Wasser verlust an meine vc 196 / 2c

Diskutiere Wasser verlust an meine vc 196 / 2c im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo woran könnte es liegen, dass meine Therme durch den Kondens Abfluss Wasser verliert. Wenn ich Wasser auffülle, läuft es genauso schnell...

Emely

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
2
Hallo woran könnte es liegen, dass meine Therme durch den Kondens Abfluss Wasser verliert. Wenn ich Wasser auffülle, läuft es genauso schnell wieder durch den Kondensabfluss ab.
Ich freue mich schon auf eine Antwort von Euch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sicher? Da müssten dann ZWEI Rohre aus dem Gerät kommen: einmal Kondenswasser, einmal Ablauf vom Überdruck-Sicherheits-Ventil des Gerätes.

Steigt das Manometer nicht beim Wassernachfüllen? Welche Drücke werden angezeigt? Wieviel Liter Wasser wird nachgefüllt?

Wie alt ist denn das Gerät? Da wird wohl das MAG MembranAusdehnungsGefäß defekt sein.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus

wahrscheinlich am ET 065113?

Schönen Gruß
 

Emely

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
2
Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Es geht leider über 3 Wege.
Das Gerät ist 13 Jahre alt. Beim befüllen baut sich gar kein Drück auf, sondern läuft direkt über das Kondensrohr ab.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Wasser kann dann NICHT aus dem Kondenswasserrohr kommen sondern vom Ablauf des Überdruck-Ventils. Dann is das MAG defekt und muss ausgetauscht werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wenn der Wärmetauscher hin ist, dann kann das natürlich dort abgeleitet werden....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, wenn man nun ENDLICH mal wüsste aus welchem Rohr nun welches Wasser kommt....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wurde schon paar mal gesagt... o_O
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber "ich traue dem nicht so ganz" ob das nun wirklich GENAU so erfolgt oder ob nicht einfach irgendein Wasser in den Sammelsyphon läuft weil man das vor Ort nicht klar zuordnen kann.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ist ein 2er tec der hat das SV am Wartungshahn.

Somit eh klar;-)

Schönen Gruß
 

Cruzaderz

Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
14
@Emely: Woher weißt du, dass es das Kondensrohr ist? Das soll normalerweise nicht einfach in die Botanik gehen.

Und was heißt 3 Rohre? Das Kondensatrohr ist bei mir ein Plastikschlauch und die Heizrohre aus Kupfer und wegen ihres Verlaufs ja auch leicht als solche zu erkennen.

Oder zusätzlich zum Heizkreis noch 3 Rohre? Läuft auch Warmwasser darüber?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oder zusätzlich zum Heizkreis noch 3 Rohre? Läuft auch Warmwasser darüber?
Willst jetzt NOCH mehr Verwirrung mit "laufendem Wasser" erzeugen?o_O Emely ist LAIE!

Ich übersetze das mal um Klarheit zu schaffen, damit man hier mal WEITER kommt:
Läuft auch Warmwasser darüber? = "Wird mit dieser Therme auch Warmwasser erzeugt?" :thumbup:
 

Cruzaderz

Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
14
@Dr Schorni: Das ist der "Slang" aus dem Job plus etwas Faulheit (Handy). Ich passe künftig auf. Danke :)

@Emily: Mach ruhig mal ein Foto mit dem Handy - das kann man hier ganz einfach anhängen. Ich bin zwar auch in den Augen der Profis hier auch Laie aber vermute trotzdem, dass ein anderer Ablauf gemeint ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, wollte nicht maßregelnd rüberkommen, war lockerer gemeint. "Untereinander" versteht man sich ja, ich wollt nur eine möglich Verwirrung verhindern. Mädels die verwirrt sind......sind sonst verwirrt.😆 Je mehr da an "Wasser läuft", "Wasser geht", "Wasser steht", "Wasser lassen", "Wasser machen" auftaucht um so wervirrter wird man/Frau. o_O
 
Thema:

Wasser verlust an meine vc 196 / 2c

Wasser verlust an meine vc 196 / 2c - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • WASSER verlust?

    WASSER verlust?: Hallo, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe eine egc 18 und seid letzen winter immer wieder druckverlust. Wöchentlich wird sie auf ca.1.3...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

      Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • WASSER verlust?

      WASSER verlust?: Hallo, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe eine egc 18 und seid letzen winter immer wieder druckverlust. Wöchentlich wird sie auf ca.1.3...
    Oben