds Gas Wasseraustritt / Druckverlust

    Calora Tower 15ds Gas Wasseraustritt / Druckverlust: Hallo liebes Forum, meine Heizung verliert einiges an Wasser und leider auch immer noch Druck - die Heizungsfirma findet den letzten Fehler...
  • Wasseraustritt aus Sicherheitsventil

    Wasseraustritt aus Sicherheitsventil: Hallo liebes Forum, nach zwei verschiedenen Sanitärfirmen konnte unser Problem leider noch nicht gelöst werden, sodass ich mich entschied, nun...
  • Viessmann Therme Vitodens 222 W Absperrwinkel in 5 Jahren 5 mal defekt mit Wasseraustritt

    Viessmann Therme Vitodens 222 W Absperrwinkel in 5 Jahren 5 mal defekt mit Wasseraustritt: Hallo, seit 5 Jahren geht bei meiner Therme jedes Jahr der Absperrwinkel des Warmwasserkreislaufs der in den Boiler geht kaputt. Das Teil hat...
  • Frage Junkers zsr 5/11-5 ke - Wasseraustritt

    Frage Junkers zsr 5/11-5 ke - Wasseraustritt: Hallo liebe Foren-Mitglieder, bei meiner Junkers zsr 5/11-5 ke quillt seit heute Wasser heraus und zwar am automatischen Entlüftungsventil...
  • Ähnliche Themen

    Oben